Absatzzahlen für Bodenbeläge im Vergleich
Westeuropa schrumpft, Osteuropa wächst
Ein Vergleich der Absatzzahlen für Bodenbeläge zwischen West- und Osteuropa zeigt: Im Westen werden insgesamt weit mehr Bodenbeläge verkauft und auch der Pro-Kopf--Verbrauch ist deutlich höher. Aber: Während die westlichen Märkte insgesamt schrumpfen, herrscht im Osten Wachstum. In beiden Regionen liegen textile Beläge nach wie vor vorn in der Gunst der Käufer. In Osteuropa haben sich elastische Beläge allerdings auf wenige -Prozentpunkte heran gekämpft. Bei Laminatböden herrscht hingegen Stagnation.Produktionszahlen für Bodenbeläge gibt es reichlich, versorgen doch die Industrieverbände und Statistikämter die Branche relativ regelmäßig mit aktuellen Daten. Weniger Informationen gibt es über den Verbrauch auf dem europäischen Markt im Ganzen und die einzelnen Länder. Diese Lücke schließt für die D/A/CH-Region seit einiger Zeit die Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland/Österreich/Schweiz. Absatz und Distributionswege" aus dem SN-Verlag, in dem auch BTH Heimtex erscheint. Hier werden die tatsächlichen Absatzzahlen in den drei genannten Märkten insgesamt sowie nach Ländern und Produktgruppen übersichtlich dargestellt, und zwar für textile und elastische Beläge, Parkett, Laminat, Kork und keramische Bodenfliesen - und mit einer Prognose für die Entwicklung in den kommenden Jahren. Darin eingegangen sind Statistiken nationaler und europäischer Ämter, Befragungen von Bodenbelagsherstellern und Marktkennern, die Auswertung von Fachliteratur und schließlich die Erfahrung des Expertenteams, das für die korrekten Zahlen verantwortlich zeichnet.
Zu dem gehört auch Karlheinz Müller. Er beschäftigt sich schon seit den 1970er Jahren mit den westeuropäischen Bodenbelagsmärkten. In den 1990er Jahren kamen noch die Länder Osteuropas hinzu, so dass Karlheinz Müller B2B Industriemarktforschung heute nicht nur über jahrzehntelange Expertise in der Beobachtung des europäischen Bodenbelagsmarktes verfügt, sondern anhand der gesammelten Daten auch zukünftige Entwicklungen fundiert einschätzen kann.
Elastische Beläge in Osteuropa auf dem VormarschIn einer zusammenfassenden Betrachtung hat Müller für BTH Heimtex die Regionen West- und Osteuropa miteinander verglichen. Für Westeuropa wurden Verbrauchszahlen aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Irland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Spanien, Portugal und Griechenland ausgewertet. Zu Osteuropa zählen für die Übersicht Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Bulgarien, Rumänien, Serbien, Kroatien, Russland, Ukraine, Estland, Lettland, Litauen sowie die Türkei. Die Zahlen für 2012 sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt natürlich noch nicht endgültig.
Im Ergebnis zeigt sich, dass in den 17 westeuropäischen Staaten deutlich mehr Bodenbeläge abgesetzt werden als in den 15 osteuropäischen. Das hängt sicher mit der Bevölkerungszahl zusammen und für einzelne Produktgruppen fehlen im Osten auch verlässliche Zahlen, aber auch bei der Betrachtung des Pro-Kopf-Verbrauchs liegt Westeuropa eindeutig vorn. Allerdings spricht der Trend für Osteuropa: Sowohl der Gesamtabsatz als auch der Verbrauch je Einwohner steigen seit 2010 an, während es in den westlichen Märkten bergab geht.
Markt für Laminatböden scheint gesättigtVerantwortlich für den Rückgang im Westen sind in erster Linie die textilen Beläge. Sie haben innerhalb zweier Jahre 4,5% ihres Marktvolumens eingebüßt, bleiben aber mit Abstand das größte Belagssegment (40,4%). Ebenfalls verloren haben Kork (-5,1%) und keramische Bodenfliesen (-2,9%), wobei die Marktbedeutung von Ersterem eher als marginal zu bezeichnen ist. Letztere verdanken ihren immer noch vergleichsweise hohen Marktanteil den südlichen Ländern. Hier gehören Keramikbeläge zu den bevorzugten Böden. Alle übrigen Produktgattungen können ihre Absatzzahlen im Zwei-Jahresvergleich halten oder verbessern.
Anders sieht es in Osteuropa aus. Parkett und keramische Fliesen - vor allem bei Türken und Russen beliebt - verlieren minimal an Volumen. In einem insgesamt wachsenden Markt behaupten textile Beläge ihren Marktanteil von knapp 32% und können ihre Absatzmenge dementsprechend sogar ausbauen (+2,9%). Noch mehr profitieren elastische Beläge (+8,2%), die ohnehin eine erheblich größere Bedeutung haben als im Westen. Gemessen am Marktanteil liegen sie nur noch gute 5% hinter den Textilen.
Interessanter Weise scheint im Westen wie im Osten der Markt für Laminatböden vorerst gesättigt. In beiden Regionen gibt es Ausschläge nach oben, aber im Großen und Ganzen ändert sich das Volumen kaum.
aus
BTH Heimtex 12/12
(Bodenbeläge)