Betten Aissen
Vielfältige Aktivitäten rund um den gesunden Schlaf
Bremerhaven. Frisch renoviert präsentiert sich in Bremerhaven das Bettenhaus Aissen. Abseits der Lauflagen in der Innenstadt begeistert das traditionsreiche Fachgeschäft seine Kunden auch durch Veranstaltungen, die mit dem Thema Schlaf gar nichts zu tun haben.Bei zwölf Metern über Normal Null hat man den höchsten Punkt Bremerhavens erreicht. Hier in der Lange Straße befindet sich der Siedlungskern des Stadtteils Lehe. 1895 gründete der Urgroßvater von Stephan Schulze-Aissen an diesem Ort ein Textilhaus mit Bettwaren. "Damals lag in der Straße ein Geschäft neben dem anderen", erzählt der heutige Inhaber. Mit dem Wiederaufbau der Hafenstadt nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte sich der Einzelhandel in das neugestaltete Zentrum, das Fachgeschäft hingegen blieb seinem Standort treu.
Heute ist die Lange Straße zwar keine Lauflage mehr. Stephan Schulze-Aissen sieht darin jedoch keinen Nachteil: "95 Prozent unserer Kunden sind Zielkunden", sagt er, sie kämen aus einem Einzugsgebiet, das bis nach Bremen, Cuxhaven, Stade oder Oldenburg reicht. "Wir haben viele Traditionskunden", ergänzt Nicole Schulze-Aissen, die nach der Scheidung von ihrem Mann weiter im Geschäft arbeitet. "Da hat schon die Oma bei uns gekauft, und jetzt kaufen die Enkel hier ein."
Seit rund 20 Jahren konzentriert man sich bei Aissen auf das Thema Schlafkomfort, aus dem früheren Textilhaus ist das geworden, was Stephan Schulze-Aissen als "Kompetenzzentrum gesunder Schlaf" beschreibt. "Die Beratung steht bei uns im Mittelpunkt. Und wer sich ein Bett kaufen will, sollte Zeit mitbringen", betont der Inhaber in vierter Generation. "Fragen zur Gesundheit sowie zu den Schlafgewohnheiten gehören ebenso zu einer guten Beratung wie die Analyse der bisherigen Schlafstätte und der aktuellen Anforderungen. So können wir das optimale Bettsystem, bestehend aus Nackenstützkissen, Matratze und Unterfederung auswählen und perfekt auf die Kontur des Menschen einstellen."
Bei der Beratung legt man in dem Familienbetrieb großen Wert darauf, die vielfältigen gesundheitlichen Aspekte des Schlafens zu berücksichtigen. "Wir arbeiten mit Ärzten, Therapeuten, Wissenschaftlern und Fachleuten zusammen, um unseren Kunden eine ganzheitliche Lösung für ihre individuellen Bedürfnisse zu bieten", betont Nicole Schulze Aissen, deren Aktivitäten aber noch weiter gehen: "Seit über 17 Jahren organisieren wir gemeinsam mit Ärzten, Apothekern, Dienstleistern und Kaufleuten nun schon die Gesundheits- und Informationswoche Lange Straße".
Die Veranstaltungen und Vorträge reichen von "Yoga für Anfänger" bis zur Nackenschule, vom "Schlank im Schlaf"-Prinzip bis zur osteopatischen Sprechstunde. "Bei uns herrscht keine Praxisatmosphäre. Das ist wichtig, denn dann wird auch gezielt gefragt", betont die gebürtige Aachenerin. Und Stephan Schulze-Aissen ergänzt, dass ein gutes Fachgeschäft mehr sei als die Summe der angebotenen Produkte: "Unsere Kunden profitieren von der interdisziplinären Zusammenarbeit im Gesundheitsnetzwerk." Hierzu gehören neben mehreren Ärzten und medizinischen Einrichtungen Bremerhavens auch ein Schlaflabor, der Bettenring und das Kompetenzzentrum gesunder Schlaf (KZGS).
Dafür, dass der Umsatz stimmt, sorgen im Bettenhaus Aissen insgesamt 14 Mitarbeiter. "In Stoßzeiten sind wir bis zu sieben Leute im Verkauf", sagt Schulze-Aissen, die übrigen Kollegen arbeiten im Service, etwa der Auslieferung, der Bettfedernreinigung und der Bettenwäsche. Das Geschäft verfügt über 600 Quadratmeter Verkaufsfläche, die in jüngster Zeit renoviert wurden. "Der Laden war zuletzt auf dem Stand der 90er-Jahre", berichtet der gelernte Textilbetriebswirt (LDT Nagold), der auch der einzige öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Bettwaren in Deutschland ist.
Neben einer neuen Beleuchtung erhielten die Wände einen frischen Anstrich, außerdem wurden die tragenden Säulen von mehreren Schichten Verkleidung befreit. Das Ergebnis überraschte auch die Schulze-Aissens: Sie legten mehrere gußeiserne Säulen aus der Gründerzeit des Geschäftes frei, die dem Ladenlokal nun einen ganz eigenen Charme verleihen. Bei der Renovierung galt für den Inhaber: "Das Geschäft sollte authentisch bleiben, die Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir brauchen keinen Marmorpalast, wir sind in Bremerhaven."
Und damit in einer Stadt, die ihre schwere Krise bewältigt zu haben scheint. Der Verlust der Werftindustrie und der Niedergang der Fischereiflotte trieben die Arbeitslosenquote zeitweise auf über 22 Prozent, viele Bewohner wanderten ab - ein herber Verlust für die Kaufkraft, den der Einzelhandel zu spüren bekam. In der Vergangenheit gab es neun Bettenfachgeschäfte in der Stadt, heute hat Aissen noch zwei Mitbewerber neben Discountern, Möbelhäusern und dem Internet. Neue Industrieansiedlungen in den letzten Jahren drückten die Arbeitslosigkeit auf aktuell knapp 15 Prozent, auch der Bevölkerungsrückgang scheint gestoppt. Zudem sorgen touristische Projekte für entsprechende Wertschöpfung. Auch aufgrund der generellen demographischen Entwicklung sieht Stephan Schulze-Aissen die Zukunft seines Unternehmens eher gelassen: "Die Zielgruppe wird größer."
Gleichwohl sind Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung unerlässlich. Neben der Gesundheitswoche hat Nicole Schulze-Aissen ein Angebot etabliert, das mit Betten oder Bettwaren gar nichts zu tun hat und dennoch einen tollen Werbeeffekt erzielt: "Grandioses im Gewölbe" heißt die Kulturreihe, die in regelmäßigen Abständen im Untergeschoss des Geschäftes stattfindet, eben jenem Gewölbe, das in Bremerhaven seinesgleichen sucht. Wo früher Kohlen und das Bier der benachbarten Tivoli-Brauerei lagerten, treten nach der umfangreichen Renovierung seit einigen Jahren Jazzmusiker, Comedians und andere Künstler auf. Für ihr vorbildliches Kulturengagement erhielten Nicole und Stephan Schulze-Aissen 2012 den Haustex-Star als Bettenfachhändler des Jahres.
Im Gewölbe präsentiert das Bettenhaus normalerweise seine hochwertigen Schlafsysteme, neben der Bettenring-Marke Dormabell auch die Industriemarke Lattoflex. "Wir bekommen das optimale Liegen mit zwei Marken kompetent hin", betont Schulze-Aissen, der seine komplette Lattoflex-Präsention entsprechend erneuerte, nachdem der Hersteller die neue Generation seiner Unterfederungen vor wenigen Wochen vorgestellt hat.
Für Schulze-Aissen ist eine gute Beratung entscheidend: "Wenn alle Menschen gleich wären, könnten wir auch allen Menschen das gleiche Bett empfehlen", sagt er. "Da es aber unterschiedliche Typen gibt, die in Größe, Gewicht, Figur und Schlaflage variieren, ermitteln wir als Schlafexperten diese individuellen Unterschiede und vermessen unsere Kunden." Auch bei den Bettwaren gehen für sein Unternehmen Qualität und Service vor. So nutzt Aissen bei Zudecken die Wärme-Bedarfs-Analyse (WBA) des Bettenrings und füllt einen großen Teil der Zudecken sowie der Feder- und Daunenkissen selbst. Schulze-Aissen: "Die dafür erforderliche Rohware wird auf höchstem Qualitätsniveau von uns geprüft und eingekauft. Wenn wir dann die guten Daunen in die Kammern der Zudecken füllen, kann es bei uns schon mal aussehen wie bei der märchenhaften Frau Holle."
Betten Aissen - in Kürze
Betten AissenLange Straße 118-120
27580 Bremerhaven
Tel.: 0471 / 57041
Fax: 0471 / 51785
Internet: www.betten-aissen.de
E-Mail: mail@betten-aissen.de
Geschäftsführer: Stephan Schulze-Aissen
Verkaufsfläche: rund 600 Quadratmeter
Mitarbeiter: 14
Verband: Bettenring
aus
Haustex 07/13
(Handel)