Deco & Betten Röhrs

Den Markttrend frühzeitig erkannt

Visselhövede - Der Fachhandel hat Zukunft, wenn er sich auf seine Kernkompetenzen besinnt und gleichzeitig moderne Technologien nutzt. Deco & Betten Röhrs im niedersächsischen Visselhövede bindet mit einem umfangreichen Sortiment eine regionale Kundschaft an das Geschäft - und betreibt gleichzeitig einen wachsenden Online-Versand.

Ich habe hier keine A-Lage", gibt Ulrich Röhrs unumwunden zu und schaut aus der breiten Fensterfront seines Fachgeschäfts Deco & Betten Röhrs in Visselhövede. Umso erstaunlicher sind Größe und Sortiment seines Ladens: Auf mehr als 500 qm verkauft der Inhaber Matratzen, Bettwäsche, Gardinen und textile Einrichtungsgegenstände - aufwendig dekoriert und professionell beleuchtet. Eine Country-Ecke vermittelt ein rustikales Ambiente, der maritime Bereich bietet Textilprodukte und Accessoires in blauen Farbtönen. Aus mehr als 12.000 Artikeln können die Kunden auswählen.

Die gesamte Markenwelt des Bettensegments ist vertreten: Tempur-Matratzen, Esprit-Wohndecken und ein breites Angebot an Bassetti-Bettwäsche, das laut Röhrs in seinem Umfang allenfalls das Berliner KaDeWe oder das Hamburger Alsterhaus führen. 3.000 Muster an Gardinen- und Vorhangstoffen aller Stilrichtungen gehören zur Ausstattung. Ein Betten- und Schlafstudio im ersten Stock, das Kissen- und Deckenatelier sowie eine eigene Bettenreinigung runden das Angebot ab. Als besonderen Service offeriert das Geschäft die kostenlose Matratzenlieferung im Landkreis. In der Tat bietet das Bettenhaus in der niedersächsischen 10.000-Einwohner-Gemeinde im Dreieck zwischen Hamburg, Bremen und Hannover angesichts der schwierigen Situation des Fachhandels ein unerwartetes Einkaufserlebnis. Das Einzugsgebiet reicht nach Angaben von Röhrs nicht zuletzt aufgrund der in der Region unvergleichbaren Sortimentsgröße weit über die nächst größeren Städte Soltau und Walsrode hinaus.

Die sorgfältige Detailarbeit, mit der sich das Unternehmen gegen den allgemeinen Markttrend behauptet, beruht auf zwei Werten: Traditionsbewusstsein und Fortschrittsglaube. Bereits seit 143 Jahren besteht das Geschäft in Visselhövede, Ulrich Röhrs führt es gemeinsam mit seiner Frau in dritter Generation. Bis in die 60er Jahre hinein war es ein klassischer Landladen, in dem es von Lebensmitteln, über Töpfe, bis hinunter zur Schraube praktisch alles zu kaufen gab. Im Zuge der Spezialisierung des Einzelhandels wurde der Laden Anfang der 90er Jahre zu einem klassischen Fachgeschäft für Betten und Textilartikel. "Wir haben uns auf dieses Segment konzentriert, nicht nur weil die Umsatzzahlen das nahe legten, sondern auch weil wir gerade in diesem Bereich einfach mit dem Herzen dabei waren", erinnert sich Röhrs. In der ländlichen Umgebung ist das Geschäft fest verankert und hat sich im Laufe der Zeit durch sein breites Sortiment einen Kundenstamm sogar bis nach Hamburg erobert. Röhrs ist Mitglied im Einkaufsverband ABK und schätzt dessen effektive Arbeit und Einsatz für den Fachhandel. Die Offerten anderer Einkaufsverbände zieht er deshalb gar nicht erst in Betracht.

Zahlreiche andere Fachgeschäfte in Deutschland konnten auf eine ähnlich lange Tradition und regionale Etablierung wie das Bettenhaus in Visselhövede zurückblicken - und mussten nach einem vergeblichen Kampf gegen Großanbieter und Versandhändler schließlich doch aufgeben. Aber Ulrich Röhrs hat die sich verändernden Machtverhältnisse im Markt frühzeitig erkannt. Das Internet bot ihm eine Alternative. "Ich wusste damals sofort: Das ist es!", blickt der Inhaber zurück. Als einer der ersten der Branche eröffnete er bereits um die Jahrtausendwende einen Online-Shop und ist sich heute sicher, dass der frühe Start seinen Erfolg in diesem Geschäftszweig begründet.

In der damaligen Wildwest-Zeit des Internethandels spielten AGBs oder Sicherheitsstandards noch keine Rolle: Man konnte einfach loslegen und jeden technischen Entwicklungsschritt mitgehen. Heute sind die Hürden für den Markteintritt erheblich höher. "Ich kenne zahlreiche Kollegen, die in den vergangenen Jahren einen Online-Handel aufbauen wollten, aber den Aufwand unterschätzten und heute nur noch mit einer Präsenzseite im Netz sind", sagt Röhrs. Denn mit einer eingekauften Shop-Technologie und ein paar Produktfotos ist es längst nicht mehr getan. Seine Website schlafwelten.com erfordert einen ebenso hohen Aufwand wie das Fachgeschäft selbst: Rund zwei Drittel der Arbeitskraft von insgesamt zehn Mitarbeitern entfallen auf den Online-Handel - und genauso hoch ist mittlerweile der Umsatzanteil dieses Geschäftszweigs.

Wer im Internet Erfolg haben will, muss dieses Metier verstehen. So sind eine permanente Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization - "SEO") und Bannerschaltung für eine prominente Platzierung ein Muss. Im Netz hat das Bettenhaus zwei Identitäten. Unter schlafwelten.com behält es den Charme eines Fachgeschäfts und bietet in der anonymen - und nicht selten fadenscheinigen - Welt des E-Commerce Verlässlichkeit. Und als strategischer Partner von Amazon und Ebay erwirtschaftet er den Großteil seiner Online-Umsätze. Für den Online-Versand benötigt das Bettenhaus externe Lagerkapazitäten: Immerhin werden Dreiviertel aller Pakete selbst verschickt.

Doch die Konkurrenz im digitalen Versandgeschäft ist hoch, denn hier zählt vor allem das günstigste Angebot. Wer aber über den Preis hinaus einen Mehrwert bietet, hat bessere Chancen auf einen nachhaltigen Erfolg. Ulrich Röhrs versucht deshalb, die Kernkompetenz eines Fachgeschäfts auf das Netzgeschäft zu übertragen. Und dazu gehört zu allererst die Beratungsleistung. Seine Website bietet eine prominent platzierte Service-Telefonnummer, über die sich Kunden über jeden einzelnen Artikel persönlich beraten lassen können. Und manchmal kontaktiert der Inhaber die Käufer sogar selbst, um Ratschläge zu einer Bestellung zu geben. "Die meisten Kunden sind erst einmal ausgesprochen überrascht, wenn sie von mir angerufen werden", erzählt Röhrs. "Aber die Rückmeldungen sind durchweg positiv."

Der persönliche Kontakt schafft gerade beim digitalen Bestellvorgang Vertrauen, und so kommt es, dass das Bettenhaus in Visselhövede sogar Stammkunden in Russland und Australien gewonnen hat. "Unlängst haben wir sogar Produkte auf die Malediven verschickt", berichtet Röhrs. Aber der Online-Handel hat nicht zuletzt wegen der verbraucherfreundlichen Gesetzeslage auch seine Tücken: Denn wem ein bestelltes Produkt nicht gefällt, der kann es problemlos zurückschicken. Und vielen Anbietern bricht dieser Umstand irgendwann das Genick. Doch Kundennähe beugt der Unzufriedenheit vor. Nur rund fünf Prozent aller Pakete, die Röhrs versendet, landen wieder in seinem Lager.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Kundenstruktur im Fachgeschäft von der im Internet. Während die Älteren das Vieraugengespräch vor Ort suchen, sind die Jüngeren im Netz auf der Suche nach Schnäppchen. Doch eines verbindet beide Zielgruppen: die starke Orientierung an Marken. "Wir wollen weder die Billigsten noch die Größten sein, sondern mit Beratung und hoher Produktqualität die Vorzüge eines Fachgeschäftes auf den Internethandel übertragen", erklärt Röhrs. Erst kürzlich hat er daher das Angebot einer so genannten Premiumpartnerschaft von Amazon abgelehnt, die ihm ein schnelles Wachstum ermöglicht, aber auch neue Abhängigkeiten geschaffen hätte. "Langfristig ist das sowohl für uns als auch für unsere Kunden der beste Weg."


Bettenhaus Visselhövede in Kürze


Deco & Betten Röhrs e.K.
Große Str. 5
27374 Visselhövede
Tel. 04262/94123
Fax: 04262/94124
E-Mail:verkauf@schlafwelten.com
www.bettenhaus-roehrs.de

Inhaber: Ulrich Röhrs
Verkaufsfläche: 500 qm
Mitarbeiterzahl: 10
Produkte: Matratzen, Gardinen, Bettwäsche, textile Einrichtungsgegenstände
wichtige Marken: Tempur, Lattoflex, Bassetti, Zucchi, Esprit, Mexx, Tom Tailor, Laura Ashley
Verband: ABK
aus Haustex 11/12 (Handel)