Heimtex Star 2015

Vorbilder gesucht


Mutig, kreativ, vorausschauend und dadurch erfolgreich sollen sie sein, die Fachhändler und Betreiber von Fachmärkten, die BTH Heimtex mit dem Heimtex Star 2015 auszeichnet. Neben den zehn Kategorien vergibt die Redaktion diesmal einen Sonderpreis für die beste Tapetenabteilung.

Der Wettbewerb um den Heimtex Star 2015 hat begonnen. BTH Heimtex ist auf der Suche nach Fachhändlern und Fachmärkten, die sich durch besonders kreative Ideen, mutige Entscheidungen oder vorausschauende Unternehmensführung von der breiten Masse abheben - also Vorbilder sein können für alle, die in Deutschland Bodenbeläge, Farben, Tapeten, Stoffe oder Sonnenschutz verkaufen.

Zehn Kategorien gibt es in diesem Jahr, dazu einen Sonderpreis für die beste Tapetenabteilung.

Vorbildliche gewerkeübergreifende Zusammenarbeit
Sie treffen die Kollegen aus anderen Gewerken nicht nur beim Stammtisch, sondern arbeiten eng mit ihnen zusammen, um Ihren Kunden gemeinsam Lösungen für Wohnräume und Objekte anzubieten? Dann bewerben Sie sich um diesen Heimtex Star.

Vorbildlicher Generationswechsel
Einen Nachfolger für sein Unternehmen zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Um so besser, wenn Tochter oder Sohn in die Fußstapfen ihrer Eltern treten wollen. Aber erst wenn die Senioren die Zügel wirklich aus der Hand gegeben haben, ist der Generationswechsel gelungen.

Gelungene Übernahme
Die Alternative zum Nachfolger aus der Familie ist eine(r) aus dem Betrieb. Oder doch an die Konkurrenz verkaufen? Beide Varianten sind in dieser Kategorie möglich. Ausgezeichnet wird der Unternehmer, der die Firma heute führt.

Gelungener Umbau/Renovierung
Das eigene Geschäft ist die erste Referenz eines jeden Raumausstatters oder Malers. Wer hier regelmäßig renoviert oder gar umbaut, hat es leichter, seine Kunden auch einmal für einen Tapetenwechsel bei sich daheim zu begeistern.

Erfolgreiche Neupositionierung/Sortimentserweiterung
Nichts ist beständiger als der Wandel. Das gilt erst recht für die Raumausstattung. Hier heißt es Trends erkennen, auch mal das Sortiment erweitern oder sich gleich ganz neu zu positionieren, wenn das alte Geschäftsmodell nicht mehr trägt.

Vorbildlicher unternehmerischer Mut
Auf die eine oder andere Art beweisen alle unsere Preisträger Mut. Das gehört gewissermaßen zur Selbstständigkeit dazu. Wer sich aber besonders viel zugetraut hat und damit erfolgreich war, der bewerbe sich in dieser Kategorie.

Vorbildliches Kundenevent
Kunstausstellung, Sommerfest mit Sportlern, Malwettbewerb und die Ladies Night hatten wir schon. Aber ganz sicher haben Sie auch jede Menge andere Ideen, wie Sie Ihre Kunden durch eine außergewöhnliche Veranstaltung in den Laden locken können.

Innovatives Marketing
Anzeigen in der Lokalpresse schalten, das sollte und tut wohl jeder. Aber im Marketing gibt es viel mehr Möglichkeiten, um auf sich, seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Wir sind gespannt auf Ihre Strategien.

Vorbildliche Mitarbeiterqualifizierung
Die kontinuierliche Qualifizierung von Angestellten kann unendlich viele Ziele haben: die fachliche Kompetenz erhöhen, Leistungsvermögen und -bereitschaft fördern, innerbetriebliche Abläufe verbessern, die gesundheitliche Belastung reduzieren, das Auftreten gegenüber dem Kunden verbessern, um nur einige zu nennen. Wo setzen Sie die Schwerpunkte, wenn es darum geht, ihren Mitarbeitern neues Wissen zu vermitteln? Und lernt der Chef auch mit?

Vorbildlicher Internetauftritt
Am Internet führt kein Weg mehr vorbei. Die einfache Visitenkarte ist hier nur ein Anfang. Blog, Online-Shop, vielleicht sogar ein ganzes Multichannel-Konzept sind heute auch für kleinere Firmen realisierbar. Wie weit sind Sie mit Ihrem Webauftritt?

Vorbildliche Taptenabteilung
Die Wurzeln von BTH Heimtex reichen bis zur Tapetenzeitung zurück und deshalb feiern wir in diesem Jahr gleichzeitig und gemeinsam mit dem Tapetenverband unseren 125. Geburtstag. Passend dazu suchen wir die beste Tapetenabteilung. Aber Achtung: Gemeint sind nicht die Shop-in-Shop-Systeme der Hersteller, sondern eigene kreative Ideen für die Präsentation der trendigen Wandbeläge.

Dieser Ausgabe von BTH Heimtex liegt ein Bewerbungsbogen mit den Teilnahmebedingungen bei. Sie finden ihn auch im Internet unter http://goo.gl/qJpIV1. Die Bewerbungsfrist endet am 11. Juli 2014. Die Preisverleihung findet wieder auf der Frankfurter Heimtextil im Januar 2015 statt.

Die Redaktion freut sich schon jetzt auf Ihre Bewerbungen und wünscht allen Teilnehmern viel Glück!
aus BTH Heimtex 05/14 (Handel)