US-Bodenbelagsmarkt: Weniger Menge, aber mehr Umsatz
Laut einer Studie von Catalina Research ist der US-amerikanische Bodenbelagsmarkt weiter geschrumpft. Im dritten Quartal 2011 hätten sich die Absatzzahlen um weitere 2,4% verringert, haben die Marktforscher ermittelt. Insgesamt seien seit Januar 1,2Mrd.m verkauft worden, 2,3% weniger als im Vorjahreszeitraum.
Abkoppeln von der negativen Entwicklung der ersten neun Monate konnten sich elastische Beläge (+2,3%), Parkett und Holzbeläge (+1,1%) sowie keramische Bodenfliesen (+3,9%). Größter Verlierer sind textile Bodenbeläge einschließlich abgepasster Teppiche (-5,0%). Aber auch Laminat (-1,7%) und Naturstein (-2,4%) mussten Federn lassen.
Trotz anhaltend hoher Arbeitslosigkeit, einem schwachen Immobilienmarkt und strengen Kriterien bei der Kreditvergabe seitens der Banken geben die Amerikaner aber mehr Geld für Bodenbeläge aus. Die Verkaufserlöse lagen nach neun Monaten bei 13,6 Mrd. USD (ca. 10,2 Mrd. EUR) und damit 1,6% über denen des Vorjahreszeitraums.
aus
BTH Heimtex 11/11
(Bodenbeläge)