Umsatztrends innenliegender Sonnenschutz


Der Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (VIS) in Krefeld hat bei einer internen Umfrage unter seinen Verbandsmitgliedern die Umsatztrends der unterschiedlichen Produktgruppen für das 1. Halbjahr 2006 ermittelt. Ein sehr deutliches Umsatzplus mit 8,1 % erzielten Horizontaljalousien, bei einer Mengenzunahme von 14,7%. Die Entwicklung bei Jalousien ist laut VIS gekennzeichnet durch zwei größere Objektgeschäfte. Bei Plissees stieg der Umsatz um 7,2%, die Menge um 6,3%. Im Bereich Rollo ging der Umsatz um 1,3 % zurück, während das Mengenwachstum um 2,1%anstieg. Vertikallamellen verzeichneten ein Umsatzminus von 1,54%, dem eine Mengenzunahme von 1,4% gegenübersteht. Die Veränderungen beziehen sich jeweils auf das vergleichbare Vorjahres-Halbjahr.

Wilhelm Hachtel, Vorstandsvorsitzender des VIS, führt die Resultate des ersten Halbjahres auch auf "wetterbedingten Schwankungen" zurück, vor allem in den Monaten März und April. Das zweite Halbjahr 2006 hingegen sei "hervorragend" gelaufen. "Wir sind wieder an den gedeckten Tisch der Konsumkraft zurückgekehrt."
aus BTH Heimtex 01/07 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)