Internet - Immer mehr Silver-Shopper
Wiesbaden - Jeder Fünfte Deutsche zwischen 50 und 69 Jahren hat im letzten Jahr im Web eingekauft. Einen besonders hohen Anteil an eShoppern zwischen 50 und 69 Jahren, den "Silver eShoppern", gibt es bei Reisen, Lebensmitteln und Medikamenten - so aktuelle Ergebnisse des Online Shopping Survey (OSS) der ENIGMA GfK. 21 Prozent der 50-69-jährigen Deutschen haben im letzten Jahr ein Produkt oder eine Dienstleistung online gekauft. Zwar bedeutet das nach wie vor einen großen Abstand zum Bevölkerungsdurchschnitt, wo die Rate inzwischen schon bei 46 Prozent liegt. Aber immerhin geben schon 4,2 Millionen "Silver eShopper" Geld im Netz aus. Die Zahl dieser eShopper wächst darüber hinaus schneller als der Durchschnitt: Gegenüber dem Vorjahr wuchs deren Zahl um 11 Prozent, während die Zahl der Online-Shopper insgesamt nur um 8 Prozent zunahm. "Silver eShopper" setzen ihre Prioritäten anders. Besonders intensiv nutzen sie Reiseangebote. Hier stellen sie bereits ein Drittel der online buchenden Kundschaft. Beim Online-Einkauf von Lebensmitteln, Medikamenten, Lottoscheinen und Nahrungsergänzungsmitteln liegt ihr Anteil jeweils bei gut einem Viertel.
Die "Silver eShopper" nutzen das Web offensichtlich zur Erleichterung im Alltag, eine Strategie, die für entsprechend positionierte Onlinehändler noch einiges Potenzial für die Zukunft verspricht. Dem Online Shopping Survey 2005 zufolge wird die Zahl von Privatpersonen, die ihre Einkäufe über das World Wide Web abwickeln, weiter steigen.
aus
Haustex 09/05
(Handel)