Bettenhaus Uwe Heintzen
Kampagne mit Witz und Seriosität
Oldenburg - Werbung ist in der Geschäftsstrategie des Bettenhauses Uwe Heintzen ein zentrales Thema. Mit der Schaffung eines Corporate Designs und einem direkten Dialog zwischen Kunden und Unternehmen möchte die Geschäftsführung des Familienunternehmens mit der Kommunikation des Themas "Schlaf" die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen.
Nur Betten abzubilden reicht nicht", davon waren Kay und Tim Heintzen überzeugt, als sie sich vor gut zwei Jahren dazu entschlossen, im Rahmen einer neuen Werbekampagne ein neues Corporate Design für ihr Unternehmen zu entwickeln. Ziel war es, über klare, positive Botschaften in eine direkte Kommunikation mit der Kundschaft einzusteigen, in der nicht einzelne Produktgruppen beworben werden, sondern das Oberthema "Schlaf" die Aufmerksamkeit der Menschen wecken sollte. "Schlaf ist nicht an Altersgruppen gebunden", weiß Kay Heintzen, und so ist der Zugang zu einem gezielten Dialog viel einfacher, als wenn bestimmte Produkte beworben werden würden.
Zusammen mit der Oldenburger Agentur Moccaplan entwickelte man ein Konzept, in dessen Mittelpunkt einprägsame Headlines stehen, die die Verbundenheit der Kunden mit dem Bettenhaus Uwe Heintzen ausdrücken. Dazu kommt eine klare Bildkomposition mit einer Plakatsprache auf gelbem Hintergrund als Corporate Design und einer Danksagung an die drei Brüder Kay, Jan und Tim Heintzen, die das Unternehmen nach außen hin repräsentieren. "Danke" lautet die klare, einprägsame Aussage der Kunden, die mit den Leistungen des Bettenhauses zufrieden sind und dadurch zu einem besseren Schlaf und einem Gewinn an Lebensqualität gefunden haben.
Wichtig für ein Funktionieren dieser Strategie ist, dass die in der Werbung vorgestellten Geschäftsführer auch wirklich in den Filialen in Oldenburg und Bremen immer vor Ort und somit auch für die Menschen greifbar sind. "Unsere kurzen Vornamen und die kurzen Aussagen gehen in die Köpfe und bleiben hängen. Wir haben schon jetzt sehr positive Reaktionen, sowohl von den Kunden als auch von den Zulieferern und Geschäftspartnern. Die Kunde schätzen vor allem, dass sie uns wirklich antreffen. ,Wir sind da, diese Aussage ist entscheidend und wird dadurch gestärkt. Auch der Aspekt, dass wir ein Familien geführtes Unternehmen sind, wird dadurch hervorgehoben", betonen die beiden Brüder, die das Haus in zweiter Generation leiten.
Nach einer Phase des gemeinsamen Annäherns ist man jetzt mit der Agentur auf einer Wellenlänge und hat die Werbemaßnahmen nicht nur auf den Printbereich und Plakatwerbung beschränkt. Wie schon in der Vergangenheit auch, werden Busse des öffentlichen Nahverkehrs, eigene Lieferfahrzeuge, Visitenkarten oder Türanhänger als Werbemittel genutzt.
Die Kampagne verbindet einen gewissen Witz mit der notwendigen Seriosität, ohne dabei zu schlüpfrig zu werden. "Wichtig ist, dass die Aussage im Mittelpunkt steht und dass dabei nicht zu viel Haut gezeigt wird", so Tim Heintzen. Für die Brüder ist es entscheidend, dass auch die Mitarbeiter hinter der Kampagne stehen und gleichzeitig erkennen, dass sich das Unternehmen nach außen professionell präsentiert.
Ein weiterer Vorteil neben der großen Bandbreite des Themas ist es, dass auch eine sehr große Zielgruppe angesprochen wird. Eine Tatsache, die im Bettengeschäft immer wichtiger wird, da sich bestimmte Produkte nicht mehr zwangsläufig genau einer Alterszielgruppe zuordnen lassen. "Die ältere Kundschaft wird immer aufgeschlossener und ist viel weniger im Zielgruppendenken unterwegs, als wir es uns manchmal vorstellen. Auch Produkte, die eigentlich für Jüngere konzipiert wurden, sind für sie spannend. Es gibt eine große Überlappung zwischen den Generationen. Am Ende der Beratung steht immer wieder das Thema Schlaf im Fokus", betont Tim Heintzen.
Ausgelegt ist die Kampagne erstmal auf zwei Jahre, so dass sich die Verantwortlichen des Bettenhauses im nächsten Jahr wieder auf die Suche nach neuen Wegen oder möglichen Verbesserungen in der Außendarstellung machen werden. Werbung war im Hause Heintzen von Beginn an immer ein wichtiges Thema und für Tim Heintzen ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens. "Auch mit unserer Tradition sollte man nicht ausharren, sondern immer neue Ideen entwickeln", glaubt der Verantwortliche der Bremer Filiale. Kay Heintzen formuliert ein sehr einleuchtendes Bild für die Funktion von Werbung: "Werben ist wie Tanken. Der Motor muss immer neu versorgt werden, um das gesamte Gefährt am Laufen zu halten." Mit der aktuellen Kampagne haben die Heintzens einen gewissen Erwartungsdruck aufgebaut. "Kunden und Kollegen fragen schon nach, was wohl als nächstes kommt", berichtet Kay Heintzen. Es wird also spannend, was sich Agentur und Bettenhaus einfallen lassen, um dem Werbeauftritt neue Impulse zu verleihen, wobei der Erscheinungsstil beibehalten werden soll. Dass sie bereits auf dem richtigen Weg sind, weiß Kay Heintzen aus seinem Berufsalltag: "Es passiert mir immer häufiger, dass ich bei Geschäftsterminen mit einem "Danke, Kay" verabschiedet werde." Das spricht für sich und die Kampagne.
Bettenhaus Uwe Heintzen in Kürze
Bettenhaus Uwe Heintzen GmbHHauptstraße 109 26131 Oldenburg
Tel. (0441)950870 Fax (0441)508729
E-Mail: info@bettenhaus-heintzen.de
www.bettenhaus-heintzen.de
Inhaber: Kay Heintzen, Tim Heintzen, Jan Heintzen
Mitarbeiter: ca. 30
Standorte:
Wasserbetten Uwe Heintzen
Am Wall 165-167 28195 Bremen
Tel.(0421)327307
Fax (0421)327439
Famila Einkaufsland Wechloy
26129 Oldenburg
Tel. (0441)794299
Fax (0441)74920
Wasserbetten Uwe Heintzen
Hauptstraße 109 26131 Oldenburg
Tel. (0441)950870
Fax (0441)508729
Die Bremer Schlafschule
Waller Stieg 3 28217 Bremen
Tel. (0421)327307
Fax (0421)32743
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