Online- und Versandhandel steigert Umsatz


Berlin. Möbel und Dekorationsartikel sowie Textilien zählen zu den Top-10 der umsatzstärksten Warengruppen im deutschen Online- und Versandhandel. Dabei kletterte der Umsatz bei Möbeln und Dekorationsartikeln 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 1.920 Mio. EUR (Platz 6), der von Textilien (ohne Bekleidung) um 6 Prozent auf 1.510 Mio. EUR (Platz 9). Am häufigsten bestellen deutsche Kunden Bekleidung.

Insgesamt wurden 2012 im Online- und Versandhandel der Bundesrepublik 39,3 Mrd. EUR umgesetzt, das entspricht 9,2 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes - Tendenz steigend. Der Endverbraucher setzt dabei klar auf Online-Bestellungen: 70,2 Prozent der Versand-Umsätze beruhen auf Bestellungen im Internet (27,6 Mrd. EUR), der Rest (11,7 Mrd. EUR) wird auf klassischen Bestellwegen (Telefon, Mail, Postkarte) getätigt.
aus Haustex 11/13 (Handel)