Baumärkte verkaufen weniger Bodenbeläge
Auf 14,2 Mrd. EUR summieren sich die Umsätze der deutschen Baumärkte in den ersten drei Quartalen 2011. Flächenbereinigt entspricht das einem geringen Zuwachs von 0,5%, berichtet der Branchenverband BHB.
In den meisten Sortimentsbereichen habe es Steigerungsraten zwischen 0,5 und 7,3% gegeben. Zu den Umsatztreibern zählten die Warengruppen Baustoffe und Bauchemie (+3,3%), Holz und Kunststoffe (+5,1%) sowie die Anstrichmittel mit einem Plus von 6,6%. Im Gegensatz dazu schließen Tapeten/Bodenbeläge/Innendekoration kumuliert bis Ende September deutlich im Minus ab und verfehlen das Vorjahr um 9,6%. Weniger Umsatz als vor zwölf Monaten erzielte die Branche auch im Bereich Sanitär und Heizung. Hier meldet der BHB aktuell ein Minus von 2,9%.
aus
BTH Heimtex 12/11
(Bodenbeläge)