Onlineshops

Kunden wollen klare Information


Köln. Schon nach wenigen Klicks entscheidet sich, ob Besucher auf der Website eines Onlineshops bleiben oder nicht. Informationen zu Produkten, Verfügbarkeit und Versand sind für die Kunden im Internethandel daher unerlässlich, wie eine aktuelle ECC-Studie des IFH Köln zeigt, für die über 10.000 Konsumenten befragt wurden. Sie stellen den Onlineshops ein insgesamt gutes Zeugnis aus: 71 Prozent der Befragten sind mit den Websites absolut oder sehr zufrieden.

Bei der Seitengestaltung legen die Konsumenten am meisten Wert auf "ausführliche und informative Produktbeschreibungen" sowie "verständliche und gut sichtbare Informationen über Versandbedingungen". Jeweils rund 62 Prozent halten diese Kriterien für absolut wichtig. Auf Rang drei der Einzelkriterien (49,9 %) landet die "übersichtliche Startseite" - die Visitenkarte eines jeden Online-Shops.

In Sachen Benutzerfreundlichkeit (Usability) gehört die Verfügbarkeitsanzeige zur absoluten Pflicht. Rund 88 Prozent der befragten Online-Shopper gaben an, dass diese absolut oder sehr wichtig sei. Auch ein schneller und unkomplizierter Registrierungsprozess sowie der reibungslose Wechsel zwischen Warenkorb, Merkliste und Shop-Sortiment sind für die Konsumenten von hoher Bedeutung. Personalisierte Produktempfehlungen (z.B. "andere Kunden kauften auch") werden hingegen seltener als wichtig eingestuft.
aus Haustex 04/13 (Handel)