Leisten + Profile
Produkte für jeden Einsatzbereich
Bodenprofile und Sockelleisten sind Produkte, die sich optisch in der Regel an die Entwicklung der Bodenbeläge orientieren. Moderne Scan- und Digitaldruck-Methoden ermöglichen, zum Boden identische Oberflächen zu erzeugen. Ein zweiter Trend geht in die entgegengesetzte Richtung: Zwischen Boden und Leiste wird bewusst ein Kontrast erzeugt. Das macht die Gestaltung unabhängiger.
Bei Bodenprofilen sind multifunktionell nutzbare Profile gefragt. Solche also, die durch verschiedene Eigenschaften mehrere Aufgaben erfüllen. Aluminium als Trägermaterial ist in Mitteleuropa nach wie vor das dominierende Material. Messing ist nahezu verschwunden, Edelstahl hat seine Bedeutung primär im Bereich der Teppichschienen.
Auf dieser Basis operierende Hersteller sehen daher beim Fachverleger einen ungebrochenen Trend zu Metallprofilen. Das liegt an der vielseitigen Einsetzbarkeit und am Aussehen. Wie Küberit zudem berichtet, sind in Deutschland die Eloxalfarben deutlich beliebter als Holztöne, während auf vielen Exportmärkten die umgekehrte Reihenfolge vorherrsche. Aber auch die derzeit beliebten rustikalen und gealterten Holzböden hinterlassen ihre Spur und verlangen nach farblich angepassten, echten Holzprofilen mit hervorgehobener Maserung.
Schrauben, Clipsen oder KlebenIn der Befestigung bietet das klassische Schraubprofil, das im Sanierungsbereich mit geringer Aufbauhöhe direkt in den Unterboden gedübelt werden kann oder bei dem das Deckprofil durch eine Schraubverbindung mit dem Montageprofil verbunden ist, in der Regel die höchste Belastungssicherheit. Doch die an der Oberfläche unsichtbare, schraubenlose Installation hat sich ebenfalls gut etabliert. Auch Ausführungen, die sich kleben lassen, kommen immer häufiger zum Einsatz - nicht zuletzt aufgrund des steigenden Anteils von Flächen mit Fußbodenheizung.
Bei Fußleisten geht der Trend zu kubischen, eckigen Formen und mehr Schlichtheit. Das hat die Möbelindustrie vorgemacht. Gut im Rennen liegen Aluminiumprodukte. Die Eloxalfarben Silber und Edelstahl bestimmen die Nachfrage. Auch Edelholz spielt im Markt eine bedeutende Rolle. Immer wichtiger als Trägermaterial wird MDF, das sukzessiv Fichte und andere Hölzer ersetzt. Hier ist die Farbe Weiß ein aktuelles Thema - lackiert, grundiert, aber auch mit folierten Oberflächen zum Übermalen. Reichlich Entwicklungspotenzial im Segment der ummantelten Profile haben fraglos Dekore, die im Digitaldruck hergestellt werden, da die Fülle ihrer optischen Möglichkeiten unbegrenzt scheint.
Fußleisten werden höherIn Bezug auf ihre Abmessungen werden die Fußleisten höher. Statt 40mm werden in Mitteleuropa Ausführungen von 50 bis 60mm bevorzugt. West- und Südeuropa favorisieren schon länger Leisten mit 80 bis 100mm Höhe. "Die gefragteste Befestigungsform ist die geklebte Leiste mit Endkappen, Innen- und Außenecken und Verbinder, weil sie sehr einfach zu montieren ist", sagt Stefanie Görtz, Marketingleiterin von Dural. Dagegen heißt es von FN Neuhofer: "Die Nachfrage seitens der Kunden geht fast ausschließlich zu den Stecksystemen von oben." Weitere Produzenten sehen auch das Schrauben und Dübeln als beliebte Installationsform.
Nicht alle Profil- und Leistenhersteller sind auskunftsfreudig, wenn es um ihre Geschäftsdaten geht. Eine eindeutige Rangfolge der größten europäischen Produzenten auf diesem Gebiet kann daher nicht erstellt werden. Auch muss nach den verwendeten Materialien differenziert werden.
Marktführer wechseln nach SegmentMit gutem Gewissen kann man den österreichischen Hersteller FN Neuhofer an die Spitze der Sockelleisten aus Holzwerkstoff setzen. Zwar nennt das Unternehmen keine realen Produktionszahlen, doch allein die Kapazität von 110Mio.lfm und ein Gesamtumsatz von 43,3Mio.EUR in 2011 sprechen eine deutliche Sprache. Eine gewichtige Rolle spielt auch Sörnsen mit einer Kapazität von 27Mio.lfm. Davon wurden 2011 immerhin 23Mio.lfm tatsächlich produziert. Unter den ersten drei tummelt sich auch der Südtiroler Produzent Pedross mit seiner deutschen Tochter Bürkle. Insgesamt 42Mio.lfm werden als jährliche Leistenherstellung von diesem Unternehmen angegeben. Der Gesamtumsatz liegt bei 35,5Mio.EUR.
Bei massiven Sockelleisten produziert Sörnsen mit 30 Mio. lfm doppelt so viele Neuhofer. Die Kapazität liegt bei 35Mio.lfm. Der gesamte Firmenumsatz 2011 betrug 25Mio.EUR.
Auch ein beachtenswerter Holzleistenanbieter ist Hocoholz Hofstetter. 2011 produzierte das Unternehmen 7Mio.lfm Massivleisten und 15Mio.lfm Holzwerkstoffleisten. Der Gesamtumsatz erreichte 35Mio.EUR. Auch die Meisterwerke Schulte spielen in diesem Segment eine Rolle. Schließlich hieß der Fußbodenhersteller früher Meisterleisten. Heute werden rund 7,65Mio.lfm Holzwerkstoffleisten mit einem Umsatzpotential von rund 10Mio.EUR gefertigt.
Andere Fußbodenhersteller haben kleinere Leistenproduktionen oder kaufen die Artikel zu. Nicht so Barlinek, der größte europäische Parkettproduzent. Bei einer Kapazität von 6Mio.lfm stellen die Polen seit ein paar Jahren über 3Mio.lfm eigene Massivholzleisten her. Zählt man schließlich die Türkei zum europäischen Wirtschaftsraum, kommt man um Modema nicht herum. Das 1999 von der Bayramoglu Familie gegründete Werk ist fraglos der größte Holz- und MDF-Leisten-Hersteller der Region. Aktuelle Zahlen liegen jedoch nicht vor.
Sockelleisten aus Aluminium, vor allem aber Bodenprofile, sind die Spezialität anderer Hersteller. Zwar ist FN Neuhofer auch in diesem Segment mit insgesamt 4,5Mio.lfm Kapazität tätig; wie viel tatsächlich über den Ladentisch geht, wird aber nicht verraten. Da ist der ostdeutsche Metallverarbeiter Auer Metallprofile offener. 85.000 lfm Sockelleisten und 1,53Mio.lfm Bodenprofile wurden 2011 abgesetzt. Das brachte dem Unternehmen einen Gesamtumsatz von 6,04Mio.EUR.
Branchenführer Küberit hat bei Alu-Sockelleisten mit 100.000 lfm keinen großen Vorsprung, aber die Bodenprofile machen mit 10Mio.lfm (Kapazität 50Mio.lfm) den Unterschied aus.
Auch Hersteller Prinz aus Goch zählt zu den führenden deutschen Unternehmen. 4Mio.lfm waren es 2007. Das ist lange übertroffen, denn seit Jahren werden Zuwächse gemeldet, in 2011 waren es 20% mehr. Absolute Zahlen aber bleiben unveröffentlicht. "Als bodenständige Firma wollen wir nicht mit Superlativen protzen", lautet die Einstellung. So halten es auch viele andere. Deshalb liegen zu Dural, Proline, Bolta und anderen Wettbewerbern keine aktuellen Daten vor.
Bleibt noch der große Bereich von Sockelleisten und Bodenprofilen aus Kunststoff. Hier ist das Vermarktungsziel meist die Großfläche im Baumarkt. Der Fachhandel sucht margenträchtigere Produkte. Dennoch dürften an europäischen Wänden mehr Sockelleisten aus Plastik kleben als aus anderen Werkstoffen.
Als Marktführer bezeichnet sich das Unternehmen Döllken-Weimar aus Nohra in Thüringen. Ein Herausforderer ist Decora aus Polen. Es gibt aber auch Progress Plast und Profilpas aus Italien, Bolta aus Schönberg und Dinac aus Frankreich, ein ehemals zur Gergonne Group (GPI) gehörendes Unternehmen, das im Oktober 2011 von dem US-Konzern 3M übernommen wurde. Abet, Armstrong DLW, Mondo, NMC und Tarkett sind weitere Anbieter. Aktuelle Daten über den Absatz oder der Verbrauch in Europa konnten mangels zugänglicher Quellen jedoch nicht recherchiert werden.
aus
BTH Heimtex 10/12
(Bodenbeläge)