2016 werden weltweit 18,6 Mrd. Quadratmeter Bodenbeläge abgesetzt


Das US-amerikanische Marktforschungsinstitut Freedonia rechnet für die weltweiten Absatzmengen von Bodenbelägen und abgepassten Teppichen zwischen 2011 und 2016 mit einem durchschnittlichen Wachstum von jährlich 4,9 %. Damit läge das globale Marktvolumen dann bei 18,6 Mrd. m2. Beim Absatzwert sollen die Steigerungen mit 6,8 % sogar noch höher ausfallen. Der Gesamtwert der weltweit verkauften Bodenbeläge beliefe sich demnach 2016 auf 270 Mrd. USD (ca. 202 Mrd. EUR).

In den westlichen Industrieländern, besonders in den USA, sieht Freedonia die Erholung im Wohnbau als primären Wachstumstreiber. In Schwellenländern kurbeln eine insgesamt verstärkte Bautätigkeit und steigende Pro-Kopf-Einkommen die Nachfrage an. Und schließlich werde auch die in vielen Teilen der Welt boomende Automobilindustrie für zusätzlichen Absatz sorgen.

Den größten jährlichen Wachstumsschub erwarten die Marktbeobachter mit +6,0 % im asiatisch-pazifischen Raum. Zwar liegt die Prognose leicht unterhalb des Wertes für die Periode 2006 bis 2011 (+6,1 %). Aber die rasant zunehmende Industrialisierung und die steigenden Einkommen in dieser Region treiben den Bodenbelagsabsatz weiterhin nach oben. China allein sei für ein Drittel der Zunahme verantwortlich.

Vor allem einem wiedererstarkten Immobilienmarkt in den USA, aber auch der wachsende Automobilsektor sorgen dafür, dass für Nordamerika mit +5,6 % überdurchschnittliche Steigerungsraten vorhergesagt werden. Dagegen sei für Westeuropa nur ein Plus von 2,0 % zu erwarten.
aus FussbodenTechnik 02/13 (Bodenbeläge)