ABC Carpet & Home, New York, USA

"Junge Menschen wollen junge Teppiche"


Der Broadway in New York dürfte die berühmteste Theaterstraße der Welt sein. Neben einem riesigen Angebot an Theatern und Musicals, gibt es dort unzählige Ladengeschäfte und Designerboutiquen. In dieser exponierten Lage hat auch ABC Carpet & Home seinen Sitz. Das Kaufhaus für abgepasste Teppiche, Haustextilien, Möbel und Accessoires ist weit über die New Yorker Stadtgrenzen für sein besonders hochwertiges Sortiment und seine einzigartige Warenpräsentation auf über 30.000 m bekannt. Bei der Sortimentsgestaltung geht man erfolgreich seinen eigenen Weg, lässt sich nicht von anderen beeinflussen. Als wichtiger Erfolgsfaktor wird die Devise genannt, den Kunden nicht belehren zu wollen, sondern ihm genau das zu liefern, was er verlangt.

Sehr offen, freundlich und hell erscheint die Teppichabteilung im sechsten und letzten Stock im Haupthaus. Die Decken sind 6 m hoch, dünne Säulen sind weiß getüncht und durch riesige Fenster an den Seiten und in der Decke scheint Tageslicht hinein. Auch die Decken und Wände erstrahlen in Weiß, eine rot gestrichene Löschwasserleitung setzt einen farbigen Akzent. Niedrige Teppichstapel sind mit ausreichend Abstand zueinander platziert. Keine Trennwände, keine Rabattschilder stören den Blick quer durch die Abteilung, die ein einziger offener und großer Raum zu sein scheint. Die Teppichabteilung von ABC Carpet & Home in New York wirkt mit seiner klaren Gestaltung und offene Präsentation einladend hell und aufgeräumt.

Genau genommen ist die 10.000 m große Teppichabteilung - die Gesamtverkaufsfläche beläuft sich auf 30.000 m - auf zwei Häuser aufgeteilt. Im Haupthaus von ABC Carpet & Home werden im obersten Stockwerk hochwertige handgefertigte Einzelstücke angeboten, die kommerzielle Ware befindet sich im Haus gegenüber. Es gibt nur wenig Maschinenwebware, der Fokus liegt klar bei handgefertigter Ware. Entsprechend breit gestreut ist das Sortiment: moderne Nepalknüpfungen, feine persische gemusterte Teppiche, Kazaks und Ziegler aus Pakistan werden ebenso angeboten wie außerordentlich feine Sari-Silk-Qualitäten. Diese Sariseiden-Teppiche nehmen einen Hauptteil bei der Warenpräsentation ein und sind der Blickfang in der Abteilung und bei den aufwändig gestalteten Anzeigenkampagnen des Hauses. Antike Teppiche, eine große Auswahl an Berberteppichen, Patchworks, Handtuftware und Felle runden das Sortiment ab.

Zudem befindet sich ein Atelier von Madeleine Weinrib in der Teppichabteilung: Die Urenkelin des Firmengründers ist eine bekannte Designerin in den USA. Ihre zeitgenössischen abgepassten Teppiche werden mit großer Sorgfalt im Hinblick auf Farben, Gewicht und Haptik in Pakistan produziert. Sie entwirft außerdem Tapeten, Möbel und Textilien. Während im kommerziellen Bereich in Nebenhaus auch mit Shop- Systemen gearbeitet wird, setzt man im Haupthaus vor allem auf Eigenentwicklungen wie die Sari-Seidenteppiche, überfärbte Teppiche, die sich mit ihren kräftigen Farben von den sonst typischen Ton-in-Ton gehaltenen US-Dessins abheben.

"Der Trend geht eindeutig weg vom Massenmarkt. Entweder man verkauft Ware aus dem unteren oder dem oberen Preissegment, die mittleren Preislagen existieren kaum mehr", berichtet Graham Head, Leiter der Teppichabteilung und Vize-Direktor von ABC Carpet & Home. Und während den amerikanischen Kunden viele Jahre die passende Größe scheinbar wichtiger war, als die Dessinierung, werden heute geschmackliche Fragen immer wichtiger. "Zum ersten Mal seit langem", so Head, "bekommen Kunst und Teppiche wieder eine Bedeutung." Das, so ist sich der gebürtige Engländer sicher, liegt am Trend der Menschen zu "weißen, cleanen Lebensräumen, in denen Farbtupfer an Wänden und auf Böden besonders gut wirken." Wer abends nach Hause komme, wolle in eine Wohnung mit Charakter, mit Seele kommen. Alles Textile sieht der 52jährige aus diesem Grund als wichtigen Gegenpol zu einem langen Tag in anonymen und kühlen Büros, die mit Computern vollgestellt seien.
Einen wichtigen Erfolgsfaktor seiner Teppichabteilung sieht Head in der ABC-Devise, den Kunden Kunde sein zu lassen: "Wir belehren unsere Kunden nicht, wollen ihm kein Fachwissen aufdrängen, wenn er gar nicht daran interessiert ist." Als Beispiel führt der Teppich-Experte eine Kundin an, die einen antiken Kaukasen für 17.000 USD kaufte, aber überhaupt nichts über den Ursprung oder die Geschichte dieses kostbaren Stückes wissen wollte.

"Junge Menschen wollen junge Teppiche" ist eine weitere Devise von Head. Wer einen modernen Einrichtungsstil hat, werde sich kaum auf klassisch gemusterte Orientteppiche einlassen - das solle man einfach akzeptieren. Jungen Menschen die Art Teppiche zu verkaufen, die schon ihre Eltern oder Großeltern besaßen, hält er für falsch und nicht zielführend. Das heißt nicht, dass junge Kunden per se kein Interesse an Orientteppichen oder gar antiken Stücken hätten. Man könne ihnen sehr wohl Khotan oder Uschak anbieten, da diese mit ihrer Dessinierung perfekt in moderne Einrichtungen passen würden. Dessen ungeachtet tut sich der antike Teppich als wichtiger Umsatzbringer vergangener Tage auch in den USA sehr schwer. Auch bei den beliebten Repliken alter Stücke ist laut Head ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen.

Seine Kunden erreicht ABC überwiegend über klassische Anzeigenwerbung in Zeitschriften. Geworben wird vor allem über aufwändig gestaltete Kampagnen in den führenden Wohnmagazinen wie Elle Decor oder Wallpaper, aber auch im New Yorker. Die Kampagnen werden zwei Mal im Jahr ausgewechselt und laufen jeweils von Januar bis März sowie September bis Dezember. Bei den Anzeigenmotiven gibt sich ABC sehr viel Mühe; die Kampagnen sind perfekt inszeniert. Außerdem locken dutzende Meter ansprechend und regelmäßig neu dekorierter Schaufenster die Laufkundschaft an. Zudem sind Teppiche fester Dekorationsbestandteil in den anderen Abteilungen des Hauses. Der Umsatzanteil der Teppiche liegt bei 30-40 %. Das ist ein Ergebnis, mit dem man bei ABC Carpet & Home sehr zufrieden ist.

Firmenprofil


ABC Carpet & Home
888 & 881 Broadway
New York, NY 10003
Telefon +1 212 473 3000
www.abccarpet.com

Gründung: 1897 durch Sam Weinrib, der Teppiche zunächst von einem Karren aus verkaufte

Standorte: Broadway 888 und Broadway 881 (Hauptstandorte, seit 1961 bzw. 1981), Bronx, South Hackensack in New Jersey, Delray Beach, Florida sowie Harrods in London.

Anzahl Mitarbeiter: keine Angabe

Abteilungsleiter Teppiche: Graham Head (Vize-Direktor ABC Carpet & Home)

Größe des Hauptstandorts: 30.000 m
Größe der Teppichabteilung am Hauptstandort: 10.000 m

Sortiment: zeitgenössische, klassische und antike handgefertigte Teppiche aus allen Ursprungsländern, Haustextilien, Möbel, Antiquitäten
aus Carpet Magazin 01/13 (Handel)