Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für den Fachhandel

Bodenbeläge und Heimtextilien ertragreicher als Farben


Das Jahr 2013 ist für den Heimtex-Fachhandel bislang nicht besonders gut gelaufen. Bis Ende Mai lagen die Umsätze im Einzelhandel mit überwiegend Tapeten, Gardinen, Teppichen und Bodenbelägen 2,7 % unter Vorjahr. Für das Segment Farben/Lacke/Bau- und Heimwerkerbedarf meldet das Statistische Bundesamt sogar ein Minus von 6,9 %.

Absolute Zahlen werden immer erst mit zeitlicher Verzögerung publiziert. So ist erst jetzt die Strukturstatistik 2011 für dieses Handelssegment zugänglich und vom Bundesverband Farben- und Tapetenhandel aufbereitet worden. Die Daten darin zeigen einen viel freundlicheres Bild als das der Gegenwart.

Danach stiegen 2011 in beiden Bereichen sowohl die Zahl der Unternehmen als auch die Umsätze spürbar an. Damit einher ging auch ein deutliches Plus bei den Beschäftigten - sämtlich Indikatoren für eine Branche im Aufwärtstrend.

Im Durchschnitt lag der jährliche Umsatz je Unternehmen im Segment Farbe/Lacke/Bau- und Heimwerkerbedarf bei 2,7 Mio. EUR. Händler mit dem Schwerpunkt Tapete/Bodenbelag/Teppiche/Heimtextilien brachten es hingegen auf gerade einmal 453.978 EUR, also etwa ein Sechstel. Beim Jahresumsatz pro Beschäftigtem ist das Missverhältnis mit 159.476 zu 80.407 EUR deutlich geringer ausgeprägt. Zudem ließen sich vor zwei Jahren mit Bodenbelägen, Gardinen und Tapeten höhere Gewinne erzielen - die Rohertragsmarge lag bei 47,6 % - als mit Farben und DIY-Sortimenten (33,5 %). Die Umsatzrendite (inkl. Unternehmerlohn) lag bei 7,2 %, im Vergleich zu 3,2%.
aus BTH Heimtex 09/13 (Handel)