Urbanara

Webshop für urbane Heimtextilien


Berlin - Im Februar 2011 ging der Traum dreier junger Unternehmer online: Urbanara, der Webshop für urbane Heimtextilien von höchster Qualität, begann den Markt für Wohnaccessoires zu revolutionieren. Das innovative Vertriebsmodell ermöglicht es, hochwertige Produkte wie Kaschmirdecken und Bettwäsche unter dem Einzelhandelspreis anzubieten. Die Strategie geht auf, sodass die Gründer zufrieden auf das erste Jahr zurück und mit viel Enthusiasmus in die Zukunft schauen.

"Es ist wunderbar zu sehen, dass Menschen die hohe Qualität schätzen und ein gesunder Trend zurück zu wahren Werten und Nachhaltigkeit entsteht. Wir sind sehr stolz auf das, was wir innerhalb eines Jahres mit nur begrenzten Mitteln setzen konnten. Das Vertrauen, das uns von Kunden und Investoren entgegengebracht wird, inspiriert uns weiterhin dazu, die einzigartige Ideologie von Urbanara europa- und weltweit zu verbreiten", so Benjamin Esser, Gründer und CEO. Die Zahlen geben Esser recht. Monatlich wächst der Umsatz um 50 bis 100 Prozent. Das ermöglicht zum einen Personalzuwachs von fünf auf 25 international agierende Mitarbeiter und zum anderen die Erweiterung der Angebotspalette von fünf auf 600 Produkte. Unter www.urbanara.de findet sich mittlerweile mit "Essen & Trinken" eine vierte Rubrik, die die Bandbreite der Heimtextilien komplettiert. Tischläufer, Stoffservietten und Platzdeckchen bilden das hochwertige Sortiment rund um den Esstisch. Die Rubrik "Baden" wurde im Laufe des ersten Jahres um Badaccessoires erweitert. Neben Badematten und -Mänteln sowie Hand- und Duschtüchern aus hundertprozentiger Baumwolle begeistern nun auch Naturkosmetika die Kunden von Urbanara. Die handgemachte Serie "Clementina" wird zum Beispiel auf Bestellung direkt aus England geliefert.

Einen der Höhepunkte des vergangenen Jahres stellt der Launch der groß angesetzten Plakatkampagne dar: dem Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Online-Label und GMPVC German Media Pool. Das Finanzierungsmodell Media-for-Equity-Investment zahlte sich für beide Seiten aus. 3.000 City-Light-Poster erregten 2011 deutschlandweit Aufmerksamkeit und brachten den Ausdruck "Home Couture" in aller Munde. Die Verbindung von edlen Heimtextilien und Haute Couture verdeutlicht die Unternehmensphilosophie. Stil, Zeitlosigkeit und hohe Qualität machen die Produktauswahl von Urbanara aus. Darauf vertrauen auch die Urbanara-Kunden, von denen sich bereits in den ersten zwölf Monaten ein fester Stamm gebildet hat. 20 bis 25 Prozent des Umsatzes ergeben sich aus dem Verkauf an diese treuen Fans. Wichtiger Erfolgsbestandteil des Onlinelabels ist die hohe Zufriedenheit und Loyalität der Käufer. Die Qualität der Produkte und der Service sprechen für sich: Die monatliche Retourenquote beträgt lediglich vier Prozent.

Zu den Verkaufsklassikern zählen Bettwäschekollektionen wie "Mahina" und "Weimar" sowie Kaschmirdecken und Kissen. Aus den langen wertvollen Haaren des Tieres werden zum Beispiel die Decken "Kulan" oder "Biella" gefertigt - Luxusprodukte von höchster Qualität zu Preisen, die sich nur durch das clevere Vertriebsmodell verwirklichen lassen. Die ausgezeichneten internationalen Beziehungen zu Herstellern sind das Erfolgsrezept der drei Gründer Benjamin Esser, Claire Davidson und Martin von Wenckstern.
aus Haustex 04/12 (Handel)