Nadine Kramer, Betten Kramer

Konzentration auf den Kunden


Bielefeld. 2013 war für uns ein sehr bewegtes Jahr. Mit der Auszeichnung zum Bettenfachhändler des Jahres, diversen Aktionen und unserem 115-jährigen Jubiläum im Herbst auch ein erfolgreiches. In der Hoffnung, dass die Verbraucher durch die europäische Leitzinssenkung auf das Rekordtief animiert werden, ihre erheblichen Ersparnisse in unsere Wirtschaft und den Handel fließen zu lassen, sehen wir dem nächsten Jahr gespannt entgegen.

Trotzdem merken wir, dass die Ansprüche des Kunden an uns gestiegen sind. Und genau diese zu erfüllen, oder sogar zu übertreffen, wird eine große Herausforderung für uns im kommenden Jahr sein. Der stationäre Fachhandel ist meines Erachtens nach gut damit beraten, sich voll auf die Bedürfnisse des Kunden zu konzentrieren.

Damit unsere Kompetenz auch bei den Kunden ankommt, ist es unbedingt notwendig, sich auf Kernsortimente zu spezialisieren, in denen unsere top-geschulten Mitarbeiter dem - vor allem durch das Internet - stark informierten Konsumenten immer weit voraus sind. In Kombinationen mit guten Produkten zu fairen Preisen und einem Ambiente, in dem sich der Kunde wohlfühlt, ist man dann auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Wichtig dabei ist es allerdings für das Unternehmen, authentisch zu bleiben. Wer versucht, scheinbar erfolgreiche Konzepte anderer zu kopieren, ohne dass man diese für das eigene Geschäft glaubhaft umsetzen kann, und deshalb zuviel nach rechts und links guckt, anstatt nach vorne zu laufen, hat schon seinen Vorsprung eingebüßt. Eigene Ideen zu entwickeln und diese mit dem gesamten Team zu leben, ist der Grundstein für zukünftigen Erfolg.

Als Fachhändler müssen wir dem Verbraucher mehr bieten als es Discounter, Möbler oder Online-Anbieter können. Für uns gilt: "sich selbst zu einer Marke machen"! Wir können etwas, was andere nicht geballt schaffen: dem Kunden zuhören, Emotionen wecken, Bedürfnisse persönlich erkennen, individuelle Probleme lösen und einen umfassenden Service bieten. Nutzen wir diese Möglichkeit!
aus Haustex 01/14 (Handel)