Smart Natives
Generation Online kauft weiter stationär
Köln. Smartphones sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken - auch beim Einkauf. Eine Umfrage des ECC Köln ergab: Rund ein Viertel der befragten Smart Natives (junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die ein Smartphone besitzen und es täglich nutzen) sind begeisterte Online-Shopper. Für sie ist der Online-Kauf zu einer absoluten Selbstverständlichkeit geworden. Aufgewachsen mit dem Internet, sind sie im Umgang mit den digitalen Einkaufsmöglichkeiten vertraut und integrieren Online-Shops völlig alltäglich in ihr Einkaufsstättenportfolio.
Trotz der hohen Affinität der Smart Natives zum Online-Shopping stehen auch bei dieser Zielgruppe stationäre Ladengeschäfte noch hoch im Kurs. Die Ergebnisse der Befragung zeigen: Über 70 Prozent der befragten Personen glauben nicht, dass stationäre Geschäfte durch Online-Shops ersetzt werden können.
Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass sich über ein Viertel der 16- bis 25-Jährigen Online-Shops als Ersatz für stationäre Läden vorstellen können. Dabei ist es stark von den einzelnen Produkten abhängig, ob Smart Natives den Einkauf im Internet oder im Ladengeschäft bevorzugen. Für sie spielt vor allem die Verknüpfung von stationären und digitalen Verkaufskanälen eine entscheidende Rolle.
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln ist überzeugt, dass "die Verzahnung der Vertriebskanäle in naher Zukunft für die meisten Unternehmen unverzichtbar wird. Auch jüngere Menschen wollen trotz Online-Shopping den stationären Handel nicht missen. Cross-Channel-Services sind dabei allerdings ein absolutes Muss." Junge Konsumenten gehen davon aus, dass sie - sofern ein Anbieter in mehreren Kanälen aktiv ist - zwischen den einzelnen Vertriebskanälen problemlos hin- und herwechseln können. Insbesondere die Rückgabe der im Online-Shop bestellten Produkte in einem Ladengeschäft ist für sie dabei besonders relevant. Fast 70 Prozent der Smart Natives halten diesen Services für notwendig.
aus
Haustex 03/14
(Handel)