Köhlmann Schlafkultur
Etabliert im "konsumigen Premiumbereich
Stade - Ein Blick durch die breite Fensterfront bei Köhlmann Schlafkultur in Stade verspricht Märchenhaftes: In silbernen Lettern ist der Schriftzug "Traumprinz" auf ein weißes Kissen im ausgestellten Bett gestickt. Und damit der holde Held keinen Albtraum erlebt, steht das kompetente Team um Inhaber Hartmut Köhlmann seinen Kunden mit Rat und Tat rund um die erholsame Nachtruhe zur Seite. Das Motto des Fachgeschäftes: "Wir kümmern uns um Ihren Schlaf. Garantiert."
Als Mitglied im Bettenring bietet Köhlmann Schlafkultur die bewährten Produkte und Serviceleistungen der Marke Dormabell an. Nach einer eingehenden Analyse mit Hilfe des Dormabell Mess-Systems, der Wärme-Bedarfs-Analyse und der Nackenstütz-Bedarfs-Analyse ermittelt das Schlafkultur-Team ein individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenes Paket aus Rahmen, Matratzen, Zudecken, Kopfkissen sowie Betttextilien. "Durch Dormabell können wir eine Mess- und Beratungskompetenz bieten, die einen direkten Mehrwert für den Kunden bedeutet", betont Inhaber Hartmut Köhlmann. "Zudem erhalten wir in der Region ein Alleinstellungsmerkmal durch das Waren- und Beratungskonzept."
Und noch einen Vorteil besitzt die Mitgliedschaft im Einkaufs-Verband: "Der Bettenring bietet ein fantastisches Schulungssystem an", erzählt der Stader Bettenexperte. So darf sich beispielsweise Mitarbeiter Tarik Cumart nach einem Jahr Fortbildung offiziell Dormabell-Schlafberater nennen. Zudem lässt sich das Personal jährlich von der Aktion gesunder Rücken zertifizieren. Köhlmann: "Die Kunden erwarten das von uns, weil wir diesen Punkt als besonderes Qualitätsmerkmal des Hauses kommunizieren." Dabei setzt der Chef auf Teamarbeit: "Jeder meiner Angestellten ist in der Lage, den Laden auch alleine zu führen." Zumal die beiden Berater Johanna Lakawe und Tarik Cumart ihre Ausbildung bei ihrem jetzigen Arbeitgeber absolviert haben.
Eine Qualität, die sich herumspricht. 90 bis 95 Prozent der Kunden kommen nach Köhlmanns Angaben gezielt in das Stader Fachgeschäft. Dabei reisen sie nicht nur aus dem Landkreis Stade an, sondern machen sich auch aus Cuxhaven und Bremervörde auf den Weg in die Hansestadt. Dabei lassen sich in der Mehrzahl die so genannten "Best Ager" rund um den gesunden Schlaf beraten, also Personen der Altersgruppe 50+. Die Zeiten biederer Schlafzimmereinrichtungen sind aber auch in diesem Kundensegment längst passé. "Bei Bettgestellen werden moderne, klare Linien bevorzugt. Und die Bettwäsche darf auch bunt gemustert sein", so Köhlmann.
Daher verwundert es nicht, dass dem Besucher in den Fensterauslagen und beim Betreten des Geschäfts ein bunter Mix an Farben und Mustern ins Auge fällt. Bettwäsche und Frotteetücher von Joop, Bettwäsche von Christian Fischbacher und Plaids von Eagle Products laden in die ebenerdige, rund 200 qm große Verkaufsfläche ein, in deren hinteren Bereich die Matratzenabteilung untergebracht ist. Im ersten Stock befindet sich zudem auf 120 qm das vielfältige und qualitativ hochwertige Angebot an Bettwaren.
Es fällt auf, dass die Bettwäsche ausschließlich hängend präsentiert wird. "Die Kunden können die Ware so ohne große Umstände anfassen. Zudem können wir die Ware leicht auf ein Bett legen, um sie zu präsentieren", erklärt der Inhaber. "Wir sind mit unserem Angebot eher höherwertig aufgestellt. Ich nenne es den konsumigen Premiumbereich", fährt der Unternehmer fort. So ist bei Köhlmann Schlafkultur Bettwäsche ab einer Preislage von 79 Euro erhältlich, die Hauptpreislage für die Standardgarnitur liegt bei 100 bis 130 Euro. Daunendecken für 400 Euro, Schlafsysteme ab 1.300 Euro sowie Doppelbetten ab einem Preis von 1.800 Euro stehen für exklusiveren Schlafkomfort. Neben der Beratungskompetenz hebt sich das Geschäft damit auch preislich von der örtlichen Konkurrenz ab, die sich im Wesentlichen aus den üblichen Filialisten rekrutiert. Köhlmann Schlafkultur bietet nach eigener Definition "Luxus im Raum" an. So seien die angebotenen Produkte wie Boxspring-Betten ein "exklusives Zusammenspiel aus Qualität und Technologie."
Für Köhlmann zählt nur Qualität, in allen Bereichen. So verzichtet er auf die jahreszeitlichen Schlussverkäufe. "Unsere Kunden kommen gezielt zu uns, unabhängig von saisonalen Aktionen. Zudem besitzen wir durch unsere Lage nicht die für Schlussverkäufe typische Laufkundschaft", sagt der Stader Fachhändler. Er setzt eher auf die auffällige Optik der breiten und auffällig dekorierten Fensterfront. "Unser Standort in der Bremervörder Straße, die hoch frequentiert wird, wird sehr gut wahrgenommen. Unser Geschäft fällt auf. Wir fühlen uns hier wohl", betont Hartmut Köhlmann. Zudem versucht er bis zur viermal im Jahr durch Direktmailings Kunden an sein Geschäft zu binden. Mit Erfolg: Die Kundschaft bleibt Köhlmann Schlafkultur auch an dem nun mittlerweile dritten Standort in Stade treu. Hinzu kommt eine seit Anfang des Jahres angelaufene Aktion im Öffentlichen Personen-Nahverkehr der Stadt: Ein Omnibus fährt drei Jahre lang mit Werbung der Köhlmann Schlafkultur durch die Stadt. "Diese Maßnahme kostet uns insgesamt rund 13.000 Euro an Miete, Schriftzug und Neutralisierung am Ende der Aktion", rechnet Köhlmann vor. Diese Art des Marketings ist für ihn dennoch nachhaltiger als Anzeigen in den örtlichen Printmedien. Lediglich in dem Stadtmagazin "Stader Brise" schaltet Köhlmann regelmäßig eine Anzeige.
Zudem holt Hartmut Köhlmann seine Kundschaft dort ab, wo sie sich aufhält. So ist Köhlmann Schlafkultur auf regionalen Messen wie "Mittendrin - Die Messe ab 50!" in Stade vertreten. Dabei beweisen Köhlmann und seine Angestellten Mut, bekennen sich deutlich zu den Firmenaussagen. So ziert das Konterfei des Chefs und seiner zwei Mitarbeiter die Seitenwand eines Lieferwagens. Daneben prangt das Geschäftsmotto sowie der Werbespruch "Früh aufstehen ist jetzt wie ausschlafen." Die entsprechende Zusammenarbeit mit einer Marketing-Beraterin zeigt Wirkung: Köhlmann Schlafkultur ist ein Begriff in Stade. Und der Inhaber zeigt als Geschäftsführer der örtlichen Werbegemeinschaft und als Bandensponsor bei den Drittliga-Handballern des VfL Fredenbeck Verbundenheit zum Standort.
Bei Köhlmann Schlafkultur wird zudem der Wohlfühlfaktor groß geschrieben. Denn das Sortiment wird um Accessoires wie Duftlampen im edlen Design erweitert. Aber auch auf den Komfort im Alltag wird großer Wert gelegt. "Mit Blick auf unsere Kernkundschaft haben wir viele Komfort-Betten im Angebot, die den Ein- und Ausstieg erleichtern", betont Köhlmann. Und auch das neue Schranksystem Easy Life des Schweizer Herstellers R-mann hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich: Mit einer Höhe von 2,26 m ist es ein wahres Platzwunder - und dazu noch praktisch zu bedienen. Die Einlegeböden lassen sich mit einem einfachen Handgriff auf die gewünschte ergonomische Höhe heranziehen, so dass "weder Bücken noch Kletterpartien notwendig sind", um Kleidung oder Bettwäsche zu entnehmen oder zu verstauen. In einem für das kommende Frühjahr geplanten Showroom werden diese speziellen Lösungen in einem "Seniorenraum" ausgestellt werden. Dort plant Hartmut Köhlmann zudem eine XXL-Abteilung, in der er Betten für lange und schwergewichtige Personen ausstellt.
Und speziell für die weibliche Kundschaft wird es dann ein besonderes Schmankerl geben: einen begehbaren Kleiderschrank. Denn für Köhlmann und sein Team stehen das Wohl und die Zufriedenheit der Kundschaft im Mittelpunkt. Nach ausführlicher und kompetenter Beratung im Geschäft, bei der auch ein privater Plausch nicht zu kurz kommt, legt der Chef daher schon mal selbst Hand an. "Ich liefere auch selbst aus und nehme die Montage der Bettenmöbel beim Kunden zu Hause vor", berichtet Köhlmann. Ein direkter Kontakt, der sich auszahlt. Dann braucht man auch keinen "Traumprinzen", um die Wünsche der seit Jahrzehnten treuen Stammkundschaft zu erfüllen.
Köhlmann Schlafkultur in Kürze
Köhlmann SchlafkulturBremervörder Straße 122 21682 Stade
Tel.: 04141/46044
E-Mail: info@koehlmann-stade.de
www.koehlmann-stade.de.
1986 gründete Hartmut Köhlmann das Geschäft für Heim- und Haustextilien am Stader Altstadtringt. Nachdem die Verkaufsfläche von 126 qm zu klein wurde, vergrößerte sich Hartmut Köhlmann am Rande der Stadt. An den jetzigen Standort siedelte Köhlmann Schlafkultur vor sieben Jahren um, auch um die Mietkosten zu optimieren.
Auf 320 qm Verkaufsfläche auf zwei Ebenen findet der Kunde ein breites Sortiment an Bettwäschemode, Frottiertücher, Plaids und Heimdecken sowie Kissen und Nackenstützkissen. Zudem bietet Köhlmann Schlafkultur ein vielfältiges Angebot an Zu- und Daunendecken, Matratzen, Lattenrahmen, Schlafsystemen, Bettgestellen sowie kompletten Schlafzimmerlösungen. Als Serviceleistungen werden Bettenreinigung und Bettenwäsche angeboten. Bekannt ist Köhlmann Schlafkultur für seine daunengefüllten Zudecken sowie seine Schlafsysteme.
Das Beraterteam besteht neben dem Inhaber aus zwei weiteren Vollzeitkräften sowie aus einer Teilzeitkraft. Für das Frühjahr 2013 sind eine Modernisierung der Verkaufsflächen sowie die Errichtung eines Showrooms geplant. Köhlmann Schlafkultur ist Mitglied im Bettenring.
aus
Haustex 12/12
(Handel)