Brunner + Bischoff, Raum und Design in Gerlingen
"Sortimentsvielfalt von Kunden geschätzt"
Mit einem reichhaltigen Heim- und Haustextilien-Sortiment, das die gesamte Bandbreite der Innenraumgestaltung abdeckt, bietet das Fachgeschäft Bischoff + Brunner in Gerlingen den Kunden eine große Produktauswahl. Dekorativ in Szene gesetzte Mitnahmeartikel, wie Lederwaren, Bett- und Tischwäsche, Frottierwaren und Wohnaccessoires dienen als Frequenzbringer und regen zu Spontankäufen an.
Der etablierte Fachhändler Brunner + Bischoff, Raum und Design im schwäbischen Gerlingen, deckt alle vier Bereiche der Raumausstattung ab: Boden, Wand, Fenster und Polster. Hinzu kommen noch Lederwaren, die traditionell dem Sattlergewerbe zugeordnet werden sowie Haustextilien.
Das facettenreiche Warenangebot im mittleren- bis oberen Preis- und Qualitätssegment, wird auf einer 600 qm großen, in zwei Etagen gestuften Verkaufsfläche ansprechend und übersichtlich dargeboten. Während im Eingangsgeschoss Lederwaren, Tischwäsche und Wohnaccessoires als "Lockartikel" platziert sind, befindet sich die Hauptausstellungsfläche ein Stockwerk tiefer: Gardinen- und Dekostoffe, Bodenbeläge, abgepasste Teppiche, Dekotechnik und Sonnenschutz, Tapeten, Bettgestelle, Matratzen sowie Bett- und Frottierwäsche.
Dazwischen setzen gekonnt gestaltete Dekorationsinseln in den Ladenräumen Akzente, geben den Besuchern Anregungen und animieren zum Kauf. Die große Bandbreite und auch Sortimentstiefe des Haus- und Heimtextilien-Programms von Bischoff + Brunner in der Kirchstraße 30, in guter Lauflage, gegenüber der Kirche und Stadtbahnhaltestelle gelegen, und nur wenige Schritte vom Zentrum entfernt, stößt in der 19.000 Einwohner-Stadt Gerlingen auf sehr positive Resonanz. "Die Vielfalt unseres Sortiments wird von den Kunden geschätzt, weil sie nur ein Geschäft aufsuchen müssen, um relativ viel einkaufen zu können", weiß Mitinhaberin Petra Bischoff aus Gesprächen mit Endverbrauchern.
Die ausgebildete Raumausstatterin sowie Heim- und Haustextilien-Fachwirtin, teilt sich mit ihrem Bruder, dem Innenarchitekten Frank Bischoff, die Geschäftsführung nunmehr in dritter Generation. Das 1930 als Polster- und Tapeziergeschäft von Berta und Otto Roth, der Großmutter und ihrem ersten Mann, in der Gerlinger Eltingerstraße gegründete Familienunternehmen, hat sich von kleinsten Anfängen zu einem renommierten Fachgeschäft entwickelt. Die Witwe führte nach dem Kriegstod von Otto Roth den Betrieb alleine weiter, bis zu ihrer zweiten Eheschließung mit Raumausstattermeister Georg Brunner, der die 1948 neu bezogenen Räumlichkeiten in der Kirchstraße kontinuierlich erweiterte und das Sortiment parallel dazu ausbaute. Nach dem Einstieg von Schwiegersohn Horst Bischoff, ebenfalls Raumausstattermeister, firmiert das Unternehmen unter Brunner + Bischoff und wird gemeinsam zur vollen Blüte geführt.
Heute sind dessen drei Kinder - Petra, Frank und Jürgen Bischoff - Inhaber der Firma. Horst Bischoff, der 16 Jahres als Landesinnungsmeister an der Spitze des Verbandes des baden-württembergischen Raumaustatter- und Sattlerhandwerks agierte, hörte im letzten Jahr auf. "Für das Amt ist ein großer Zeitaufwand notwendig. Ich staune selbst, wie ich das alles neben der Führung unseres Fachgeschäfts geschafft habe", blickt Horst Bischoff mit einer Mischung aus Stolz und Wehmut zurück. In seiner Amtszeit organisierte er mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz insgesamt 10 Fachmessen, insbesondere auch die damalige Raumtrend in Stuttgart. "Leider haben es unsere Mitglieder nicht verstanden, eine Regionalmesse zu besuchen", bedauert der ehemalige Landesinnungsmeister die Tatsache, dass auf die Raumtrend 2001 keine weitere Heimtextil-Messe in Stuttgart folgte.
Brunner + Bischoff beschäftigt derzeit 11 Mitarbeiter in Teil- und Vollzeit, darunter fünf Raumausstatter, drei Verkaufskräfte, zwei Näherinnen und eine Fachkraft für die Bettfedernreinigung. Hinzu kommen sechs Mitglieder aus der Inhaberfamilie: Seniorchef Horst Bischoff und Ehefrau Edith stehen ebenfalls noch im Dienst der Firma, Schwiegertochter Heike Bischoff managt das Büro, die andere Schwiegertochter, Ulrike Bischoff widmet sich dem Wareneinkauf sowie der Laden- und Schaufenstergestaltung. Frank und Petra Bischoff kümmern sich um die Beratung und Abwicklung der Aufträge. Die Kundenliste des persönlich geführten Fachgeschäfts umfasst annähernd 3.000 Adressen, davon sind rund 85% Stammkunden, "ab 30 Jahren aufwärts", vornehmlich Menschen, die zum zweiten und dritten Mal ihre Wohnung einrichten. "Zweitausstatter kaufen meist nur Material bei uns, Drittausstatter leisten sich auch auf die Handwerkerleistung, wie tapezieren und Boden legen", erklärt die Mitinhaberin.
Das Einzugsgebiet des Raumausstatters erstreckt sich in einem Radius von zirka 25 Kilometer rund um Gerlingen. Die Gemeinde, eingebettet in ein Ballungsgebiet, weist laut Petra Bischoff "einen sehr hohen Kaufkraftindex von 124" auf, während der Bundesdurchschnitt bei 100 liege. Kehrseite der Medaille sei allerdings der "nicht unerhebliche Kaufkraftabfluss", der dem Handel in Stuttgart und Leonberg zugute komme. Zudem wird die unmittelbar angrenzende Autobahn von den Einwohnern als schnelle Verbindung zu nahegelegenen, namhaften Möbelgiganten genutzt, wie beispielsweise Ikea in Ludwigsburg.
Facettenreiches Sortiment
Vor mehr als 14 Jahren schloss sich Brunner + Bischoff, als "Raumausstatter mit hohem Qualitätsanspruch" der Marketingkonzeption Raum und Design des Einkaufsverbands Südbund in Backnang an, die das ganzheitliche Wohnen im Blick hat. Das Sortiment des Fachgeschäfts weist eine leichte Dominanz des Bodenbelagsbereich gegenüber der Fensterdekoration auf. So werden Textil- und Hartbeläge sowie abgepasste Teppiche insgesamt auf 37 % Umsatzanteil beziffert. Hauptlieferanten bei Teppichboden sind Hochwert-Hersteller, wie etwa Vorwerk, Girloon und Enia. Hartbeläge werden hauptsächlich bezogen bei Forbo, Gründorf, Quick-Step und Kährs; abgepasste Teppiche stammen von JAB Anstoez und Makalu. Hier reicht das Spektrum von Langfloor-, Bordüren- bis zu Design- und Wunschteppichen, die der Kunde nach Größe, Muster und Farben individuell zusammenstellen kann. Diese Möglichkeit steht auch bei Badteppichen zur Verfügung. Hinzu kommt die Novella-Hauskollektion des Südbund, die sowohl bei Bodenbelägen als auch im Stoffbereich und bei Bettwaren geführt wird.
Gardinen, Dekostoffe, Sonnenschutz und Dekotechnik schlagen mit einem Umsatzanteil von gut 30% zu Buche. Auch hier stützt sich das Fachgeschäft auf bekannte Stoffanbieter, wie beispielsweise JAB Anstoez, Fischbacher, Creation Baumann, Nya Nordiska und Ado. Sonnenschutzprodukte, Vorhangstangen- und Schienen liefern MHZ und Teba.
Eine weitere, kleinere Umsatzgruppe mit rund 7% bilden Lederwaren sowie Polstermöbel, inklusive Möbelstoffe und Arbeitskosten. In der traditionell hochgehaltenen, hauseigenen Polsterei, fertigt das Unternehmen jeglichen Auftrag, vom Kissen bis zum Sofa, der komplett hergestellt, neu aufgerichtet oder bezogen wird. Als Lieferanten in Erscheinung treten Puhlmann und die Bielefelder Werkstätten. Stühle und Sessel für gesundes Sitzen, zum Beispiel von Moizi runden das Polstermöbelangebot ab. Bei Lederwaren und Reisegepäck stehen Markenprodukte von Samsonite, Eastpak, Deuter, Marc oPolo und Heyden in den Ladenregalen.
Ebenfalls Teil des umfassenden Raumgestaltungsangebots sind Tapeten, deren Umsatzbeitrag auf zirka 5% beziffert wird. Die Lieferanten: AS Creation, Essener, Rasch und Schmitz. Mit einer breiten Range an Haustextilien, einschließlich Wohnaccessoires, erzielt Brunner + Bischoff rund 22% seines Umsatzes. Bettwäsche wird disponiert bei Fischbacher, Zucchi, Fleuresse und Irisette; Tischwäsche bei Garnier Thiebaut und Table Fashion; Frottierwaren bei Möve. Hinzu kommen Matratzen, eingekauft bei Lattoflex, Rummel, Röwa und Elo, sowie Bettgestelle von den Herstellern Zack, Luna und Reichert.
Lederwaren als Frequenzbringer
Die große Fülle des Sortiments wird von Seiten der Inhaber durchaus einem selbstkritischen Blick unterzogen. "Rein nach den Umsatzzahlen müsste man verschiedene Warengruppen herausnehmen", sagt Petra Bischoff, die aber die "positiven Synergieeffekte" nicht außer Acht lassen möchte. "Ein umsatzschwächeres Sortiment kann dennoch ein Frequenzbringer sein, da der Kunde zwar deshalb in den Laden kommt, dann aber noch weitere Artikel erwirbt." Als "große Magneten" hätten sich Lederwaren - speziell Schultaschen - erwiesen, sowie Frottierwaren, Bett- und Tischwäsche. "Bettgarnituren, die im Schaufenster dekoriert sind, werden besonders stark nachgefragt", plaudert die Geschäftsführerein aus dem Nähkästchen. Auch niedliche Kuscheltiere, wie Lars der Eisbär, Nici- oder Janosch-Figuren, lockten große und kleine Kunden an. "Wir sind jedoch momentan dabei, unser Angebot zu überarbeiten und umzuschichten." Man überlege "eventuell den Lederwarenbereich zu vergrößern", weil hier laut einer Bedarfsanalyse in Gerlingen eine Unterversorgung bestehe.
Brunner + Bischoff engagiert sich auch im Objektgeschäft, das jedoch von ehemals 40% Anteil - "hauptsächlich Bodenbeläge" - auf 15% schrumpfte, weil in der Branche ein "immenser Preisdruck" herrsche. So hat man sich sukzessive aus diesem Feld zurückgezogen. Ansonsten bietet das Unternehmen seiner Kundschaft querbeet alle Beratungs- und Handwerkerleistungen eines modernen Raumausstatters: Nähservice, Dekorieren, Bodenlegen, Tapezieren, Polstern, Matratzenprobeliegen, Bettfedernreinigung, Musterservice. Zudem werden Hausbesuche gemacht, zum Beispiel in Altenheimen mit "Betreutem Wohnen", wo den nicht mehr mobilen Bewohnern eine Auswahl Bettdecken mitgebracht wird, damit diese selbstbestimmt einkaufen können.
Effektive Direktmailing-Aktionen
Dass sich das Kundenverhalten in den letzten Jahren zunehmend hin "zu einer Geiz-ist-Geil-Mentalität" entwickelt hat, bekommen auch die Bischoffs zu spüren: "Manche Kunden haben keine Skrupel und lassen sich bei uns beraten, kaufen jedoch die Produkte im Baumarkt. Ich werde hellhörig, wenn ich Angebote mit den genauen Artikelnummern schreiben soll", ärgert sich die Juniorchefin, die es zudem negativ findet, dass "manche Hersteller direkt in den Wettbewerb eintreten". Sie wünscht sich "mehr Publicity für das Raumausstatter-Gewerk". "Dass wir von der Industrie durch Endverbraucherwerbung in den Medien unterstützt werden mit dem Hinweis, dass der Raumausstatter die Produkte installiert."
Eigene Werbeaktivitäten, die Brunner + Bischoff bisher auf die Lokalzeitungen fokussierte, sollen künftig zugunsten von Direktmailing-Aktionen reduziert werden, "weil es effektiver ist, Kunden gezielt per Postwurfsendung anzusprechen", begründet Petra Bischoff die Entscheidung. Ausgearbeitet wurde die neue Werbekonzeption mit Unterstützung der Marketing-Gemeinschaft Innenraum, die Raumausstatter und Bettenhäuser berät. Auch Nachverkaufs-Mailings wurden gestartet, indem beim Kunden, drei bis vier Wochen nach dem Kauf, brieflich angefragt wird, ob die Abwicklung nach seinen Vorstellungen verlaufen ist. "Es gibt nichts schlimmeres, als einen unzufriedenen Kunden, der sich nicht bei uns meldet." Ergänzend dazu setzt man auf Kundenveranstaltungen, wie Tage-der-offenen-Tür, einmal mit einem spektakulären Kinder-Kabarett; oder abendliche Fachvorträge zu Sonderthemen, beispielsweise Gesund Schlafen. Da Petra Bischoff sich zudem in der heimatlichen Kommune als Gemeinderätin engagiert, steht die Beteiligung an städtischen Aktivitäten ganz oben auf der Agenda: 1200 Jahrfeier, traditioneller Handwerkermarkt mit Sattler-Vorführungen sowie die Präsenz im Handwerkerzentrum Gerlingen beim Bund der Selbstständigen mit einem 20 qm großen Showroom. Und angesichts seiner langen Tradition profitiert das Fachgeschäft nicht zuletzt von einer guten Mund-zu-Mund-Propaganda in der Kleinstadt.
Petra Lepp-ArnoldBrunner + Bischoff Raum und Design Telegramm
Brunner + Bischoff Raum und Design
Kirchstraße 30
70839 Gerlingen
Tel.: 07156 / 2 13 36
www.brunnerbischoff.de
Gründung: 1930 durch Berta und Otto Roth
Inhaber: Petra, Frank und Jürgen Bischoff
Geschäftsführung: Petra und Frank Bischoff
Verkaufsfläche: 600 qm, plus 200 qm Nebenräume
Mitarbeiter: 11 Mitarbeiter, plus 6 Mitglieder der Inhaberfamilie
Sortiment: Gardinen-, Deko- und Möbelstoffe, Bodenbeläge, abgepasste Teppiche, Dekotechnik, Sonnenschutz, Tapeten, Bettgestelle, Matratzen, Bett- Tisch- und Frottierwäsche, Wohnaccessoires, Lederwaren, Polstermöbel
Service: Komplettes Service- und Dienstleistungsangebot des Raumausstatters
aus
BTH Heimtex 05/07
(Handel)