AMA-Studie zum britischen Bodenbelagsmarkt

Hoffen auf Olympia 2012


Seit Jahren geht es mit dem britischen Bodenbelagsmarkt bergab. Nach Erhebungen des Marktforschungsinstituts AMA Research wurden 2010 nur noch 273Mio.m abgesetzt und damit Verkaufserlöse von knapp 1,8 Mrd. GBP (ca. 2 Mrd. EUR) erzielt, 18% weniger als noch 2007. Dabei sind der Wohn- und der Objektbereich gleichermaßen betroffen: So seien sowohl die Wohnungsneubauten als auch die Zahl der Umzüge deutlich zurückgegangen, was vor allem textile Beläge und Laminatböden zu spüren bekamen. Im Contract-Sektor gingen geringe Impulse von Gesundheits- und Bildungswesen aus - wovon vor allem elastische Beläge profitieren konnten -, während für die Ausstattung von Büros und im Handel die Nachfrage stetig gesunken ist. Hinzu kommt der wachsende Preisdruck. Den Anbietern, vor allem im Objekt, sei es nicht gelungen, die gestiegenen Kosten an die Kundschaft weiterzugeben.

Betrachtet man den Warenwert der verkauften Produkte, dominieren nach wie vor textile Beläge den britischen Markt - auch wenn ihr Anteil im Vergleich zu 2008 von 57 auf 56% gesunken ist. Auf Platz zwei folgen in der AMA-Statistik Parkett und Laminat mit 16%, vor elastischen Belägen mit 15% und einer großen Gruppe von "Sonstigen", die es immerhin auf 13% bringen.

Beim Blick in die Zukunft sehen die Markt-experten Wachstumschancen aufgrund der Olympischen Sommerspiele, die 2012 in London stattfinden werden. Ein Plus von 3 bis 4% könnte daher im nächsten Jahr erreicht werden. Weil aber die öffentliche Hand auch in Großbritannien sparen muss, sind die weiteren Aussichten nur schwach positiv: Für die Jahre 2013 bis 2015 sagt AMA Research 1, 2 und schließlich 3% Steigerung voraus.
aus BTH Heimtex 05/11 (Bodenbeläge)