"Plauener Spitze" mit leichter Umsatzsteigerung
Die Betriebe der vogtländisch-westerzgebirgischen Stickereibranche konnten sich im vergangenen Jahr mit ihrer Marke "Plauener Spitze" im Wettbewerb mit den Billiganbietern aus der Türkei und China behaupten. Trotz massiver Verletzungen gewerblicher Schutzrechte in Form von Musterklau und Imitaten vorwiegend asiatischer Exporteure konnte der Umsatz insgesamt leicht gesteigert werden. Das Jahr startete zunächst vergleichsweise schwach, die Geschäftslage zog erst in der zweiten Jahreshälfte an. Im Inland verstärkte sich die Nachfrage nach Spitzen- und Stickereien-Markenware "made in Germany" wieder, wenn auch immer noch auf niedrigem Niveau. Die Exportnachfrage legte dagegen deutlicher zu bzw. bewegte sich in einzelnen Segmenten zumindest auf dem Vorjahresniveau. Die Branche ist zukunftsorientiert. Führende Markenunternehmen engagieren sich verstärkt in der Entwicklung technischer Stickereien für neue Einsatzfelder.
aus
Haustex 03/07
(Haustextilien)