Der internationale Laminatmarkt in den ersten drei Quartalen 20006 von Günther Kelm

Laminatabsatz: Signifikante Steigerungen nur noch in Osteuropa


Die Stimmung in der gewerblichen Wirtschaft hat sich im Oktober wieder leicht aufgehellt. Nach dreimaligem Rückgang in Folge wurde die Geschäftslage für die nächsten sechs Monate erstmals wieder positiver beurteilt. Neben der weiterhin guten Entwicklung des Exportes ist die binnenwirtschaftliche Entwicklung von einer regen Investitionstätigkeit sowohl in Ausrüstung als auch in Bauten gekennzeichnet. Pessimistisch sind Allerdings die Einschätzungen des Einzelhandels.

Weltmarkt Laminatboden 1. - 3. Quartal 2006 *)

Nach Analyse und Bewertung der ausgewiesenen Absatzzahlen für Laminatbeläge in den ersten drei Quartalen 2006 bestätigt sich die seit mehreren Monaten erwartete Verschiebung. Deutliches Wachstum ist weiterhin in Osteuropa vorherrschend, während Westeuropa nur noch unwesentliche Steigerungen zulässt. China stagniert, in den USA und in Kanada ist der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 % gesunken, was sich signifikant auf die westeuropäischen Exporte ausgewirkt hat. Drängt sich die Frage auf: Ist es an der Zeit, bestehende Produktionskapazitäten in neue Betriebe nach Osteuropa zu verlagern?

Firmenmeldungen

Agepan Tarkett Laminate Park
Das Joint Venture-Unternehmen Agepan Tarkett Laminate GmbH & Co. KG der portugiesischen Sonae Industria und der Tarkett AG im saarländischen Heusweiler-Eiweiler hat am 1. Oktober die Produktion aufgenommen. Zum gleichen Zeitpunkt wurde das bislang zu Glunz gehörende MDF/HDF-Werk in das neue Unternehmen eingebracht, so dass man über eine vollstufige Laminatbodenfertigung verfügt. Die Firma ist außerdem ab Oktober 2006 Mitglied im Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF).

Egger: Laminatproduktion in Rumänien angepeilt
Am 16. Oktober startete Egger in der rumänischen Provinz Suceava den Bau eines Spanplattenwerks. Die Kapazität wurde für 600.000 cbm ausgelegt, wovon vier Fünftel mit Melaminharz beschichtet werden sollen. In der zweiten Phase wird die Produktion auf MDF/HDF ausgedehnt, um Laminatböden herzustellen. Die dritte Stufe sieht ein OSB-Werk und eine Leimfabrik vor.

Pergo: Negative Tendenz in Nordamerika
Der schwedische Laminatbodenhersteller Pergo AB hat im Oktober seine Ergebnisprognosen für 2006 deutlich nach unten korrigiert. Noch einen Monat vorher hatte das Unternehmen für das Gesamtjahr eine Umsatzsteigerung von mindestens 15% als machbar bezeichnet. Nun rechnet man nur noch mit einem Plus von 2 bis 4%. Begründet wird dies mit Verzögerungen bei der Einführung neuer Produkte in Nordamerika. Die geplanten Maßnahmen sollen jetzt im Verlauf des ersten Halbjahres 2007 umgesetzt werden. Darüber hinaus hätten verschiedene nordamerikanische Kunden ihre Lagerbestände reduziert. In Europa entwickeln sich die Geschäfte entsprechend den Erwartungen.

Großhandel: Nachfrage zieht wieder an

In diesem Monat hat sich die Umsatzsituation des Großhandels nach einem unerfreulichen September 2006 wieder verbessert. Wie es heißt, sind in fast allen Produktsegmenten die Ergebnisse mit dem guten Oktober 2005 vergleichbar. Bei mehreren befragten Unternehmen hat sich das Teppichbodengeschäft besser als erwartet entwickelt, während bei PVC-Belägen die Umsätze nicht den Erwartungen entsprechen. Bei Laminatboden liegt der Umsatz leicht über dem vergleichbaren Vorjahresmonat, wobei der Schwerpunkt des Lagerprogramms bei Konsumentenpreisen zwischen 15 und 20 EUR/qm liegt.

Bau-, Holz- und Bodenbelagsfachmärkte

Auch in diesen Vertriebskanälen hat sich die schwierige Absatzlage im Oktober leicht entspannt. Allerdings blieben die Umsätze hinter den Planungen.


*) Die Daten ergeben sich aus vorliegenden Zahlen, die in einzelnen Fällen durch Hochrechnungen und Schätzungen ergänzt bzw. geändert wurden. Das Absatzergebnis für Deutschland ermöglicht durch Industrieaufträge keinen Überblick, wie viele qm vom Handel abgesetzt werden. Die Ursache: EPLF-Mitgliedsfirmen produzieren unter anderem Olattenware für Bodenbelagshersteller, die nicht EPLF-Mitglieder sind. Sofern diese Unternehmen ihren Standort in Deutschland haben und es sich um die Rechnungsanschrift handelt, werden die Mengen in der deutschen Absatzstatistik erfasst, obwohl sie insgesamt nicht den deutschen Konsum darstellen, sondern zu einem erheblichen Teil ins Ausland fließen. Um diese Mengen wurde die Statistik bereinigt.

In der Zulieferindustrie haben die MDF/HDF-Hersteller die angekündigten Preiserhöhungen seit Anfang Oktober generell durchgesetzt. Für die Trägermaterialien wurden die Preise bis zum Jahresende festgeschrieben.
aus BTH Heimtex 12/06 (Bodenbeläge)