Trendforscher Gunnar Frank

Mehr Individualität ist angesagt

Frankfurt - "Alles wird blau - Blau ist Inspiration", so eröffnete Gunnar Frank, Trendforscher aus Amsterdam, Ende August seinen Vortrag über die neuen Tendenzen bei Heim- und Haustextilien für die Jahre 2006/2007. Der neue Trend heißt "Materials - Heart and Soul" und führt von den bisherigen Wohnwelten weg, hin zu den Materialien. "Das Material, das uns umgibt, ist der Spiegel unserer Seele", fährt Frank fort und betont, dass Individualität und -Persönlichkeit im Vordergrund stünden und die Aussteller ihren eigenen Stil entwickeln müssten.

Jeder Mensch habe eine Vorliebe zu Werkstoffen, die ihm ganz besonders am Herzen lägen und deshalb sei es die Grundvoraussetzung, erst einmal herauszufinden, was für ein Typ man ist. "Sind Sie der Holz-, Bambus-, Reet- oder vielleicht eher der Glas-, Stein- oder Stahl-Typ?", fragt Frank und rät den Ausstellern der nächsten Heimtextil-Messe, ihre Kunden noch besser kennen zu lernen, um die Produkte gezielter abzustimmen.

"Die Farben der Saison 2006/07 entwickeln sich von warmen Tönen zu kalten und cleanen Farben, über denen ein blaues Licht scheint. Es schimmert wie eine Symphony of Blue Light", so Frank, der das neue Trendbuch rund 300 anwesenden Vertretern aus der Heim- und Haustextilien-Industrie präsentierte. Die Prognose wird traditionell fünf Monate vor der Heimtextil während der Frankfurter Konsumgütermesse Tendence Lifestyle vorgestellt.

Der Trendforscher hat vier unterschiedliche Charaktere, so genannte Materialtypen, entwickelt, die für vier Wohntrendthemen stehen: Holz und Rattan für "Emotions in Wood", Metall und Glas für ,,Reflections in Metal", Stoff und Leder für "Elegance in Textile" und Kunststoff und Gummi für "Dynamic in Plastic". Die Farbgruppen für die vier Themen werden in Zukunft harmonischer - es bleibt farbig, aber viel raffinierter als bisher. Im Vordergrund stehen Struktur und Dessins.

Die Umwelt ist Inspiration für das, was morgen Mode ist. Natur, Architektur, Kunst, Musik, fremde Kulturen und vieles mehr könne eine hervorragende Quelle für neue Ideen sein. Frank fordert die Aussteller auf, diese Ideen und Gedanken auf das Interieur zu übertragen und zeigt die vier verschiedenen Wohntrendthemen auf:

Emotions in Wood

Schlichtes skandinavisches Design und Hölzer wie Buche, Teak und Palisander stehen für die Umgebung in "Emotions in Wood". Das Holz kann verschieden verarbeitet sein und taucht gepresst, geleimt, gestrichen oder recycelt auf. Reet ist ein wichtiges Material.

Die Stoffe an sich sind von der Natur geprägt: Baumwolle und Leinen reduziert im Design, Leinenoptik aus Effektgarnen, Batist, Nattés, Etamine und Baumwollköper, die sich durch trockene und strukturierte Qualitäten auszeichnen. Die Farben sind ebenfalls an die Natur angelehnt und zeigen sich neblig und soft mit einem sehr hellen und sehr dunklen Braun als Akzent. Minidessins, Streifen, Karos und Federzeichnungen sind die diesem Charakter zugeordneten Muster.

Reflections in Metal

Das Interieur drückt maskuline und architektonische Gradlinigkeit aus. "Der Metalltyp baut neu, er hat Vorlieben für Glas, Stein, Spiegel und liebt Reichtum in den Textilien", erklärt Gunnar Frank. Inspirationsquellen bieten moderne und zeitgenössische Architektur.

Hier sind Personen wie Marcel Breuer, Eileen Gray, Mies van der Rohe, Ron Arad, Herzog & de Meuron, Future System und Rem Koolhaas zu nennen. Die Stoffe sind sehr experimentell, wobei der Synthetik-Look mit Glanz, kombiniert mit offenen Effekten und speziellen Zusatzfunktionen, angelehnt an die Bionik, dominiert.

Viele Unis und Hochglanz, Netzoptiken, Sandwich-Effekte und Doubleface spielen eine Rolle. Die Farben sind voll und kräftig. Intensives Blau und ein reines Weiß stehen über den ombrierten Farbnuancen. "Dunkles Braun ist das neue Schwarz der Zukunft!", schließt Frank.

Elegance in Textile

Elegante Behaglichkeit, Leidenschaft für stilvolle Kombinationen und die Verbindung von mondäner Tradition mit modernen Formen zeichnen diesen Wohntrend aus. Edle Materialien wie Seide, Wolle und Leder werden verwendet und durch Webeffekte wie Sherly, Brokat, Taft, Moiré, Jacquard und Satin ergänzt. Aber auch Bouclé, Tweed und Chenille-Effekte, Velours, Samt, Kord, Bordüren und Stickereien sind gefragt.

Vorbilder dieses Stils sind bei Joe Colombo, Tom Dixon, Jasper Morrison, Pierre Paulin und Ulmeda zu finden. Charakteristisch für die Dessins sind pompöse Inszenierungen, inspiriert vom Art deco und den goldenen 2oer Jahren. Große Ornamente, Blumen- und Märchenmotive gehören zum reichen Repertoire dieses Stils. Die Farben sind dunkel und satt für eine matt glänzende Optik, bei der die Farbe Caramel eine tragende Rolle spielt.

Dynamic in Plastic

Sitzmöbel aus Acryl, große Dessins und viel Farbe machen diesen Wohnstil aus. Er ist von den 60er und 70er Jahren geprägt, aber mit neuer Technik und Materialien wie Kunststoff, auch in der Kombination mit Holz, Stahl und Stoff verbunden, umgesetzt. "Gelb mit Terracotta und Grün sind die Basis für die Dessinierung", so Gunnar Frank, "die Farben sind spritzig und intensiv und über allem liegt ein Hauch von Humor".

Die Stoffe sind gängige Grundmaterialien, aber auch Mischgewebe. Sie sind bedruckt und mit Verzierungen versehen: Perlenstickereien, aufgenähte Tiermotive oder folkloristische Applikationen und Bordüren. Durch Stickereien wird eine dreidimensionale Optik erreicht. Außerdem gibt es Plastifiziertes, Foam-Backs, Bonded Fabrics, Häkellook, grobe Wollstickereien, Handwerkliches und experimentelle Techniken. In den Dessins finden sich auch Folklore-Elemente fremder Kulturen wieder. Darüber hinaus dienen Gimmicks und amerikanische Werbeinspirationen als Motive für Druckdessins.

Der Trend "Material - Heart and Soul" wird auf der Heimtextil (11. bis 14. Januar 2006) im Forum Ebene 0 in Szene gesetzt. Das Trendbuch ist zum Preis von 30 Euro zu beziehen bei Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Tel. 069/75756002, Fax 069/75756790, E-Mail: heimtextil@messefrankfurt.com
aus Haustex 10/05 (Haustextilien)