Sortimentskaufkraft

DIY-Artikel und Einrichtungsbedarf weit vorn


2012 liegt die Einzelhandelskaufkraft in Deutschland bei 5.413 EUR pro Einwohner, hat GfK Geomarketing ermittelt. Etwa 40 % (2.164 EUR) davon werden für Nahrungsmittel ausgegeben, der mit riesigem Abstand größte Posten. Dass auf Platz zwei bereits die Baumarktsortimente folgen, untermauert den Ruf der Deutschen als Volk von Heimwerkern.

Unsere Branche dürfte freuen, dass Einrichtungsbedarf (440 EUR) schon auf Rang vier geführt wird. Die Ausgaben liegen hier weit vor vermeintlichen Umsatzgrößen wie Unterhaltungselektronik (194 EUR) oder Telekommunikation (33 EUR).

Vollständig ist die Statistik allerdings nicht: Anschaffungskosten für Pkw oder Motorräder werden zum Beispiel nicht erfasst. Auf Nachfrage hieß es bei der GfK, man verfüge hier über zu wenige Daten.
aus BTH Heimtex 10/12 (Handel)