Heimtex-Star Preisträger Klaus Gerling nutzt die Aufmerksamkeit

"Die Auszeichnung war ein enormer Motivationsschub"


Mit dem Heimtex-Star zeichnet BTH Heimtex Firmen und Unternehmer für besondere Leistungen aus, die sie bereits erbracht haben. Aber die Trophäe soll bitte nicht in einer Ecke des Ladens oder auf dem heimischen Kaminsims verstauben, sondern dazu genutzt werden, um vielleicht noch erfolgreicher zu werden. Dass und wie das geht, sieht man am Beispiel von Klaus Gerling, der den Heimtex-Star 2013 in der Kategorie Innovatives Marketing gewonnen hat.

Klaus Gerling hat den Heimtex-Star 2013 für sein innovatives Marketing bekommen. "Wir haben natürlich in unserem Newsletter darauf hingewiesen und anschließend sind jede Menge Glückwünsche eingetroffen, angefangen bei Glückwunschkarten und E-Mails über Magnumflaschen Crémant bis hin zu einer Konzerteinladung", erzählt er. "Unsere Hausbank, die Sparkasse Heidelberg, bei der ja die Fotoausstellung zur Aktion mit dem roten Sessel zu sehen war, hat einen Mitarbeiter geschickt, der ein Präsent abgegeben und die Freude der Sparkasse über die erfolgreiche Zusammenarbeit zum Ausdruck gebracht hat. Auch von Lieferantenseite sind Glückwünsche gekommen, teilweise sogar verbunden mit einem Rabattangebot."

Das Heimtex-Star-Logo findet man heute überall bei Gerling: auf dem Firmenprospekt, auf einem Werbebanner, das an der Hausfassade weht, und auf den beiden Webseiten gerling-heidelberg.de und heidelberger-polsterei.de. "Wenn man es anklickt, kommt man direkt zum Artikel über uns in der BTH Heimtex."

Gerling hat auch die Lokalpresse über seinen Preis informiert. "Entsprechende Artikel unterzubringen, war überhaupt kein Problem", berichtet der Raumausstatter mit dem Händchen für öffentlichkeitswirksame Aktionen. "Zur hiesigen Presse haben wir über Jahre sehr gute Kontakte aufgebaut." Beim Bund der Selbstständigen Baden-Württemberg kann man die Artikel in die BDS News selbst einstellen. "Alle Veröffentlichungen finden sich auf unserer Homepage unter ,Presse’", so Gerling. Er weist gleich auf noch einen positiven Aspekt hin: "In sämtlichen Artikeln in der regionalen Presse wurde auf unser Engagement in der ,Langen Nacht der Museen in der Metropolregion Rhein-Neckar’ hingewiesen. Wir haben im Heidelberger Stuhlmuseum gepolstert und der Fotokünstler mit dem roten Sessel berichtete über seine Reise. Der Name Heidelberger Polsterei ist an diesem Abend häufiger gefallen."

In konkreten Zahlen lässt sich der Erfolg all dieser Aktivitäten natürlich auch messen. Die verrät Klaus Gerling zwar nicht, "aber der Februar war der umsatzstärkste Februar in unserer Firmengeschichte und auch im März konnten wir uns aufgrund der Aktion um 16 % gegenüber dem Vorjahr steigern." Wobei Geld für den Unternehmer nicht alles ist: "Die Auszeichnung war für uns sehr bedeutend und ein enormer Motivationsschub."

Bei all dem vergessen Klaus Gerling und seine Frau Christel ihre Mitarbeiter nicht. "Zusammen mit deren Familien veranstalten wir ein großes Grillfest. Da wird die Trophäe präsentiert, und wir werden die Auszeichnung noch einmal besonders herausstellen."

Und wie geht es weiter? "Im Sommer erscheint noch die BDS-Zeitung, eine eigene Publikation vom Bund der Selbstständigen Eppelheim, mit einem ausführlichen Artikel über die Auszeichnung. Und für den Herbst ist eine weitere Mailing-Aktion geplant", kündigt Gerling an.
aus BTH Heimtex 05/13 (Handel)