Positive Vorzeichen für Europas Bodenbelagsmärkte
Das Marktforschungsunternehmen Interconnection Consulting hat die Entwicklung der Bodenbelagsmärkte in Deutschland, Frankreich, den Benelux-Staaten, Großbritannien, Italien und Spanien untersucht und stellt für 2011 insgesamt steigende Umsätze auf 15,1 Mrd. EUR (+2,4%) fest. Die Absatzmengen sind ebenfalls gestiegen und lagen bei zusammen 651,2Mio.m (+0,9%).
Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass sich die einzelnen Märkte sehr unterschiedlich verhalten haben. Das größte Mengenwachstum sei mit +4,4% in Deutschland zu verzeichnen, gefolgt von Benelux und Frankreich mit +3,4 bzw. +3,2%. Während die britische Insel immerhin noch +1,1% vorweisen kann, hat sich in Spanien der Negativtrend des vergangenen Jahres fortgesetzt (-5,7%). Insgesamt gehe der größte Teil der Bodenbeläge in die Renovation.
Unterschieden nach Produktgruppen, haben die elastischen Beläge mit einer Zuwachsrate von 3,9% die Nase vorn. Trotz sinkender Absatzzahlen (-0,3%) bleiben aber textile Bodenbeläge mit einem mengenmäßigen Anteil von 37,4% der klare Marktführer. Parkett konnte die verkauften Quadratmeter immerhin um 2,9% erhöhen.
Für die nächsten Jahre erwarten die Marktforscher zumindest für die Märkte insgesamt weiter steigende Absatz- und Umsatzzahlen, in der Menge zwischen 0,9 und 2,1%, beim Wert zwischen 0,6 und 1,8%.
aus
BTH Heimtex 06/12
(Bodenbeläge)