Parkett-Star 2013

Eine Auszeichnung für die Besten der Branche

Der "Parkett-Star 2013" für herausragende Vermarktung von Parkett in Handel und Handwerk wurde in diesem Jahr in dreizehn Kategorien vergeben. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Handel und Industrie hat es sich nicht leicht gemacht, aus der großen Anzahl an überzeugenden Bewerbern die Besten auszuwählen. Prämiert wurden wegweisende Konzepte und Ideen zur erfolgreichen Vermarktung von Parkett, die ihresgleichen suchen.

Mit dem jetzt zum zweiten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb bewegt ParkettMagazin die Branche, um den Absatz von Holzfußböden zu fördern. Dabei helfen neue Ideen am PoS, neue Vermarktungsstrategien und Visionen, die sich in die Praxis umsetzen lassen. Dafür und vor allem für unternehmerischen Weitblick und Mut stehen alle Unternehmen, die sich am diesjährigen ParkettMagazin Wettbewerb "Parkett-Star 2013" beteiligt haben.

Sie alle stehen für Konzepte und Ideen, die es der Jury nicht leicht gemacht haben, unter den zahlreichen Bewerbungen die jeweils Besten in dreizehn Kategorien zu wählen. Und es sind wieder außergewöhnliche Unternehmen und Unternehmer, die in diesem Jahr mit dem Parkett-Star 2013 ausgezeichnet wurden.
Den Preis "Bestes Parkett-Fachgeschäft" erhielt der Handwerksbetrieb Babschanik aus Ebersbach, der mit einer außergewöhnlichen Präsentation und hochwertigem Parkett anspruchsvolle und kaufkräftige Kunden ins Geschäft holt. Solide Handwerkskunst wird bereits in der Ausstellung vermittelt.

In der Rubrik "Beste Parkett-Fachabteilung" hatte das Holzentrum Schwab aus Hockenheim die Nase vorn. Auf 1.700 m Ausstellungsfläche zeigen die Hockenheimer Parkett, Laminat, Vinyl und Kork in den verschiedensten Präsentationsmöglichkeiten, die der Markt heute bietet.

Die Auszeichnung "Bester Geschäftsumbau (Handel/Handwerk) wurde dem Unternehmen Hettich aus Kuppenheim verliehen. Rund 2 Mio. EUR wurden hier investiert, um ein nicht zu übersehendes Objekt in hervorragender Lage neu zu bauen. Für die außergewöhnliche Ausstellung zeichneten ein bekannter Architekt aus Baden-Baden und ein Messeplaner aus Köln verantwortlich.

Für den "Besten Geschäftsumbau (Holzhandel/ Baustoffhandel)" zeichnete die Jury die August Cassens GmbH aus. Damit wird ein Oldenburger Unternehmen geehrt, das in seinem Präsentationsbereich Parkett Beleuchtungstechnik nach modernsten Gesichtspunkten einsetzt und damit für höchstmögliche Transparenz in der Ausstellung sorgt.

In der Rubrik "Beste Unternehmens-Neugründung" hat sich die Jury für die Bunzel GmbH in Hamm entschieden. Der Preis geht damit an ein Unternehmen, das von einem konsolidierten Standort aus expandierte und einen zweiten Markt mit Full-Service-Angebot von der ersten Beratung bis zur Fertigstellung gründete. Ein Markt mit viel Fläche zum Testen der Böden, der Wohnträume zeigt und dem Verbraucher ein lückenloses Dienstleistungsangebot bietet.

In der Kategorie "Beste Mitarbeiter-Qualifizierung" gab es Gedränge, so dass hier drei Unternehmen für preiswürdig befunden wurden, unterteilt nach Fachhandel, Holzhandel und Handwerk. Den Preis "Beste Mtiarbeiter-Qualifizierung Fachhandel" erhielten die Hammer-Heimtex-Märkte. Ausschlaggebend waren die außergewöhnlichen Hausmessen, die Hammer zur intensiven Weiterbildung aller Mitarbeiter nutzt.

Die Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter beginnt bei der Carl Götz GmbH, Neu-Ulm, bereits im 2. Lehrjahr. Das Ausbildungskonzept sieht bei den Handelskaufleuten übergreifende Produktkenntnisse vor, so dass die ausgebildeten Lehrlinge später variabel in allen Abteilungen einsetzbar sind beziehungsweise ihre Präferenzen entwickeln können. Dieses besondere Ausbildungskonzept mit Campus und Akademie wurde mit dem Preis für die "Beste Mitarbeiter-Qualifizierung im Holzhandel" gewürdigt.

Qualifizierung auf Basis der Persönlichkeitsentwicklung - so motiviert Neuberger Parkett und Fußbodentechnik aus Taufkirchen seine Mitarbeiter, sich unter Berücksichtigung auch persönlicher Aspekte fortzubilden. Dieser ganzheitliche Ansatz bedeutet hier u.a., Mitarbeiter zu körperlicher Fitness und gesunder Lebensweise anzuhalten. Nichtraucher im Betrieb erhalten einen zusätzlichen, zweitägigen Freizeitausgleich im Jahr. Jeder Mitarbeiter soll belegen, was er unternimmt, um sich gesund und fit zu halten. Ein ungewöhnliches Konzept, wie die Jury befand und dafür den Preis "Beste Mitarbeiter-Qualifizierung im Handwerk" vergab.

In der Rubrik "Bester Internet Auftritt" gab es diesmal herausragende Bewerbungen sowohl vom Holzhandel als auch vom Handwerk, was die Jury veranlasste, zwei erste Preise zu vergeben. Mit der Auszeichnung "Bester Internet Auftrit im Handel" wurde Holzland Wischmann aus Witten geehrt. Dieser Preis ging damit ein Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, nicht nur ein umfassendes Angebot ins Netz zu stellen, sondern vor allem den Internet-User in die Fachausstellung zu holen.

Den "Besten Internetauftritt im Handwerk" hat nach einstimmiger Meinung das Unternehmen Fußboden Bauer aus Kothen/Motten hingelegt - ausgesprochen benutzerfreundlich, mit einer klaren, schnörkellosen und übersichtlichen Gestaltungslinie, dazu mit allen IT-technischen Raffinessen ausgestattet. Dieser Preis geht an einen Familienbetrieb, der sich auch schon im Vorjahr über den Parkett-Star, aber in einer anderen Kategorie, freuen durfte.

Mit Musik geht alles besser. So denkt auch Holz-Junge, und veranstaltet regelmäßig Jazz- und Blues-Events. Musik in Ausstellungen ist nicht Neues. Musik für Tausende, die begeistert zum Holzhandel strömen und sich so ganz nebenbei auch die Ausstellung ansehen, ist schon beeindruckend. Das meinte auch die Jury und vergab den Preis "Bestes Kundenevent" an das Holzland-Mitglied in Elmshorn.

Ohne im Markt einen ständig hohen Aufmerksamkeitsgrad zu erzielen, kann ein Unternehmen seine Umsatzziele kaum erreichen. Für die konsequente Umsetzung dieses Konzepts wurde der Preis "Beste Corporate Identity Werbung" an den Holzfachhandel Scherf in Simmerath vergeben. Die Jury hat sich damit für ein Unternehmen entschieden, bei dem alle wesentlichen Faktoren einer Corporate Identity nahtlos ineinandergreifen.

Gewerke übergreifende Zusammenarbeit gibt es in vielen Bereichen des Innenausbaus. Wilfried Husnik aus Laatzen bei Hannover hat diese Idee aufgegriffen und sich mit 12 weiteren Handwerksbetrieben zusammengeschlossen. Unter "Werkart" betreiben diese Unternehmen eine gemeinsame über 2.000 m große Ausstellung. Für Wilfried Husnik zahlt sich dieses Engagement doppelt aus: Er konnte seine Umsätze deutlich steigern und wurde jetzt mit dem Parkett-Star 2013 "Vorbildliche Gewerke übergreifende Zusammenarbeit" geehrt.

Die Auszeichnungen wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Domotex in Hannover überreicht. Laudatoren aus Handel und Industrie unterstrichen dabei den hohen Stellenwert dieses vom ParkettMagazin ausgeschriebenen Wettbewerbs.
aus Parkett Magazin 02/13 (Handel)