Laminatböden

Endverbraucher fordern unabhängige Zertifikate als Nachhaltigkeitsnachweis


Laut einer im März 2013 veröffentlichten Studie der international tätigen Gesellschaft für Konsumforschung (GfK, Nürnberg) im Auftrag der PEFC Deutschland fordern deutsche Verbraucher durch unabhängige Siegel einen Nachweis für Werbeaussagen zu Ökologie und Nachhaltigkeit. Unternehmen, die mit Ökologie und Nachhaltigkeit werben, sollten ihr Engagement 'schwarz auf weiß" beweisen können, meinen 80,1 % der Befragten. Vier von fünf Bundesbürgern halten firmenunabhängige Zertifikate für diesen Nachweis für geeignet.

Das Thema Nachhaltigkeit entwickelt sich verstärkt zum Verkaufs-argument - und das nicht nur bei Architekten oder Objekteuren, sondern auch im Privatbereich bei Häuslebauern und Renovierern. Die Fußbodenbranche nimmt in der Nachhaltigkeits-Debatte eine Vorreiterrolle ein. So sehen sich die europäischen Laminatbodenhersteller, die im Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) zusammengeschlossen sind, beispielsweise schon lange der Einhaltung von Umweltdeklarationen verpflichtet. Und das mit Erfolg: Produkte für den Innenausbau, die eine gute Ökobilanz haben und diese in spezifischen Umweltdeklarationen (EPD) nachweisen können, werden im Objektbau mittlerweile verstärkt eingesetzt.

Nun zeichnet sich auch im Endverbrauchergeschäft ein Wertewandel ab: Das Nachhaltigkeitsbewusstsein vieler Kundengruppen steigt und das ist Wasser auf die Mühlen des EPLF, wie Verbandspräsident Ludger Schindler bestätigt: 'Der EPLF und seine Mitgliedsfirmen haben sich schon früh ausdrücklich zum nachhaltigen Bauen bekannt. Seit Jahren investieren unsere Mitglieder kontinuierlich in die Entwicklung innovativer und umweltschonender Produkte. Als einer der ersten Verbände der Bodenbelagsbranche hat der EPLF die Entwicklung der EPD-Umweltdeklarationen angestoßen und damit den Weg zu mehr Transparenz und Produktsicherheit für den Endverbraucher geebnet."
aus Parkett Magazin 03/13 (Bodenbeläge)