Designbeläge
Preiskampf eröffnet?
Bislang waren Designbeläge in erster Linie ein Profi-Produkt, das neben fachlicher Beratung auch ebensolche Verarbeitung erforderte. Doch mit der Entwicklung von selbstklebenden und vor allem klickbaren Varianten rückt auch der Heimwerker und damit die Vertriebsschiene Baumarkt in das Visier der Anbieter. Grundsätzlich ist das eine positive Entwicklung, der Absatzmarkt wächst. Allerdings könnte dabei auch erstmals ein Aspekt in den Vordergrund rücken, der in der Vergangenheit keine allzu große Rolle gespielt hat: der Preis.
Noch stimmen die Margen, auch im DIY-Bereich. Aber die Gefahr besteht, dass dem Produkt zumindest auf mittlere oder lange Sicht im privaten Bereich das Schicksal der Laminatböden nicht erspart bleibt. Die sind nicht selten zu einem Lockangebot der Baumarktketten verkommen: Für 1,99 EUR/m sollen sie die Kunden in die Märkte ziehen. Einen nennenswerten Gewinn macht da weder der Handel noch der Hersteller.
Deshalb heißt es, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Die Wertigkeit des Produktes muss erhalten bleiben. Denn der Weg in den Preiskampf ist eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit.
aus
BTH Heimtex 05/11
(Bodenbeläge)