Keramische Fliesen sind kein Trendprodukt


Der deutsche Markt für keramische Fliesen schrumpft seit Jahren, nicht nur was den Sanitärbereich angeht, sondern auch auf dem Boden. Berthold Hellmann von der Unternehmensgeratung Market 1st! beziffert die Verluste der Bodenfliesen in den vergangenen zehn Jahren auf rund 45Mio.m. Flächenstarke Räume wie Wohn- und Esszimmer seien an Laminat, Parkett und Naturwerkstein verloren worden.

Das habe weniger konjunkturelle Gründe, der Zeitgeist spreche einfach gegen die Fliese. Man müsse nur einmal die aktuellen Wohndesign Magazine durchblättern, schreibt er in der Fachzeitschrift Baustoffmarkt.

Daher glaubt Hellmann auch nicht, dass sich die Situation aufgrund steigender Wohnungsbauzahlen oder des wachsenden Renovierungsmarktes verbessern werde. Die Fliese gehöre nicht zu den Substitutionsgewinnern.

Neue Ideen müssten her, fordert der Berater daher Hersteller und Handel auf. Für eine Renaissance der Fliese müsse das Präferenzverhalten der Verbraucher, Architekten und Entscheider zugunsten der Fliese beeinflusst werden.

Dazu gehöre auch eine Verkürzung der Renovationszyklen. Würden die Fliesen statt nach 28 Jahren schon nach 25 Jahren erneuert, ergebe sich daraus eine zusätzliche Nachfrage von 11 %.
aus BTH Heimtex 09/11 (Bodenbeläge)