Konsumenten-Befragung
Markenbewusstsein ausbaufähig
Bereits zum zweiten Mal nach 2010 veröffentlicht die Bielefelder Medium Werbeagentur eine umfassende Studie, in der Verbraucherverhalten und Markenbekanntheit für die Betten- und Haustextilindustrie abgefragt wurde.
Zusammen mit dem großen Hamburger Online-Panel mafo.de wurden Mitte Januar 2013 mehr als 1.000 Verbraucher dazu befragt, welche Marken ihnen beim Kauf von Matratzen, Bettwäsche oder Bettwaren in Erinnerung geblieben sind oder welche Produktmerkmale ihnen besonders wichtig sind.
Markenexperte Sven Nöcker sieht besonders bei der Markenwahrnehmung "Luft nach oben', denn nach dem Kauf erinnern sich nur relativ wenige Kunden an die Marke der Matratze (23,6 Prozent). Bei der Bettwäschemarke sind es immerhin 26 Prozent.
Nöcker: "Die Studie zeigt wie schon beim letzten Bettenmonitor, dass es bei Betten- und Bettwaren keine wirkliche Power-Brand gibt. Bei Matratzen bilden Tempur, Schlaraffia und Dunlopillo erfreuliche Ausnahmen. Im Bettwäschebereich profitieren gerade die Lizenznehmer von der Bekanntheit der großen Modemarken.'
Der Bettenmonitor ist ab sofort bei der Medium Werbeagentur in Bielefeld erhältlich.
Die Medium Werbeagentur wurde vor 35 Jahren in Warendorf gegründet. Sie ist Kommunikationsdienstleister für Markenentwicklung, Marketing- und Handelsstrategien sowie digitale Medien und beschäftigt derzeit 29 festangestellte Mitarbeiter. Von Beginn an betreut die Agentur Hersteller und Handelsunternehmen aus den Bereichen Bettwaren, Matratzen und Haustextilien.
aus
Haustex 03/13
(Handel)