Parkett Star 2014

ParkettMagazin würdigt die Besten der Branche


Der Parkett Star, ein vom ParkettMagazin initiierter branchenweiter Wettbewerb zur Förderung der Vermarktung von Parkett, hat sich im nunmehr dritten Jahr als feste Größe etabliert. Der Parkett Star ist eine Auszeichnung für die Besten der Branche, die mit neuen Ideen, viel Mut und unternehmerischem Weitblick die Kaufentscheidung pro Parkett für Endverbraucher zu einem emotionalen Erlebnis werden lassen.

In diesem Jahr wurde der Parkett Star in 15 Kategorien vergeben. Eine mit führenden Persönlichkeiten aus Industrie, Handel und Handwerk besetzte Jury hat es sich nicht leicht gemacht, aus den vielen überzeugenden Bewerbern die Besten auszuwählen. Wer vor dieser Jury bestehen konnte, hat den Parkett Star auch wirklich verdient. Das gilt insbesondere für den Parkett Star "Lebenswerk", mit dem nach einstimmigen Votum "unser" Wilhelm Schmidt aus Halle geehrt wird. Wilhelm Schmidt hat sein Leben dem Parkettlegerhandwerk gewidmet und dabei fürs Handwerk und auch für die Industrie sehr weitreichende Maßstäbe gesetzt.

Parkett noch besser vermarkten - wie das geht, zeigen unsere Preisträger.

In der Rubrik "Bester Geschäftsumbau (Handwerk)" ging der Preis an Allmendinger. Der Parkettmeister in Ellwangen. Ein Geschäftsumbau, bei dem sich Bauherr und Bauherrin auf das Wesentliche konzentrierten, erzielt nachhaltige Wirkung und erweitert den Kundenstamm um besonders anspruchsvolle Interessenten. Allein neunzig Quadratmeter Holzboden aus einer speziellen, im Wasserbad geschlagenen Eiche werben im neuen Verkaufsraum für Parkett als Bodenbelag. Musterständer Fehlanzeige. Entstanden ist ein Ausstellungsraum mit privatem Charakter. "Wir wollten da selbst einziehen können", sagen die Allmendingers zum Konzept. Die Jury war sich einig: Das ist der "Beste Geschäftsumbau im Handwerk".

In der Kategorie "Bestes Kunden-
event im Handwerk" wurde ein Unternehmen ausgezeichnet, das nunmehr zum dritten Mal den Parkett Star mit nach Motten/Kothen nehmen konnte. Mit immer wieder neuen Ideen gelingt es den Brüdern Bauer, Kunden zu binden. Diesmal war es das 5o-jährige Firmenjubiläum, das mit einem großen Event verbunden wurde. "Wir feiern richtig oder gar nicht", ist für den Geschäftsführer die Devise. Ein besonderes Highlight war wohl Fußball-Legende Thomas Strunz, der mit den Gästen locker über sein Leben zwischen Bundesliga und Nationalmannschaft plauderte.

Erstmalig ist auch ein Baustoffhändler unter den Preisträgern, nämlich die Firma Delmes Heitmann aus Seevetal bei Hamburg. In der Kategorie "Bester Geschäftsumbau im Baustoffhandel" wurde mit dem Parkett Star eine neue Verkaufsausstellung in der Nähe Hamburgs gewürdigt, die in der Baustoffbranche Maßstäbe setzt. Zielsetzung ist dabei, sich auch künftig erfolgreich neben Baudiscountern zu behaupten. Rund 700.000 EUR wurden in die Hand genommen, um dem Kunden eine Bauwelt zu eröffnen, in der sich die Firmenphilosophie "persönlich, hochwertig und leistungsstark" widerspiegelt. Bereits in den ersten Wochen nach der Eröffnung hat eine deutlich gestiegene Kundenfrequenz die Richtigkeit des neuen Konzepts bestätigt.

Für den "Besten Internetauftritt im Handwerk" wurde mit der Firma Eham aus Hausham ein Unternehmen gewürdigt, das auf vier soliden Säulen steht: Boden, Küche, Innenarchitektur und Schreinerei. Alle Bereiche werden eigenständig geführt, sind unter dem Firmendach allerdings eng miteinander verzahnt, was sich im Internet entsprechend widerspiegelt. Die Jury entschied sich für diesen Internetauftritt, der so ganz anders als meist üblich ist.
Mitarbeiterqualifizierung ist für den Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Gruber in Bayern die Basis für den Geschäftserfolg. Das Schulungsprogramm im Unternehmen gliedert sich in drei Themen: Standard, Profi und marktbezogene Sonderschulungen. Für dieses Schulungskonzept, das über das Übliche im Handwerk hinausgeht, wurde der Parkett Star für "Beste Mitarbeiterqualifizierung im Handwerk verliehen.

Eine Gewerke übergreifende Kooperation funktioniert, wenn alle Beteiligten zusammen passen. Das hat Herrmann Parkett.Möbel.Räume. aus Bürgstadt in seiner Bewerbung deutlich gemacht. Herrmann hat sieben unterschiedliche Gewerke am Bau zusammengeführt, die Leistungen aus einer Hand bieten. U.a. sorgen regelmäßige gemeinsame Schulungen für einen einheitlichen Standard aller Mitglieder in der Auftragsabwicklung. Der Initiator dieser Kooperation erhielt den Parkett Star für "Vorbildliche Gewerke übergreifende Kooperation".

Für Holz Hertel aus Rastatt ist Kundenbindung von Fachfirmen (Schreinereien, Zimmereien etc.) und Endverbrauchern ein besonderes Anliegen. Um diese Ziele zu erreichen und um die Außendarstellung des Unternehmens immer wieder zu verbessern, veranstaltet das Unternehmen zwei Mal im Jahr besondere Kunden-Events, die es in sich haben. Diesmal waren es Prominente aus dem Boxsport, die das Frühjahrsevent zu einer besonderen Veranstaltung werden ließen. So sah das auch die Jury und vergab hierfür den Parkett Star in der Kategorie "Bestes Kundenevent im Holzhandel".

Außen ein moderner Gebäudekomplex mit riesiger Glasfassade, innen Licht durchflutet und hell zeigt sich die neu hinzugewonnene Ausstellungsfläche des Holzfachmarkts Jochum. Saniert wurde das Bestandsgebäude, und auf dem Platz, auf dem bisher die Gartenhäuser standen, erhebt sich nun ein zweitteiliges Bauwerk mit 1.000 m2 Ausstellungsfläche. Die Hälfte der Bodenfläche des von Holz, Glas und Beton dominierten Anbaus ist mit Parkettmustern belegt. Für diese überzeugende Gesamtgestaltung wurde dem Unternehmen Jochum der Parkett Star für den "Besten Geschäftsumbau im Holzhandel" verliehen.

Er ist ein Holzhändler, der sich in den vergangenen zwei Jahren mächtig ins Zeug gelegt hat. Er hat ein riesiges Zentrallager 2012 errichtet, mit einer halben Million Kubikmeter umbautem Raum, 42.500 m2 überdachter Fläche und unterteilt in vier Hallen für Böden, Schnittholz, Platten sowie ein Blocklager Platten. Im Winter 2012/13 - in der "Saure-Gurken-Zeit", wie Geschäftsführer Dr. Markus Richter es nennt - wurde ein umfangreiches Schulungsprogramm für Mitarbeiter initiiert. Kundenorientierung, gutes Auftreten, Flexibilität im Umgang mit Menschen, Kunden nicht nach ihrem Äußeren zu beurteilen - das sind Fähigkeiten, die nicht jeder auf Anhieb mitbringt. Deswegen gab es bei dem Schulungsmarathon von November bis Februar unter zehn Workshops auch einen mit dem Thema "Kundenorientiertes Verhalten in der Logistik". Für solche bemerkenswerten Anstrengungen wurde der Parkettstar 2014 an Holz-Richter für die "Beste Mitarbeiter-Qualifizierung (Holzhandel)" vergeben.

Zeitgemäße Außendarstellung wird auch für das Parkettleger-Handwerk immer wichtiger. In der Nähe Stuttgarts haben alt und jung, Vater und Sohn Saussele, zusammen eine neue Corporate Identity entwickelt. Ob Internet, Geschäftspapiere, Berufskleidung, das neue CI ist in alle Unternehmensbereiche eingeflossen. Parkett-Sauussele aus Bietigheim erhielt hierfür den Parkett Star 2014 in der Kategorie "Beste Corporate Identity".

Wer die Eingangstür bei Fußbodentechnik Schauf in Haan öffnet, wird das dort ansässige Fachunternehmen für Fußbodentechnik so schnell nicht wieder verlassen. Allein schon die
Dimensionen von rund 700 m2 heben die Boden-Ausstellung dieses Handwerksbetriebs von allen Erwartungen ab. Eigentlich trifft nicht einmal der Begriff Ausstellung den Kern. Eher Erlebniswelt. Denn als Besucher ist man jederzeit mittendrin, fühlt sich hier und dort wohl und hat eben nur noch die Qual der Wahl. Diese Qual hatte die Jury nicht und war überzeugt, mit der Auszeichnung "Bestes Fachgeschäft im Handwerk" die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Aus Österreich, aus Vorarlberg, kommt der nächste Preisträger. Tischler Rohstoff aus Hohenems ist eine Einkaufsgenossenschaft für über 300 Mitglieder - überwiegend Tischler, Zimmerer und Betriebe des Baunebengewerbes. Daneben gehören auch Handelsbetriebe mit ihren Privatkunden zum großen Kundenstamm. Mit dem Umbau der Parkettausstellung sollen beide Zielgruppen gleichermaßen erreicht werden. Das ist offensichtlich gelungen und wurde deshalb mit dem Parkett Star als "Beste Parkett-Fachabteilung im Holzhandel" ausgezeichnet.
"Klar, aufgeräumt, informativ, emotional und modern", so beschreibt Holzland Waterkamp aus Nordwalde seinen Internet-Auftritt. Der bietet einen bebilderten 360-Grad-Rundgang durch zwei Standorte - vom Lager zur Gartenausstellung und durch die Türenabteilung über die Bodenausstellung in den Shop. Leicht und intuitiv kann der User durch die Seiten navigieren. Alle Sortimente sind übersichtlich dargestellt und zielführend verlinkt. Es gibt einen Konfigurator, um das eigene Garten-Projekt zu planen und ein Bodenstudio, um Räume oder die eigene Wohnung virtuell zu gestalten. Genug Gründe für die Jury, diesen Internet-Auftritt mit dem Parkett Star in der Kategorie "Bester Internet-Auftritt im Holzhandel" zu würdigen.

Mitten in Leipzig, im vornehmen Waldstraßenviertel, einem der größten Gründerzeitgebiete Europas, begeistert Firmengründer Heiko Wolf seine Kunden. Für ihn ist Parkett Teil der Einrichtung und deshalb gestaltete er seinen Showroom mit wohnlichem Charakter: Modern bis edel. Ausgezeichnet wurde dieses besondere Engagement mit dem Parkett Star für die "Beste Unternehmens-Neugründung".

Höhepunkt der Verleihung der Parkett Stars 2014 war ohne Zweifel die Ehrung von Wilhelm Schmidt, der für sein Lebenswerk mit der Parkett Star 2014 ausgezeichnet wurde. Einstimmig war das Votum der Jury, was das Team des ParkettMagazins besonders freut.

Geehrt wurde in Hannover eine Persönlichkeit, für die Parkett zum Lebensinhalt geworden ist. "Unser Wilhelm Schmidt", unterstrich Bundesinnungsmeister Joachim Barth in seiner Laudatio, "hat wie vor ihm kein anderer die Branche geprägt. Seine Meinung hat herausragende Geltung. Das Parkettlegerhandwerk kann auf ihn, den absoluten Fachmann, tollen Kollegen und Freund stolz sein."
aus Parkett Magazin 02/14 (Handwerk)