Regina Rosenbaum, Bettenhaus Welge:
So lässt sich der Haustex-Star gewinnbringendnutzen
Frankfurt. Ein Plus von 20 Prozent auf den Jahresumsatz: Mit dieser beeindruckenden Zahl veranschaulichte Regina Rosenbaum, was die Auszeichnung als Bettenfachhändler des Jahres den Preisträgern bringen kann. Sie hatte den Haustex-Star im Vorjahr gewonnen und zeigte im Rahmen der Preisverleihung mit einer beeindruckenden Präsentation, wie sie ihn genutzt hat.Das Bettenhaus Welge im niedersächsischen Lehrte, das Rosenbaum führt, wurde im vergangenen Jahr in der Kategorie "Vorbildliche Werbung" ausgezeichnet. Die Fachhändlerin wurde damit für ihr aufwändiges Kundenmagazin geehrt, dessen vierte Ausgabe in Kürze erscheinen soll. Ein 20-seitiges Magazin, in dem es nicht um die besten Angebote und den schnellen Abverkauf geht, sondern um nachhaltige Kundenbindung: Darin wird den Verbrauchern erklärt, was ein gutes Bettenfachgeschäft ist, wie guter Schlaf funktioniert und für welche Werte das Bettenhaus Welge steht.
"Der Haustex-Star wird ja auch weder für die Kategorie "kleinster Preis", noch für den "billigsten Anbieter" vergeben", sagte Regina Rosenbaum in Frankfurt. "Wer genau hinschaut sieht, dass gerade der Haustex-Star nur für solche individuelle Stärken vergeben wird, die weniger auf Quantität und monetäre Aspekte abzielen, denn auf Qualität und Werthaltigkeit."
Genau damit fände der Fachhandel seine Kunden: "Denn es gibt eben immer noch Verbraucher, die ihr Augenmerk mehr auf Qualität und Vertrauen richten, auf Individualität und Service - also eher auf das, was inhabergeführte Fachgeschäfte, wie wir es eben sind, bieten können. Mein Eindruck ist, dass die Zahl dieser Qualitätskunden derzeit sogar eher zu-, als abnimmt", so Rosenbaum. Ihr Appell an die diesjährigen Preisträger war daher eindeutig: "Ab jetzt zählt nur noch eines - und zwar Marketing", motivierte sie ihre Kollegen, sich ab sofort mit dem Preis richtig zu vermarkten. "Und die Betonung liegt auf richtig."
Für das Bettenhaus Welge hieß das, einen achtseitigen Sonderdruck anfertigen zu lassen, der an den Haustex-Sonderdruck zur Preisverleihung angelehnt war und mit einer Auflage von 50.000 Stück in der Region um Lehrte verteilt wurde. Damit einher ging ein Empfang im Geschäft, zu dem Presse, Politik und Prominenz eingeladen - und über den in der Lokalpresse entsprechend berichtet wurde. "Planen Sie schon mal Ihren Empfang - und sparen Sie nicht am Wein", riet Rosenbaum und ergänzte: "Halten Sie PR-Texte für die Presse bereit und überlegen Sie, ob Sie nicht auch über die Zeitung eine Art Sonderveröffentlichung streuen. Nur so kommen Sie auch an Kunden, die Sie noch nicht kennen."
Mit der Sonderveröffentlichung wurde bei Welge auch eine Vortragswoche mit Ärzten beworben, die gut besucht war und über die ebenfalls berichtet wurde. Rosenbaum: "Wer so etwas wie den Haustex-Star, also den Oscar der Bettenbranche, bekommen hat, muss ja zwangsläufig kompetent sein. Und wenn er dann noch ein solches Netzwerk mit Ärzten vorweisen kann, ist man als Kunde selber schuld, wenn man woanders hingeht." Sorgsam achtete die Fachhändlerin darauf, ihre gesamte Werbung mit dem Haustex-Star zu versehen und zusätzliche PR zu schalten. Aber: "Selbstverständlich dürfen auch Sie nicht vergessen, Türen, Schaufenster und Ihre Taschen & Tüten mit dem Stern zu versehen - hier ist Corporate Design angesagt."
Regina Rosenbaum riet ihren versammelten Kollegen außerdem dazu, intensiv zu planen und nichts dem Zufall zu überlassen. "Ich darf Ihnen sagen, dass wir zwar sehr viel Wirbel gemacht, aber prozentual nicht mehr in die Werbung investiert haben, als im Jahr zuvor", bilanzierte sie. "Trotzdem gab es ein sattes Plus in Umsatz und vor allem im Ertrag sowie in der Ausweitung des Einzugsgebietes unserer Kunden."
Und noch etwas sei sehr wichtig: das Team. "Bei unserem Empfang habe ich es mir nicht nehmen lassen, sehr ausdrücklich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken und sie stolz zu machen auf das, was wir gemeinsam erreicht haben", so Rosenbaum. "Nur wenn alle die Wertigkeit ihrer eigenen Arbeit bestätigt bekommen, in diesem Fall vor der versammelten Prominenz aus Lehrte, und den Haustex-Star auch als ihre Auszeichnung und ihren Preis verstehen, werden sie diese Werte mit in ihr nächstes Verkaufsgespräch nehmen." Daher riet sie den aktuellen Preisträgern: "Geben Sie etwas von dem Preis ab, teilen Sie sich ihn mit Ihrem Team daheim, und Sie werden sehen: Der Preis wird dadurch sogar größer."
aus
Haustex 02/14
(Handel)