Baumärkte:
Obi nach wie vor beliebtester Baumarkt in Deutschland
Laut aktueller Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) bleibt Obi der beliebteste Baumarkt in Deutschland. Knapp ein Viertel der Befragten hatte dort im letzten halben Jahr eingekauft. Gegenüber dem Vorjahr sank die Beliebtheit aber um einen ganzen Prozentpunkt auf 23,6 %.
Noch deutlicher die Einbußen bei der langjährigen Nr. 2: Praktiker verschlechterte sich von 20,0 auf 17,5 %. Demgegenüber konnte Hornbach seinen dritten Rang festigen und verbesserte sich leicht um 0,1 auf 10,8 %. Insgesamt gab es bei den zehn Erstplatzierten keinerlei Positionswechsel.
Um 0,7 % gestiegen ist der Anteil an Verbrauchern, die in den sechs Monaten vor der Befragung in keinem Baumarkt eingekauft hatten. Der Wert liegt jetzt mit 33,5 % leicht über einem Drittel. Es sind vor allen Dingen Frauen (41,8 %) und Käufer unter 30 Jahren (48,5 %), die einen Bogen um die DIY-Märkte machten.
Die VuMA wird jährlich im Auftrag von ARD Werbung, Radion Marketing Service und ZDF Werbefernsehen erstellt.
aus
Parkett im Holzhandel 01/13
(Handel)