Baumärkte

Weniger Standorte - mehr Fläche - mehr Umsatz


Die Baumarktbranche in Deutschland ist 2011 das dritte Jahr in Folge gewachsen. Während die Zahl der Standorte im vergangenen Jahr leicht auf 2.442 zurückging, ist die Gesamtverkaufsfläche größer geworden. Sie liegt inzwischen bei knapp 13,5Mio.m.

18,7 Mrd. EUR ließen die Kunden in den Bau- und Heimwerkermärkten, teilt der Branchenverband BHB mit. Auf unbereinigter Fläche entspricht das einem Plus von 1,5%, auf bereinigter Fläche von 1,0%. Die höchsten Umsätze auf Sortimentsebene wurden mit Anstrichmitteln, Eisenwaren, Lampen und Leuchten sowie mit Baustoffen erzielt. Anstrichmittel und Zubehör verzeichneten mit +7,3% zudem eine der höchsten Zuwachsraten.
aus Parkett im Holzhandel 02/12 (Handel)