Betten Rüger
Verjüngungskur zum Jubiläum
Nürnberg. Für Betten Rüger bot das vergangene Jahr zweifachen Anlass zur Freude. Zum einen hat das Bettenfachgeschäft im Dezember den 100. Geburtstag gefeiert. Zum anderen wurde rechtzeitig zum Firmengeburtstag der schon länger geplante großzügige Umbau der Geschäftsräume abgeschlossen. Das auf Schlafkomfort ausgerichtete Fachgeschäft ist somit trotz Jahrhunderttradition weiter auf der Höhe der Zeit.
Das Ergebnis des Umbaus kann sich sehen lassen. Während einer Komplettschließung von zwei Wochen im August wurde die Verkaufsfläche deutlich von 200 auf 250 Quadratmeter vergrößert. Die Umgestaltung der ebenerdig liegenden Ladenräume einschließlich Federnreinigung und Daunenfüllstation beschränkte sich nicht auf ein oberflächliches Facelifting. Vielmehr wurde dem Geschäft eine umfassende Verjüngungskur zuteil. Sie hat die Verkaufsräume nicht nur optisch verschönert, sondern zusätzliche Fläche für attraktive Präsentationsmöglichkeiten geschaffen. Jetzt gibt es genügend Stellflächen, um Matratzen und Schlafsysteme zusammen mit Bettwaren oder Dekorationen aus Bettwäsche und Accessoires zu zeigen. Zugleich wurde Raum gewonnen für offene Regale, in denen Stapelware lagert oder Bettwaren, Bettwäsche, Nachtwäsche oder Bade- und Morgenmänteln sauber aufgebügelt hängen.
Ins rechte Licht gerückt wird der Innenraum samt Ware und Deko von einem neuen Beleuchtungssystem, das die Fläche erhellt und zudem mit Spots Akzente setzt, um die Präsentationen hervor zu heben. In einem dem Hauptgebäude angeschlossenen Flachbau, in dem drei zusätzliche große Schaufenster ideale Werbeflächen bieten, wurde im Rahmen des Umbaus neben der Sanierung der Räume auch die bis dato mit Dampf betriebene Bettfedernreinigung auf Federnwäsche umgestellt und dafür in eine Lorch-Anlage investiert. Den Großteil der Zudecken und Kissen befüllt Betten Rüger selbst, gemäß ganz individueller Kundenwünsche. Statt eingenähter Ecklabels kennzeichnet der auf Inletts von Sander gestickte Name "Rüger" die Erzeugnisse. Befüllt werden sie mit loser Ware von Kauffmann und Böhmerwald. Zu diesen Lieferanten bestehen langjährige Geschäftsbeziehungen.
Betten Rüger wirbt nach außen schon geraume Zeit als "Das Haus für Schlafkomfort". 1913 war das Unternehmen als "Erstes Nürnberger Betten-Spezialgeschäft" von Wilhelm und Katharina Rüger in der Innenstadt gegründet worden. Deren Sohn Wilhelm und Kätchen Rüger gelang nach dem Krieg der Wiederaufbau der Firma im Nürnberger Stadtteil Mögeldorf, wo das Bettenhaus an einer zur Autobahn führenden Ausfallstraße liegt. Mit Richard und Ruth Rüger trat Anfang der 1970er Jahre die derzeit noch aktive dritte Generation ins Geschäft ein. Deren Tochter Claudia Rüger wirkt seit 1993 im Führungsteam verantwortlich mit; die Nachfolge in vierter Generation ist also gesichert.
Mitte November waren Kunden, Lieferanten und Freunde des Hauses zur Jubiläumsfeier eingeladen. Allein aus der Liste der Gratulanten zum 100jährigen Bestehen wird ersichtlich, dass Betten Rüger zum gehobenen Fachhandel zählt. Lieferanten von Matratzen und Schlafsystemen sind Lattoflex, Swissflex, Grand Luxe by Superba und Röwa. Bei Bettwaren-Fertigerzeugnissen ist es Traumina. Bettwäsche wird von Bassetti, Elegante, Esprit, Estella, Fischbacher, Fleuresse, Graser, Joop und Schlossberg bezogen. Frottierlieferanten sind Cawö, Joop und Weseta/Fischbacher. Exquisite Nachtwäsche kommt aus den Häusern Fürstenberg, Louis Féraud, Eva Bitzer und Weiss.
Alles in allem, hat sich Betten Rüger sukzessive auf Premiumniveau entwickelt. "Dabei ist uns fundierte fachliche Beratung der Kunden überaus wichtig", wird betont. Quasi als Beleg dafür steht die jüngst im November erfolgte neue AGR-Zertifizierung des Geschäftes. Vorausgegangen war, dass sich Claudia Rüger und zwei ihrer mit Schlafberatung befassten Mitarbeiter in einem Fernlehrgang zu Spezialisten für rückengerechte Produktberatung qualifizierten. Daraufhin verlieh die Aktion gesunder Rücken Betten Rüger den Titel "AGR-Qualifiziertes Premium-Fachgeschäft".
Dass bei Rüger Produkte mit dem Anspruch hohen Schlafkomforts angeboten werden, ist nicht zu übersehen. Mit der Spezialisierung zum Anbieter von Schlafkomfort im umfassendsten Sinne habe man schon vor Jahren begonnen, berichten die Rügers. Mit Erfolg; nachvollziehbar beispielsweise am steigenden Absatz von Schlafsystemen: Das Verhältnis verkaufter Matratzen zu Lattenrosten - vor Jahren noch zwei zu eins - stellt sich heute mit annähernd eins zu eins ausgeglichen dar.
Die Reaktion der Kunden auf das neu gestaltete Geschäft ist überaus erfreulich: Das neue Ladenbild gefällt; es unterstützt das auf Premium-Artikel ausgerichtete Verkaufskonzept. Die Inhaberfamilie Rüger ist überzeugt, beim Umbau des Bettenhauses richtig gehandelt und gleich den großen Schnitt gewagt zu haben: "Kleinere Baumaßnahmen hätten es nicht gebracht". Die Verjüngungskur des Bettenfachgeschäftes und das 100jährige Firmenjubiläum nun gemeinsam für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft zu vermarkten, lag auf der Hand. Um die beiden Ereignisse mit einer möglichst großen Zahl an Kunden zu feiern, wurde ein Jubiläumsverkauf von November bis Dezember organisiert. Dafür wurden allein 230.000 Prospekte mit Jubiläumsangeboten gestreut, davon 6.500 als Direktmailings an Stammkunden des Hauses.
aus
Haustex 01/14
(Handel)