Farbe, Gerüche, Geräusche
Multisensorik am POS
Welche Rolle spielt die Farbe im Verkaufsraum? Mit welchem Duft lassen sich Kunden zum Kaufen animieren? Das Thema Multisensorik stand bei zwei Vorträgen im Mittelpunkt. Farbcoach Franziska Zingel verdeutlichte mit vielen Beispielen, dass Farbe eines der einfachsten und doch kraftvollsten Mittel in Beratung und Verkauf sei. "Farbe ist der erste Eindruck beim Betrete des Verkaufsraumes - da sind die Würfel schon gefallen", so Zingel.
Farben setzten Impulse: "Daher ist es wichtig zu wissen, welche Farbe welche Wirkung erzielt. Rot sei etwa der Inbegriff der Emotion, Blau die Farbe der leidenschaftslosen Tugenden, Grün wirke neutral und beruhigend. "Mit jeder Farbe kann man eine Bedeutung assoziieren. Es braucht sehr viel Geschick, dies in eine Unternehmensaussage zu fassen", so Zingel, "aber es lohnt sich." Farbe sei eines der wichtigsten Gestaltungsmittel für Verkaufsräume, mit denen sich Illusionen schaffen ließen und emotionales Verkaufen möglich sei. Zingel riet: "Unterschätzen Sie nicht, wie Ihre Kunden durch entsprechende Impulse in den Laden kommen. Beflügeln Sie die Phantasie und unterstützen Sie die sinnliche Erfahrung!"
Auch der Schweizer Beat Grossenbacher vom Unternehmen Air Creative/Grorymab setzt auf die Aktivierung des Unterbewusstseins. 80 Prozent der Kaufentscheidungen fielen impulsiv und beruhten auf dem Gefühl, sich etwas Gutes tun zu wollen, so Grossenbacher. Der Mensch sei nicht der Meister über das Gehirn - sondern umgekehrt.
Dabei lasse er sich von zahlreichen Sinneseindrücken lenken, ohne es zu merken. "Wenn im Supermarkt die Fischtheke stinkt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich ein billiges Brot kaufe", so Grossenbacher. Entscheidend sei es also, Sinneseindrücke am POS zu beeinflussen. Dabei sei nicht nur der Geruch ausschlaggebend. Temperatur, Musik, Bodenbeläge - alles habe Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Grossenbacher: "Sie müssen sich bei der multisensorischen Analyse des POS drei Fragen stellen: Wer sind wir? Was ist unseren Kunden wichtig? Wie sollen wir wahrgenommen werden?" Danach ließen sich die entsprechenden Maßnahmen umsetzen. "Fünf Sinne - ein Erlebnis" lautet dabei die Formel des Sensorik-Experten. "Daran muss man sich halten - dann kommen die Kunden auch häufiger und geben mehr Geld aus."
aus
Haustex 05/14
(Handel)