Der Schlafraum, Wuppertal
Im Bett darf gelacht werden
Wuppertal. Kulturelles Engagement und Verkaufsförderung unter einen Hut zu bringen: Das ist die Idee von "Comedy im Bett". Die gleichnamige Veranstaltungsreihe wird seit einem Jahr im Wuppertaler Fachgeschäft "Der Schlafraum" durchgeführt.
Viermal im Jahr wird das Ladenlokal von Bjoern Steinbrink zum Kulturtempel. Dann kommen etablierte Comedians und treten vor Bestandskunden und weiteren Gästen auf. Die abendfüllenden Comedy- und Kabarettprogramme können die Besucher entweder klassisch auf einem Stuhl sitzend oder in einem der Ausstellungsbetten liegend verfolgen. Die Reihe läuft so gut, dass Inhaber Steinbrink sich jetzt entschloss, sie bis 2015 zu verlängern.
"Ich hatte mir schon gedacht, dass unsere Kunden eine solche Veranstaltungsreihe sehr zu schätzen wissen", erzählt Steinbrink. "Wir bedanken uns ja auf diese Weise bei unseren treuen Käufern. Und die bedanken sich ihrerseits, indem sie Gäste zur Veranstaltung mitbringen, die unser Geschäft bisher noch nicht kannten."
Auf diese Weise habe er nach den Veranstaltungen schon so manches Verkaufsgespräch führen können, so der Inhaber. Auch die Künstler seien vom Konzept angetan und möchten wiederkommen. Ein Nebeneffekt der ungewöhnlichen Form des Zuschauens im Liegen: Der Bekanntheitsgrad des Geschäfts konnte kontinuierlich in einem sehr positiven Zusammenhang erweitert werden.
Die Presse berichtete begeistert, Zeitungen und Radio brachten Vor- und Nachberichte, auch das Fernsehen hat sich nach Angaben von Steinbrink bereits angekündigt: "Dies ist ein Werbeeffekt, der nach den klassischen Anzeigen- oder Spotpreislisten nahezu unbezahlbar wäre."
Nachdem die Idee in Wuppertal so gut ankam, haben sich Steinbrink und die Partneragentur Künstlerkenner nun daran begeben, ihr mittlerweile geschütztes Veranstaltungskonzept bundesweit anzubieten. Das Angebot umfasst hierbei nicht nur die reine Organisation der Veranstaltung. Im Paket finden sich Künstler, Bühne, Technik, Bestuhlung, Betreuung vor Ort und noch einige andere Dinge, die für die reibungsfreie Durchführung der Veranstaltung nötig sind.
Hierbei wurde an alles gedacht - selbst passende Spannbettlaken als Schutz für die Ausstellungsbetten werden mitgebracht. Die Veranstaltungen sind auf etwa 100 Besucher ausgelegt. "Der Platzbedarf ist für ein Bettenhaus durchschnittlicher Größe problemlos zu erfüllen", so Steinbrink, der das Angebot auf der Website comedy-im-bett.de für interessierte Fachhändler vorstellt.
aus
Haustex 06/13
(Handel)