Teppichboden-Kampagne zieht Zwischenbilanz
"Teppich & Du ist glänzend gestartet"
Sechs Monate nach dem Start der Teppichboden-Kampagne "Teppich & Du" ziehen die Initiatoren eine erste Bilanz: "Die Initiative ist glänzend gestartet. Viele Partner aus Industrie und Großhandel, aber auch aus Fachhandel und Handwerk nutzen das Konzept", heißt es in einer Pressemitteilung. 1,7 Mio. Flyer sowie mehr als 20.000 Plakate und über 50.000 Postkarten seien bestellt worden, berichtet Copa-Geschäftsführer Manfred Birkenstock. "Das ist ein riesiger Erfolg und wir hoffen, damit wirklich etwas am Point of Sale und in den Ladengeschäften bewirken zu können."
Großhandelsfirmen wie Bienna, Plasto, Geiger und sogar einzelne Raumausstatter lassen ihre Fahrzeuge entsprechend bekleben. Thomas Prutky, Geschäftsführer des Fachmarktes TOP Teppichboden in Aschaffenburg und Gewinner des Heimtex Star 2013, berichtete BTH Heimtex, dass er die Kampagnen-Motive intensiv am PoS und in der Werbekommunikation zum Endverbraucher sowohl online als auch offline einsetzt.
Auch der Südbund hat sich der Kampagne angeschlossen. "Nur gemeinsam können wir dem rückläufigen Markt entgegenwirken und den Teppichboden zurück in das Bewusstsein der Verbraucher rücken", äußerte sich dessen Vorstand Klaus Kurringer.
Die Hersteller Béwé, Girloon, Infloor und Vorwerk, aber auch Großhändler Home-trend verweisen innerhalb ihrer Kollektionen mit dem grünen Kampagnen-Button auf die Webseite. Allein Hometrend hat nach eigenen Angaben 330.000 Flyer und mehr als 15.000 Pakete für seine Kunden bestellt. Bei CC-Dr. Schutz hat man einen Bürstsauger im Design von Teppich & Du gestaltet.
Zudem würden etliche Roll-ups die Hausmessen und Produktpräsentationen der Kampagnenteilnehmer bereichern, heißt es von den Initiatoren. Die Unternehmen Geiger und Sonnen-Herzog hätten gleich komplette Messestände bestellt.
Wichtig sei die Präsenz im Internet. Die Webseite teppich-und-du.eu verzeichnete bereits 50.000 Aufrufe. Auf Facebook werden aktuelle Ereignisse und Gewinnspiele gepostet. Auch auf Youtube sei man aktiv. Über die Verknüpfung mit den Webseiten der Unterstützer will die Kampagne ein großes Service-Netzwerk für Teppichboden aufbauen.
Die Online-Präsenz werde 2014 ausgebaut. Man denkt über eine Google Adwords-Kampagne nach. Auch ein weiteres Fotoshooting soll es geben.
"Wir dürfen uns auf unseren ersten Erfolgen jetzt nicht ausruhen", mahnt Manfred Birkenstock. "Alle Kampagnen-Teilnehmer müssen dafür sorgen, dass unsere Botschaften bei den eigenen Mitarbeitern, den Kunden und den Konsumenten ankommen."
aus
BTH Heimtex 04/14
(Bodenbeläge)