E-Commerce wächst 2011 um 19,5 Prozent


Der Internethandel ist nach wie vor der Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel. Allein 2011 wuchs der E-Commerce mit Konsumgütern um 19,5 % auf 27,6 Mrd. EUR, berichtet das Institut für Handelsforschung (IFH) in seinem aktuellen Branchenreport Internethandel. Dort ist auch zu lesen, dass in den Bereichen Wohnen und Einrichten der E-Commerce noch wenig ausgeprägt sei.

Fast drei Viertel des Marktvolumens im Internet wird nach Erhebungen des IFH von Anbietern erwirtschaftet, die ihren Ursprung nicht im klassischen Versandhandel haben, also von reinen Online-Anbietern, von Onlineshops stationärer Händler und von Hersteller-Webshops.

Aussagen macht der Branchenreport auch zu den Multi-Channel-Effekten, sprich den Wechselwirkungen zwischen Onlineshops und stationären Ladengeschäften identischer Betreiber. Diese lösten 2011 einen Umsatz von knapp 16 Mrd. EUR aus, wovon der größte Teil auf Käufe im stationären Handel entfällt.
aus BTH Heimtex 07/12 (Handel)