Wie hat sich der deutsche Haustextilienmarkt 2001 entwickelt?


Deutscher Haustextilien-Markt
Nach einem "durchaus erfreulichen" Vorjahr zeichnete sich beim deutschen Haustextilien-Markt 2001eine Abschwächung der Zuwachsraten ab, mit einem Plus von 4 % auf 1,2 Mrd. EUR hat die Branche jedoch immer noch deutlich besser abgeschnitten als verwandte Segmente. Bei der inländischen Produktion sieht das Bild allerdings nicht ganz so gut aus: sie stagnierte in der Menge und fuhr im Wert sogar ein kleines Minus ein.

Demgegenüber bewegten sich die Importe weiterhin auf einem hohen Niveau. Nach ersten Schätzungen wird von einem Umsatzzuwachs von 7 % auf 1 Mrd. EUR gerechnet, das entspricht einem Anteil von 85 %. Die Exporte legten um 2 % und um 1 % im Wert auf 213 Mio. EUR zu.

Nur eine Verbesserung der konjunkturellen Situation in 2002 könnte von der Nachfrageseite her den Markt für Haustextilien zumindest stabilisieren.
(Quelle: Industrieverband Garne + Gewebe)

Fasergefüllte Bettwaren
Die Unternehmen der Bettwarenindustrie verzeichneten im Bereich der fasergefüllten Produkte per Ende Oktober 2001 ein Umsatzminus von 7%, dabei verlor sie im Inland (- 8 %) wesentlich mehr als Im Export (- 2,8 %). Die Exportquote bleibt im heimtextilen Durchschnitt auch in diesem Jahr mit 15,7% unterdurchschnittlich ausgeprägt. Das Exportpotential ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Betroffen von der rückläufigen Nachfrageentwicklung sind nahezu alle Produktarten der Branche: Ausnahme: Tages- und Überdecken sowie Schlafsäcke). Zwischen den beiden Füllmaterialien synthetische Fasern und Naturhaare lässt sich im Jahresverlauf kein eindeutiger Nachfragetrend feststellen.
(Quelle: Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie)

Matratzen
Im Großen und Ganzen war das Jahr 2001 für die deutschen Matratzenhersteller enttäuschend. Der erwünschte Aufschwung ist nicht gekommen. Billigangebote aus dem Ausland, aber auch starker Konkurrenzdruck lassen die Durchschnittswerte der Matratzen weiter fallen. In keinem europäischen Land sind die Gewinnmargen so gering wie in Deutschland. Auch für das Jahr 2002 ist kein Aufwärtstrend erkennbar.

Für 2002 sind weitere Aktionen der bereits in 2001 begonnenen neutralen "Gemeinschaftswerbung" geplant. Ziel ist, die Verweildauer der Matratze im Bett von ca. durchschnittlich 16 Jahren auf 10 Jahre zu reduzieren.
(Quelle: Gütegemeinschaft Matratzen)

Daunen- und Federnindustrie
Das Jahr 2001 stellte sowohl für die Gesamtwirtschaft, als auch für die Daunen- und Federnindustrie eine außergewöhnliche Herausforderung dar. Neben einer sinkenden Auslandsnachfrage blieb der private Konsum im Inland weiterhin ohne Schwung. Die ungünstigen Rahmenbedingungen haben sich auch in einem mengenmäßigen Rückgang von verkauften federnund daunengefüllten Bettwaren in Höhe von ca. 5 % niedergeschlagen.

Der Verbraucher investiert zwar vorsichtiger, was aber zugleich bedeutet, dass zu einem späteren Zeitpunkt ein "Nachholbedarf" entsteht. Von diesem Nachholbedarf auf dem Inlandsmarkt und den damit verbundenen Impulsen für die sich wieder erholende Wirtschaft hofft die Daunen- und Federindustrie Mitte bis Ende 2002 zu profitieren.

Für die Exportkonjunktur ist entscheidend, wie sich die Märkte in Amerika und Japan weiterentwickeln, wobei auch hier Aufwärtstendenzen frühestens Mitte des Jahres zu erwarten sind. Der Verband der Daunen- und Federnindustrie ist sicher, dass sich nach Glättung der weltpolitischen Lage und nach dem Abbau der Unsicherheiten in Zusammenhang mit der Euroeinführung die Situation stabilisieren wird und, sowohl die inländische als auch die ausländische Nachfrage an Kraft gewinnt.

Die Bettfedernindustrie hat gerade in der jüngsten Zeit ihre Anstrengungen verstärkt, dem Verbraucher zu verdeutlichen, dass federnund daunengefüllte Bettwaren für Hausstauballergiker geeignet sind. Zusammen mit dem deutschen Institut für Normung wurde die PAS 1008 entwickelt, die wissenschaftliche fundierte Handlungsempfehlungen an Hausstauballergiker enthält, was die Auswahl der Bettwaren betrifft. Bettwaren, die den Kriterien der PAS genügen, dürfen mit dem Zeichen "Nomite - für Hausstauballergiker geeignet" gekennzeichnet werden.
(Quelle: Verband der Deutschen Daunen- und Federnindustrie)
aus BTH Heimtex 02/02 (Haustextilien)