Teppichboden-Kampagne "Teppich & Du" gestartet

"Eine historische Chance"

Mit der Präsentation der Anzeigenmotive auf der Jahreshauptversammlung des GHF im Europa-Park Rust ist die gemeinsame Werbekampagne "Teppich & Du" der Teppichboden-Branche gestartet und hat viel Zustimmung von den anwesenden Vertretern aus Großhandel und Industrie erfahren. Sie ist auf insgesamt drei Jahre angelegt und soll das Image von Teppichboden positiv verändern.

Am zweiten Tag der Jahreshauptversammlung des GHF war es soweit: Die mit Spannung erwarteten Details und Motive der Imagekampagne für den Teppichboden "Teppich & Du" wurden offiziell vorgestellt. Herzstück der Kampagne sind sechs Anzeigenmotive, auf denen Menschen zu sehen sind, die ihr Leben auf Teppichboden genießen. Daneben werden in einprägsamen Slogans die Vorteile des Produktes herausgestellt, beispielsweise "So bunt wie Teppich, "So gefühlvoll wie Teppich" oder "So zuverlässig wie Teppich". So sollen die Vorzüge des textilen Bodenbelags mit allen relevanten Endkäufergruppen - jung oder alt, männlich oder weiblich, Familien oder Singles, Privat- oder Geschäftskunden - verknüpft und angesprochen werden.

Initiiert vom Großhandelsverband Copa gemeinsam mit Großhändlern und Vertretern der Industrie, wurde die Kampagne von der Werbeagentur Unit Zürn entwickelt. Sie verfolgt drei Ziele: 1. das Image von Teppichboden positiv verändern, 2. das Produkt Teppichboden wieder ins Gespräch bringen und 3. seine Produktvorteile in den Fokus rücken. Sie verfügt schätzungsweise über ein Budget von 500.000 EUR und ist auf drei Jahre anlegt. Offiziell startet sie im Januar 2014 und wird dann auch mit eigenen Ständen auf den Branchenmessen Heimtextil und Domotex vertreten sein.

An die adressierten Zielgruppen Fachhandel, Handwerk und Endverbraucher wird die Initiative hauptsächlich in Form von Flyern, Plakaten, Postkarten, Platzierungen auf Kollektionen und Zubehör-Produkten, Schulungsunterlagen sowie E-Mail-Abbindern herangetragen. Unterstützer der Kampagne können vier unterschiedlich umfangreiche Pakete mit den Werbemitteln buchen, für Preise zwischen 295 und 3.750 EUR. Diese bieten Platz für individuelle Eigenwerbung. Vorgestellt werden die Pakete im Detail auf der zentralen Webseite der Kampagne teppich-und-du.eu oder Sie scannen einfach den QR-Code auf dieser Seite.

Handel und Industrie ziehen an einem Strang


Die Webseite ist Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten. Sie zeigt neben den Anzeigenmotiven auch in kurzen Texten, welche Vorteile Teppichboden bietet. Alle unterstützenden Unternehmen werden hier verlinkt. Auf ihren eigenen Webseiten verweisen sie wiederum über den grünen Kampagnen-Button auf die Aktion.

Wer noch mitmachen will, ist auch jetzt noch willkommen, betonten die Mit-Initiatoren Manfred Birkenstock, Geschäftsführender Vorstand der Copa, und Johannes Schulte, Geschäftsführer Vorwerk. Sie unterstrichen noch einmal, dass es sich keinesfalls um eine Copa-Kampagne handelt. Vielmehr sei der Absender die ganze Branche. Deswegen müssten auch die letzten noch überzeugt werden und mitmachen. Denn nur dann kommen die Botschaften bei die Zielgruppen auch an, betonte Schulte. Es gelte, nicht nur Geld zu überweisen und sich den grünen Button ans Revers zu heften. Alle müssten die Kampagne mit Leben füllen. Sie sei eine historische Chance, weil Handel und Industrie das erste Mal an einem Strang ziehen für das Produkt Teppichboden.

Drei Jahre wird die Kampagne laufen. Im Abstand von jeweils sechs Monaten soll vor allem über die Webseite immer wieder mit neuen Motiven für Schwung gesorgt werden, erklärte Ralf Zürn von Unit Zürn. Stetige Aufmerksamkeit ist das Ziel. Im weiteren Verlauf werden auch Anzeigen geschaltet, Aufkleber verteilt, Roll-ups entwickelt und Schmutzfang-Produkte mit den Motiven bedruckt.




Kommentar von Jochen Lange

Kämpfen für Teppichboden


Auf den Punkt gebracht, hat die Kampagne Teppich & Du ein Ziel: Es soll wieder mehr Teppichboden gekauft werden. Aber sowohl Käufer als auch Verkäufer glauben seit Langem nicht mehr an das textile Produkt. Umgangssprachlich heißt das: Teppichboden liegt nicht im Trend.

Der Käufer zieht andere Beläge vor und betritt mit dieser Einstellung den Handel. Der Verkäufer muss vor allem Umsatz bringen. Ihm ist es nicht zu verübeln, wenn er den Wunsch seines Kunden einfach erfüllt, beispielsweise nach Designbelägen.

Kann die Kampagne Teppich & Du an dieser Situation etwas ändern? Die einen sagen ja; die anderen schütteln den Kopf und winken schon ab, bevor die Initiative, die mittlerweile von sehr vielen aus der Branche getragen wird, überhaupt erst im Januar 2014 gestartet ist.

Zugegeben, die Kampagne, so wie sie sich heute zeigt, hat nicht das Potenzial, sich in sozialen Netzwerken wie ein Lauffeuer zu verbreiten und über diesen Weg das Image von Teppichboden positiv zu verändern. Das Budget lässt andererseits beispielsweise eine TV-Kampagne mit hoher Durchschlagskraft einfach nicht zu. Auch über die Art der Werbemittel ließe sich sicherlich streiten.

Aber: Die Kampagne wurde tatsächlich auf die Beine gestellt. Und das zum ersten Mal vom Handel ausgehend und in einer Branche, die oft nicht an einem Strang zieht. Die Kampagne hat gelungene Motive, die vielleicht nicht das Marketing- und Werbe-Rad neu erfinden, aber die vergleichbar sind mit Werbung, die wir tagtäglich sehen. Das ist für ein Produkt wie Teppichboden, das beim Endverbraucher in Vergessenheit geraten ist, schon viel wert.

Zugegeben, das ist eine optimistische Sicht. Ob es auch eine realistische ist, wird sich frühestens in einem halben oder vielleicht sogar erst einem ganzen Jahr zeigen, wenn eine erste Bilanz gezogen wird. Aber bis dahin kann ich mich den Initiatoren nur anschließen: Kämpfen Sie mit Hilfe der Kampagne für Teppichboden. Das hat dieses großartige Produkt verdient. Andere, bessere Mittel stehen zur Zeit nicht zur Verfügung und werden wohl auch in Zukunft nicht vorhanden sein.
aus BTH Heimtex 11/13 (Bodenbeläge)