Outdoor-Markt auf Wachstumskurs
Kunden erwarten Beratung
Das Marktsegment Garden Living wächst -dynamisch. Nach einer BBE-Studie wird in diesem Jahr ein -Volumen von mehr als 2,9 Mrd. EUR zu -Endverbraucherpreisen erreicht. Dabei setzen die Kunden zunehmend auf hochwertige Produkte und fachkundige Beratung. Ob im Garten unter freiem Himmel, auf der Terrasse, dem Balkon oder dem Dachgarten - draußen leben und wohnen liegt in Deutschland voll im Trend. Und das nicht nur im Sommer, auch Frühling und Herbst etablieren sich zunehmend als Outdoor-Jahreszeit. Von diesem Hang nach frischer Luft profitieren die Anbieter von Gartenmöbeln, Terrassendielen, Holzschutzmitteln, Dekoration, Sitzkissen, Auflagen, Sonnenschutz und Co. Wie die BBE-Studie "Markt: Monitor Garten 2012" prophezeit, wird das Segment Garden Living in diesem Jahr ein erneut gewachsenes Marktvolumen von mehr als 2,9 Mrd. EUR zu Endverbraucherpreisen erzielen. Nach den Erhebungen von Marketmedia24 in Köln wurden 2012 rund 2,8 Mrd. EUR erreicht.
Wie die BBE-Experten betonten, ist Garden Living ein dynamischer Markt, der sich in allen Genres und Preiskategorien abspielt, wobei das Hauptgeschäft die Bau- und Heimwerkermärkte mit Gartencenter machen. Ihr Marktanteil erreichte 2012 mehr als 33 %. Für die Produkte greifen die Deutschen nach der Studie immer tiefer in die Tasche, da sie auf den von drinnen gewohnten Komfort auch draußen nicht verzichten wollen.
Alle Marktmodelle von Marketmedia24 gehen für dieses Jahr von Pro-Kopf-Ausgaben in Höhe von 35,97 EUR aus. Im Jahr 2012 waren es noch 34,51 EUR, für das vergangenen Jahr wurden Prognosen zufolge 35,39 EUR ausgegeben.
Das meiste Geld fließt in den Bereich Grillen im Garten, in den im vergangenen Jahr 12,03 EUR pro Person investiert wurden. Es folgen Garten- und Balkonmöbel (9,44 EUR) sowie Gartendekoration und -ausstattung (7,46 EUR). Shooting-Star des Marktes sei der Bereich Licht im Garten (2,78 EUR), der von 2008 bis 2012 um 25,3 % zulegte.
Ganzheitliche Konzepte auch im Garten gefragtSebastian Deppe, Mitglied der Geschäftsleitung der BBE-Handelsberatung, betont zwar, dass es weiterhin einen stark preissensiblen Bereich geben werde, der schwerpunktmäßig über Discounter und entsprechend preisaggressive Anbieter im Internet bedient wird. Aber jenseits dieses Segmentes lege der Kunde Wert auf eine exzellente und ganzheitliche Beratung sowie einen verlässlichen Service. Der Preis trete als Entscheidungskriterium in den Hintergrund. Hier bekommt der Fachhandel seine Chance. Und wie in der Wohnung geht auch hier der Trend zu ganzheitlichen Lösungen, etwa mit Sonnenschutz, Licht, Outdoor-Cooking und Gartenmöbeln. Inzwischen gebe es Händler, die diese Produkte von Januar bis Dezember erfolgreich präsentierten. Allerdings gelte auch der Umkehrschluss: Fehlt es an kompetentem Personal, wird oft nicht gekauft.
Klaus Peter Teipel von der Agentur Research & Consulting rät dem stationären Handel angesichts des Vormarsches von Online-Anbietern dazu, mit emotionalen, innovativen und erlebnisreichen Formaten die neue Lust am Gärtnern zu verstärken und Kunden am PoS mit gezielten Kaufanreizen abzuholen. "Sind Sortimente und Dienstleistungen online sowie offline optimal verknüpft, kann aus diesen beiden Vertriebswegen ein deutliches Wachstumspotenzial generiert werden."
Gefragt sind im Wohnzimmer unter freiem Himmel gemütliche Möbel wie Schaukeln, Sessel und Sofas, so die Koelnmesse als Veranstalter der Branchenmesse Spoga+Gafa im Herbst. Teakmöbel seien wieder im Kommen. Auch typische Elemente der Innenausstattung wie kuschelige Kissen gehörten in den Outdoor-Wohnbereich - ebenso wetterfeste Teppiche. Farblich gebe sich der Sommer in diesem Jahr in bunter Vielfalt.
aus
BTH Heimtex 04/14
(Handel)