Betten Veil
Textilien seit über 200 Jahren
Schorndorf. Ein Jubiläum der besonderen Art hat Betten Veil in Schorndorf gefeiert. Das etablierte Fachgeschäft wurde vor über 200 Jahren gegründet. Ein Vollsortiment mit Produkten namhafter Hersteller sowie einfallsreiche Marketingaktivitäten locken Ziel- und Laufkunden gleichermaßen in das Traditionshaus.Betten Veil ist das älteste Textilfachgeschäft in Schorndorf und wurde 1811 gegründet. Der Einzelhandelsbetrieb hat die wechselvolle Geschichte zweier Jahrhunderte erfolgreich überdauert und befindet sich bis heute an seinem Stammsitz gegenüber der Stadtkirche. Lediglich die Straßennamen davor haben immer wieder gewechselt. Der Laden ging stets vom Vater auf den Sohn über und wird jetzt in sechster Generation von Roland Veil und seiner Frau Ines geführt. Auf rund 400 Quadratmetern Verkaufsfläche präsentieren sie unter dem Motto "Betten Veilund Sie schlafen gesund!" ein gut sortiertes Angebot, das alle Preis- und Warengruppen abdeckt: Schlaf- und Bettsysteme, Zudecken, Kissen, Bett- und Tischwäsche bis zu Frottierwaren, Tag-/Nachtwäsche und Geschenkartikel. Im Haus gegenüber betreiben die Inhaber zudem seit vier Jahren in angemieteten Räumen ein etwa 70 Quadratmeter großes Tempur-Studio.
Das Firmenjubiläum haben die Veils im letzten Herbst mit einer groß angelegten Rabattaktion gefeiert - genau genommen war es das 201-jährige Bestehen. "Im eigentlichen Jubiläumsjahr kam für uns relativ überraschend der Abriss des Nachbarhauses mit Vollsperrung der Straße", berichtet das Ehepaar. Die Baustelle sei als Festkulisse denkbar ungeeignet gewesen. Kurzerhand entschlossen sich die Veils zu einer "tollen und provokanten Kampagne", den so genannten "Chaostagen". Alle sechs Mitarbeiter und die beiden Chefs zogen Baukleidung an und warben auf Großtransparenten mit Pickel und Schaufel für den Abverkauf von Kommissionsware.
Die eigentliche Jubiläumsaktion startete schließlich mit zwei Stammkundentagen, die dem 14-tägigen Sonderverkauf vorgelagert waren, inklusive verkaufsoffenem Sonntag. Der Gesamtblock von 10.000 Kunden auf der Adressliste wurde per Mailing eingeladen. Es winkten "20 Prozent Rabatt auf fast alles. Der Jubiläumsverkauf hat sich extrem gelohnt", verrät Roland Veil. Seiner Ansicht nach trugen, neben dem guten Image des Traditionsunternehmens, auch der Familienaspekt sowie die starke Personalisierung zum Erfolg bei. So wurden zum Beispiel die Werbebriefe mit den Porträtfotos der Inhaber versehen. Zudem profitiert Betten Veil von der langen Betriebstreue seiner Mitarbeiter. Einige von ihnen sind schon seit ihrer Lehre und somit über 40 Jahre im Hause beschäftigt, so dass eine sehr enge Kundenbindung entstehen konnte. Diese geht einher mit einer hohen Beratungsqualität.
Bei Betten Veil wird Wert darauf gelegt, dass die Belegschaft regelmäßig Seminare aus dem Bettenring-Schulungsprogramm besucht. Das Schorndorfer Fachgeschäft ist dort langjähriges Mitglied, Ines Veil engagiert sich seit 24 Jahren im Modeausschuss. In der eigenen Firma ist die 50-Jährige für den Ein- und Verkauf von Textilien, Mode- und Geschenkartikeln sowie für das Personal zuständig. Roland Veil verantwortet den Bereich Matratzen und Bettenzubehör, die Werbeaktivitäten und sonstige administrative Aufgaben. Das Ehepaar, das kürzlich Silberhochzeit feierte, lernte sich beim Studium zum Textilbetriebswirt BTE in der Textilfachschule Nagold kennen. Beide absolvierten zuvor eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel. "Meine Frau hätte das elterliche Geschäft in Heidelberg übernehmen sollen. Aber die Liebe hat es dann anders entschieden", erzählt der 53-Jährige.
Das Einzugsgebiet von Betten Veil geht weit über die 27.000-Einwohner-Stadt Schorndorf hinaus, mit den Nachbarorten sind es 40.000, in der weiteren Region 90.000 Einwohner. Im Modebereich überwiegt der Laufkunden-Anteil, im Segment Matratzen und Lattenroste die Zielkundschaft. "Menschen suchen Marken im Internet", weiß Roland Veil aus Erfahrung. Bei hochwertigen Käufen sei die Vorinformation im Web "extrem hoch". Diese Konsumenten würden auch längere Anfahrtswege auf sich nehmen, zum Beispiel die jüngeren Käufer im Tempur-Studio. Die Wettbewerbssituation des Betten- und Haustextilien-Einzelhandels weist die typische Struktur auf, die man auch in anderen Kleinstädten antrifft. So befinden sich im Umfeld der Geburtsstadt des Autoerfinders Gottlieb Daimler die klassischen Abholmärkte wie Dänisches Bettenlager und Matratzen Concord, gehobene Einrichtungshäuser sowie Möbelketten, wie zum Beispiel XXL-Lutz.
Die Geschäftsadresse von Betten Veil befindet sich in 2A-Lage, an der äußeren Achse des Marktplatzes, der heutigen Gottlieb-Daimler-Straße. Während die Einkaufsmeile um das Rathaus mit Shopping-Center und anderen Investoren-Projekten stark weiterentwickelt wurde, geht es am anderen Ende der Fußgängerzone, in der Weststadt, eher ruhig zu. Um den Standort mit verschiedenen Aktionen erneut aufzuwerten, hat Roland Veil, gemeinsam mit anderen Geschäftsleuten und Anwohnern, vor zwei Jahren einen Bürgerverein Weststadt gegründet. Potenzielle Käufer müssen dennoch keine weite Strecke überwinden: "Schorndorf nennt sich Stadt der kurzen Wege. Vom Zentrum ist man in vier Minuten bei uns", sagt der Inhaber.
Als Roland Veil Mitte der 80er-Jahre in den elterlichen Betrieb einstieg, war das Fachgeschäft vor allem unter dem Begriff "Stoffe Veil" bekannt. In den ehemaligen Stallungen des Stammhauses errichtete er ein Matratzen-Studio. "Unser Hauptumsatzträger waren Kleiderstoffe, Kurzwaren und Nähzubehör." Als es zunehmend industrialisierte Oberbekleidung von der Stange zu kaufen gab, sei der Kleiderstoff-Verkauf rasant zurückgegangen, blicken die Veils zurück. Sie entschlossen sich, die Stoffsparte zur Jahrtausendwende zugunsten eines Calida-Wäschestudios komplett einzustellen. Inzwischen trägt Tag- und Nachtwäsche einen Anteil von rund acht Prozent zum Jahresumsatz bei.
Den Schwerpunkt des Sortiments mit 38 Prozent Umsatzanteil bilden Rahmen und Matratzen. Zudecken und Kissen steuern rund ein Viertel zum Umsatz bei, ebenso wie Bettgestelle. Durchgängig sind die Bettenring-Marken gelistet: für Premium-Produkte Dormabell, für Aktionsware Sympathica. Mit den Eigenmarken sei man "heraus aus der Vergleichbarkeit". Bettgestelle werden vor allem bei Reichert und Zack-Design bezogen. Bei Bettwäsche, Frottierwaren und Tischwäsche hat Veil alle führenden Marken im Angebot. Das Geschäft gehört zu den wenigen Häusern, die noch Tischwäsche pflegen: mit einer kleinen, modischen Kollektion im gemusterten Bereich sowie Tischschmuck. Rund 50 bis 60 Prozent der Aufträge fallen in den Sonderbestellbereich, basierend auf Musterdecken nach Maß. Eine weitere große Sparte ist Rollenware. Gerade bei pflegeleichten, mikroperforierten Stoffen registriert der Fachhändler "starke Umsatzzuwächse". Abgerundet wird das Programm mit Leistungen der Werkstatt, von der kompletten Bettfedernwäsche bis zur Füllanlage für Kissen und Decken. Neben der Kassentheke steht zudem ein Stickautomat für Monogramme, bei deren Entstehung die Kunden direkt zusehen können.
Mit Inhouse-Veranstaltungen bringt sich Veil immer wieder bei den Stammkunden in Erinnerung. Für den "Schweizer Tag" mit den Bettwäsche-Herstellern Graser, Fischbacher und Schlossberg werden rund 2.000 Kunden aus der Adressliste herausgefiltert, die hochwertige Bettgarnituren kaufen. Regelmäßig gibt es auch so genannte "Kissentage" sowie Vorträge mit dem Schlafexperten Markus Kamps. Den Werbeetat setzt Roland Veil neben hausinternen Veranstaltungen für Prospekte, Beilagen und Anzeigen in Tageszeitungen, Mailings und die monatlich aktualisierte Internet-Homepage ein. Im März und Oktober finden verkaufsoffene Sonntage statt, im Juli ein Nacht-Shopping.
Vor zwei Jahren ließ sich Roland Veil zum Schlafberater LDT ausbilden und arbeitet im Netzwerk gesundes Schlafen mit Heilpraktikern, Ärzten, Physiotherapeuten und Fitnessstudios zusammen. "Im Prinzip eine Art Empfehlungsmarketing, bei dem Synergien genutzt werden", erklärt der Inhaber eine von mehreren Marketingmaßnahmen, die sich zu einem Ganzen zusammenfügen: "Wenn die Firma immer wieder in der Öffentlichkeit präsent ist und genannt wird, ist unsere Werbung gelungen."
Betten Veil Profil
Betten VeilGottlieb-Daimler-Str. 22-24
73614 Schorndorf
Tel.: 07181/938310
E-Mail: info@betten-veil.de
Internet: www.betten-veil.de
Inhaber: Roland Veil
Gründung: 1811 durch Jakob Friedrich Veil in Schorndorf
Mitarbeiter: 7, einschließlich Inhaber
Sortiment: Matratzen, Lattenroste, Bettwaren und -gestelle, Bett-, Frottier- und Tischwäsche, Baby-Ausstattung, Tag-/Nachtwäsche, Geschenkartikel.
Verband: Bettenring in Filderstadt
aus
Haustex 03/13
(Handel)