Baumarkt-Umsätze sinken 2006 nicht nur im Bereich Bodenbeläge
Kein gutes Gesamtjahr 2006, aber zumindest eine gute zweite Jahreshälfte haben die deutschen Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte hinter sich. Nach einem klimatisch bedingt sehr kühlen Start ins Jahr bewegten sich die Baumärkte in der zweiten Jahreshälfte wieder im Plus. Ab Juli stiegen die Umsätze kontinuierlich an.
Insgesamt erreichten die Baumärkte mit mehr als 1.000 qm Verkaufsfläche im Geschäftsjahr 2006 laut DIY-Panel-Berichterstattung einen Umsatz von 17,9 Mrd. EUR. Das entspricht flächenunbereinigt einem Plus von 1,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Auf bereinigter Fläche ergibt sich allerdings ein Minus von 1,6 %.
Verlustreich erwies sich im Jahr 2006 der Handel mit Holz und Kunststoffen (-4,5 %), aber auch Tapeten, Bodenbeläge und Innendekoration (-2,6 %) blieben häufiger liegen. Ebenso in den klassischen Abteilungen Anstrichmittel und Zubehör (-1,1 %) sowie Fliesen (-0,8 %) lagen die Umsätze niedriger als im Vorjahr, als Ursache nennt der Branchenverband BHB die preisaggressiven Konkurrenzangebote verschiedener Lebensmitteldiscounter.
In den meisten Sortimentsgruppen konnten die Ergebnisse des Vorjahres laut BHB allerdings übertroffen werden. Die noch kleine Warengruppe Freizeit, Basteln, Werken inklusive Spielzeug und Camping setzte sich mit +18 % deutlich vom Mittelfeld ab. Ebenfalls hohe Wachstumsraten weisen die traditionell umsatzstarke Baustoffsparte mit +5,7 %, das Sortiment Gartenmöbel und -dekoration mit +4,5 % sowie Elektrogeräte bzw. Elektroinstallation mit einem Umsatzplus von 3,1 % auf.
aus
BTH Heimtex 06/07
(Handel)