Markenprodukte

Immer mehr kaufen beim Hersteller

Beim Kauf von Markenprodukten liegt der Handel zwar noch deutlich vorne. Doch immer mehr Kunden bestellen online direkt beim Hersteller. Sie können vor allem mit ausführlichen Produktinformationen bei den Konsumenten punkten.

Köln. Rund 43 Prozent der markenaffinen Käufer bestellen Markenprodukte üblicherweise in Online-Shops von Herstellern. Das ist deutlich mehr als bei den Konsumenten mit geringerer Markenaffinität. Immerhin knapp 38 Prozent nutzen für den Kauf auch stationäre Läden der Markenhersteller. Das ergab eine Studie des E-Commerce Center Handel (ECC) am Institut für Handelsforschung Köln (IFH) in Zusammenarbeit mit der Demandware GmbH.

Ein Grund für den Kauf im Online-Shop des Herstellers ist die hohe Verfügbarkeit an Produktinformationen. 52 Prozent der besonders markenaffinen Käufer gaben an, im Online-Direktvertrieb ausführlichere Informationen zu dem gewünschten Markenprodukt zu finden, als bei einem Händler, der mehrere Marken führt. Gleichzeitig schätzen 36 Prozent dort den besonders guten Service. Für Konsumenten mit eher geringer Markenaffinität hingegen spielt vor allem die größere Auswahl an Produkten einer Marke eine Rolle für die Wahl des Hersteller-Online-Shops.

Während der Handel sowohl stationär als auch online einen erwartungsgemäß hohen Wert bei Markenkäufen erreicht - die Konsumenten beziehen 80 Prozent ihrer Markenprodukte über den Handel - können Hersteller vor allem bei Konsumenten mit hoher Markenaffinität punkten. Gerade der Einstieg in den E-Commerce scheint für Hersteller dabei lohnenswert.

"Die Markenhersteller unter unseren Kunden sehen die besten Chancen einer Expansion im Online-Handel, um den direkten Dialog mit ihrer Zielgruppe aufzubauen. Sie setzen sowohl auf die gezielte Verknüpfung des Markenauftritts mit einem Online-Shop als auch auf Internationalisierung ihrer E-Commerce-Initiative", so Lars Rabe, Director European Retail Practice bei Demandware. "Das ist vor allem deswegen so attraktiv, weil sie mit einem Online-Shop wesentlich mehr Konsumenten erreichen als mit einem stationären Geschäft. Der Online-Shop entwickelt sich besonders bei unseren Kunden im Mode- und Lifestylesegment zunehmend zum größten Flagshipstore im Vergleich zu allen anderen Absatzkanälen."
aus Haustex 04/13 (Handel)