Innenstädte

Online-Handel ist Frequenzkiller


Köln. Rund jeder dritte Verbraucher fährt seltener in die Innenstadt, weil er online kauft: Das zeigen aktuelle Umfrageergebnisse des IFH Köln. Vor allem Frauen (40,5 %), Kernzielgruppe vieler Händler, verzichten demnach zunehmend darauf, den stationären Handel im Zentrum aufzusuchen - und shoppen stattdessen von daheim aus.

Die IFH-Umfrageergebnisse zeigen weiterhin, dass auch stationäre Händler in den Randgebieten von der weiteren Verbreitung des Online-Shoppings betroffen sind. Rund ein Viertel der knapp 1.000 befragten Konsumenten geben an, aufgrund des Online-Handels weniger in Möbelhäusern, Baumärkten oder sonstigen Fachmärkten zu kaufen.

Auf der anderen Seite gräbt der Online-Handel laut Umfrage aber nicht bloß Frequenzen ab, sondern kann stationären Händlern auch zu Zusatzumsätzen verhelfen, die ohne den Online-Kanal nicht realisiert worden wären. So gibt rund jeder fünfte Befragte an, nicht seltener in die Stadt zu fahren, obwohl auch online Käufe getätigt werden. Bei den Randgebieten trifft dies sogar auf knapp jeden Vierten zu. Der Online-Kanal übernimmt also auch Showroom-Funktionen für den stationären Handel: So werden laut einer Studie des ECC Köln rund 50 Prozent des stationären Umsatzes durch Online-Recherchen vorbereitet.

Viele Städte versuchen bereits, mit Sonderaktionen wie langen Shoppingnächten oder verkaufsoffenen Sonntagen, Besucher in die Innenstädte zu locken. Ob dies von den Konsumenten tatsächlich gewünscht wird und einen nachhaltigen Effekt hat, ist offen.

Fundierte Informationen über das Einkaufsverhalten der Innenstadtbesucher könnten dabei helfen, die Attraktivität der Innenstädte langfristig zu sichern, glaubt man beim IFH. "Unser Anliegen ist es, die Potenziale und Risiken in Städten zu analysieren und nachhaltige Konzepte für vitale Innenstädte zu entwickeln", betont Geschäftsführer Boris Hedde. Die entscheidende Frage sei, ob die Städte wissen, was sie auszeichnet und wo Verbesserungspotenzial liegt. Städte, die dies nicht ausreichend beantworten könnten, seien im besonderen Maße gefordert.
aus Haustex 02/14 (Handel)