Bettenkult

Kerngeschäft mit Perspektive


Zwickau. Als Bettenfachgeschäft pofitiert Bettenkult in Zwickau in diesen Wochen besonders von seiner Lage in der Fußgängerzone der sächsischen Mittelstadt: Der Laden von Inhaber Silvio Türschmann (36) liegt direkt am Weg zum benachbarten Weihnachtsmarkt, und das verspricht besondere Frequenz. Die Ladenfront ist über die volle Breite und vom Boden bis zur Decke verglast, so dass die Passanten totalen Einblick in das Geschäft haben.

Was dort zu sehen ist, macht auf den ersten Blick nicht den Eindruck eines klassischen Bettenfachgeschäftes, eher den eines kleinen, feinen Einrichtungshauses. "Das ist so gewollt", erklärt Türschmann, der den 80 Quadratmeter großen Laden als Schlafkomfortstudio führt. "Absolut im Vordergrund steht, den Kunden individuell abgestimmte, ganzheitliche Bett- und Liegesysteme anzubieten, genauso Wasserbetten und dazu noch Bettwaren, Bettwäsche sowie ausgewählte Teile an Nacht- und Hausbekleidung", so Türschmann. "Um mit optimal angepassten Matratzen, Rahmen, Zudecken oder Kopfkissen aufwarten zu können, nutzen wir Bodyscan." Das Messsystem wird bundesweit von rund 30 Händlern eingesetzt, in der Region Zwickau ist Bettenkult das einzige Geschäft.

Türschmann verwendet das Messsystem nicht nur, um Empfehlungen geben zu können: "Wir nutzen es konsequent beispielsweise so, dass Matratzen, Lattenroste, Wasserbetten oder Nackenstützkissen in Kooperation mit Zulieferern als Einzelauftrag sozusagen maßgeschneidert werden." Der Kunde kaufe die Produkte dann als Erzeugnisse der Eigenmarke Bettenkult. Dabei handle es sich in aller Regel um Premiumqualitäten, so Türschmann: "Es geht uns überhaupt nicht um den besten, sprich kleinsten Preis. Wir beteiligen uns nicht am Preiswettbewerb. Wir sind in den Qualitätswettbewerb eingestiegen." Dies gilt für den Inhaber auch beim Service: Eine Beratung gibt es zeitlich unbegrenzt, sogar mit Shuttle-Service für die Kunden, die auf Wunsch von zu Hause abgeholt und wieder zurück gebracht werden. "Der Vorteil für ältere Menschen liegt auf der Hand", sagt Türschmann.

Bettenkult besteht seit 2011. Zum Unternehmen gehören noch ein 1999 an anderer Stelle in Zwickau gegründetes Wasserbettenstudio mit 110 Quadratmeter Verkaufsfläche sowie ein gleich großes Boxspring-Studio, das im Oktober eröffnet hat und in die sogenannte Stilfabrik integriert ist. Mitmieter sind hier eine Tischlerei für Maßmöbel und ein Studio für Bild und Ton. Sowohl im Wasserbetten- als auch Boxspring-Studio spiele Bodyscan eine Rolle, um auf individuelle Wünsche von Kunden eingehen zu können, die besonders qualitätsbewusst seien oder Empfehlungen folgen, die sie von Ärzten oder Physiotherapeuten erhielten.

Sein Konzept setzt der gelernte Einzelhandelskaufmann Türschmann, der Erfahrungen unter anderem als Marktleiter gesammelt hat, mit insgesamt sieben Mitarbeitern um. Drei arbeiten im Verkauf, dazu kommen zwei Monteure, ein Mitarbeiter für die Buchhaltung sowie einer für den Vertrieb, dem zugleich die Gestaltung der Webseiten mit über 80 Domains obliegt. "Perspektivisch gesehen wird Bodyscan als unser Kerngeschäft weiter forciert", sagt Türschmann, "gerade bezüglich unseres Anspruches an perfektes Liegen." Auf Lager vorgehalten werden für das Gesamtunternehmen etwa 200 Matratzen, zumeist pro Sortiment in drei Preisklassen, sowie bis zu 100 Bettgestelle. Hinzu kommen Komponenten für etwa 500 Wasserbetten, die dann unter der Eigenmarke zum Verkauf gelangen. Mit Wasserbetten erwirtschaftet Silvio Türschmann nach eigenen Angaben immerhin rund drei Viertel des Gesamtumsatzes.
Das Geschäft am Laufen zu halten, weiter anzukurbeln und Neukunden zu gewinnen heißt nach Ansicht des Inhabers auch, aktiv Werbung zu betreiben. Wenn nicht gerade Weihnachtsmarkt ist oder ein anderes Event in Zwickaus Innenstadt die Menschen anzieht, setzt sich Bettenkult mit Zeitungswerbung in Szene oder verschafft sich mit Radiowerbung beim Regionalsender Gehör, um Image zu machen oder Aktionen anzukündigen. Der jüngste Radiospot verspricht: "Kein Bett von der Stange, sondern angepasste Matratzen für besten Schlafkomfort." Im November war er nach Türschmanns Angaben über 1000 mal zu hören.

Das Sortiment von Bettenkult umfasst Namen wie Bassetti, Bruno Banani, Joop, Zucci oder Lacoste bei Accessoires, Frottier und Bettwäsche, wo neben Garnituren von Elegante auch Teile von Curt Bauer und Lorena zu finden sind. Beständig sei man um dekorative Highlights bemüht, erklärt der Inhaber: Zuletzt war es ein Wasserbett mit Kunststoffgestell in Form eines Autorennwagens. Demnächst kommt ein Wasserbett in Boxspring-Optik in die Ausstellung. Als Eyecatcher wird dort bald ein Wasserbett in gläsernem, von einem Künstler bemalten Gestell stehen als höherpreisiges Angebot für individuelle Ansprüche. Bettenkult zeigt diese besonderen Produkte in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Rahmen, Matratzen, Kopfkissen oder Zudecken.

Inhaber Türschmann möchte dieses Konzept weiter auszubauen. Seine Vision: Alle drei Einzelstandorte und das Lager zu einem Bettenhaus mit 1.000 bis 1.500 Quadratmeter Verkaufs- und Präsentationsfläche zu vereinigen. Mangels geeigneter Räumlichkeiten sei der Plan noch nicht aufgegangen, erklärt Silvio Türschmann, aber: "Entschlossen bin ich allemal."
aus Haustex 12/13 (Handel)