Interview mit dem amerikanischen Künstler und Designer Kevin Walz
"Das Interesse an hoher Qualität und Internationalität steigt"
Der renommierte amerikanische Künstler und Designer Kevin Walz entwirft seit vielen Jahren für Tufenkian, einen der weltweit führenden Anbieter von hochwertigen, tibetischen und armenischen Knüpfteppichen. Kevin Walz Teppiche sind gekennzeichnet von einem überzeugenden Sinn für Farbkompositionen und technische Finessen.
Modern Carpet: Sie gehören zu den führenden amerikanischen Designern. Was macht Sie so erfolgreich?
Kevin Walz: Ich arbeite sehr hart. Ich vermeide es, dass andere meine Arbeit beeinflussen und beziehe meine Inspirationen anderweitig.
Modern Carpet: Welche Philosophie steht hinter Ihren Arbeiten?
Kevin Walz: Woran auch immer ich arbeite, meistens suche ich nach der Ausdruckskraft von Strukturen, einem Gefühl von Aktualität und Zeitlosigkeit, einem Gefühl für das übergeordnete Konzept und die verborgenen Zusammenhänge.
Modern Carpet: Wer oder was inspiriert Sie? Haben Sie Vorbilder?
Kevin Walz: Ich lasse mich inspirieren von Strukturen, die keinen großen architektonischen Hintergrund haben, beispielsweise von landwirtschaftlichen und industriellen Gebäuden. Ich lasse mich inspirieren von Künstlern, die mit ihrer Arbeit Material, Struktur und Raum erforschen. Ich lasse mich inspirieren von den anderen bildenden Künsten. Ich lasse mich inspirieren von den Herstellungsprozessen der Produkte, die ich entwerfe.
Modern Carpet: Wie wichtig ist für Sie Verkäuflichkeit?
Kevin Walz: Natürlich möchte ich ein Publikum erreichen, aber meine Entwürfe zielen nie auf Verkäuflichkeit ab. Das hat manchmal zur Folge, dass einige meiner Kollektionen langsamer anlaufen.
Modern Carpet: Wie entwickelt sich aus Ihrer Sicht derzeit der Markt für Artikel der gehobenen Inneneinrichtung, in den USA und in Deutschland?
Kevin Walz: Beide Märkte laufen parallel zueinander. Das Interesse an hoher Qualität und Internationalität steigt. Auf beiden Märkten wächst außerdem das Interesse an neuen Ideen. Handarbeit wird zur Maßeinheit für Qualität und Wertigkeit.
Modern Carpet: Welche großen Unterschiede sehen Sie zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Markt? Welche Konsequenzen haben diese Unterschiede für Ihre Arbeit?
Kevin Walz: Wie gesagt, ich entwerfe nicht für einen Absatzmarkt. Auf beiden Märkten lässt sich ein wachsendes Bewusstsein für internationales Design erkennen. Sicherlich haben die Deutschen eine anspruchsvollere und gewagtere Haltung zu Farbe.
Modern Carpet: Wohin geht der Trend bei der Inneneinrichtung, in den USA und in Deutschland?
Kevin Walz: Den Menschen fällt es inzwischen leichter, Qualität und Wertigkeit zu definieren. Es existiert der Wunsch, die Sprache von Kunst und Design besser zu verstehen.
Modern Carpet: Welche Bedeutung hat für Sie der Teppich als Teil der Inneneinrichtung?
Kevin Walz: Teppiche dienen dazu, Dinge miteinander zu verbinden, sie sind eine Art visuelles Bindemittel. Sie vermitteln Wärme und Textur.
Modern Carpet: In welcher Weise profitieren Sie davon, ganz unterschiedliche Dinge der Inneneinrichtung zu entwerfen, vom Teppich über Teppichboden und Wohnstoffe bis hin zu Lampen und Möbeln?
Kevin Walz: Ich liebe das Erforschen, das Erkunden, die Dinge mit etwas Abstand zu betrachten, um neue Möglichkeiten zu erkennen. Das kann von einem Material, einer Form oder einem Prozess ausgehen. Jedes Projekt verschafft mir neue Erkenntnisse darüber, was Design sein kann.
Modern Carpet: Wie gehen Sie bei der Entwicklung eines neuen Teppichdesigns vor?
Kevin Walz: In meinem Hinterkopf sammeln sich so lange Ideen für Muster und Konzepte, bis ich an den Punkt komme, wo ich die Fäden sortieren muss, und ich schaue dann, wo sie mich hinführen. Normalerweise beginne ich damit, mehrere Designs gleichzeitig zu erarbeiten. Wie ich schon sagte, ich arbeite hart und hinterfrage meine Designs kritisch. Ich reduziere alles auf das Wesentliche, betrachte das Projekt mit etwas Abstand und "koche" die Ideen wieder und wieder neu auf. Das bedeutet nicht, dass meine Teppich-Designs minimalistisch sind, sondern dass sie eine Geschichte erzählen.
Modern Carpet: Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit Tufenkian?
Kevin Walz: Ich mag es, mit Firmen zusammen zu arbeiten, bei denen ein Visionär am Ruder steht, der die Richtung vorgibt, aber gleichzeitig offen ist für neue Ideen. James Tufenkian ist so jemand. Er liebt Design und er schätzt Designer, die Risiken eingehen. Er will alles über jedes noch so kleine Design-Element wissen. Gleichzeitig ist er ein knallharter Kritiker. Abgesehen von James arbeite ich sehr gerne mit dem ganzen Team von Tufenkian zusammen. Außerdem bin ich sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, ein so qualitativ hochwertiges Produkt herauszubringen, das in Handarbeit mit Geschick und äußerster Sorgfalt aus den hochwertigsten Materialien hergestellt wird.
Modern Carpet: Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Kevin Walz: Ich denke ständig über etwas Neues nach und habe viele neue Projekte in meinem Kopf. Aber ich kann nicht alles machen, das ist für mich eine bittere Erkenntnis. Ich liebe es, morgens aufzuwachen und zu wissen, dass jeder Tag anders ist als der vorherige.
Modern Carpet: Gibt es Pläne, den Namen Kevin Walz in Deutschland noch bekannter zu machen?
Kevin Walz: Wenn ich entwerfe, denke ich nicht an spezielle Märkte oder bestimmte Kunden. Ich sehe viele Übereinstimmungen mit dem Design in Deutschland und ich denke, dass auch die Arbeitsweisen ganz ähnlich sind.
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Modern Carpet 01/07
(Teppiche)